Von Christian Schröter, 7. Oktober 2022, Lesedauer 2 Minuten, 26 Sekunden
Gütersloh, Kino, noch 3 mal schlafen, dann startet Deutschlands erstes Kinofest, 10. und 11. September 2022
Berlin, 7. September 2022
Noch 3 mal schlafen, dann ist es endlich so weit. Die Vorbereitungen für das erste deutsche Kinofest gehen in den Endspurt. Aktuell nehmen 674 Kinos mit 3.176 Leinwänden und mehr als 550.000 Plätzen teil. An beiden #Kinofest Tagen zahlt man zu allen Zeiten, auf allen Plätzen nur je 5 Euro pro Film. Nahezu alle Filmtheater bieten darüber hinaus ein riesiges Rahmenprogramm mit Film-Specials, begleitenden Aktionen und besonderen kulinarischen Highlights an.
Christine Berg, Vorstand HDF #Kino, freut sich schon jetzt auf das kommende Wochenende: »Wir erleben mit dem Kinofest nicht nur eine große Filmauswahl zu einem tollen Preis, sondern können uns darüber hinaus über jede Menge begleitende Kultur und Events sowie Kulinarik vom Feinsten freuen. Es ist großartig, was Deutschlands Kinos hier auf die Beine stellen und wir hoffen, dass das Publikum zahlreich kommt. Am 3. September hat in den USA erstmals der National Cinema Day stattgefunden und zum bisher besucherstärksten Ergebnis des Jahres geführt. Wir hoffen, dass dies auch in Deutschland der Fall sein wird und drücken allen Kinobetreiber*innen die Daumen.«
Auswahl der bestätigten Veranstaltungen und Aktionen, die zusätzlich zum regulären Filmprogramm stattfinden …
Über den Verein HDF Kino
Der HDF Kino ist die zentrale Interessensgemeinschaft der Kinobetreiber in Deutschland und vertritt deren Belange gegenüber #Politik und #Wirtschaft. Mit rund 600 Mitgliedsunternehmen, die etwa 75 Prozent der deutschen Leinwände bespielen, repräsentieren wir ein breites Spektrum an Betriebstypen – von kleinen Lichtspielhäusern auf dem Land über Filmkunsttheater und mittelständische Kinos bis hin zu Multiplexen. Unser Ziel ist es, die Vielfalt und Qualität der deutschen Kinolandschaft zu stärken und Filmen eine optimale Auswertung auf der großen Leinwand zu ermöglichen.