Grafik: Penzing Studios
Von Christian Schröter, 7. Oktober 2022, Lesedauer 2 Minuten, 18 Sekunden
Gütersloh, Kino, »The Crow«, erste internationale Großproduktion in den neuen deutschen Penzing Studios
Berlin, 7. September 2022
Die Neuverfilmung des Kultfilms »The Crow« ist die erste internationale Großproduktion, die in den neu eröffneten Penzing Studios auf dem ehemaligen Fliegerhorst Penzing, 40 Kilometer westlich von München, gedreht wird. Der Film ist eine der größten Produktionen, die jemals in #Bayern realisiert wurden.
»The Crow« entsteht derzeit in Prag und München. Die gesamte virtuelle Produktion wird auf dem Gelände der Penzing Studios stattfinden, die Anfang des Jahres eröffnet wurden und eine der führenden virtuellen Produktionsstätten in #Europa beherbergen. Die Produktion wird auch den Großteil der Erstellung digitaler Assets und der VFX Arbeiten in Bayern durchführen.
»Die #Penzing #Studios haben mit ›The Crow‹ einen großartigen Start hingelegt. Es ist ein starkes Signal dafür, dass die einzigartige Kombination aus einem Gelände und Einrichtungen von Weltklasse, modernster Technologie und Produktionskompetenz sowie attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten ein großer Anziehungspunkt für Top Projekte und Akteure weltweit ist. Es gibt einen Vorgeschmack auf das digitale Produktionszentrum, das wir hier in den kommenden Jahren aufbauen wollen«, sagt Joe Neurauter, Mitbegründer und Produzent der Penzing Studios.
Neurauter’s Münchner Firma Occupant Entertainment ist in einem Joint Venture mit Philipp Kreuzer’s Maze Pictures ebenfalls Koproduzent des Films und hat eine Förderung durch den FFF Bayern im Rahmen seines Sonderprogramms für internationale Koproduktionen erhalten.
Die Penzing Studios erweitern derzeit ihren Standort, indem sie die bestehenden Flugzeughangars bis 2023 in 12 Studios mit 25.000 Quadratmetern Produktionsfläche und 15.000 Quadratmetern Werkstattflächen und Büroflächen umbauen. Weitere neue Studios sind in der Planungsphase. Der Schwerpunkt von Penzing liegt auf digitaler und virtueller Produktion und beherbergt auch Teams und Dienstleistungen für Postproduktion, Gaming, visuelle Effekte und virtuelle Produktion, aber das große Studiogelände (1,6 Quadratkilometern) verfügt auch über eine Reihe von realen Drehorten, darunter ein kürzlich eröffnetes, voll ausgestattetes #Krankenhaus.
»The #Crow« ist ein #Action #Thriller, der auf dem Comic von James O’Barr und dem Kultfilm von Alex Proyas basiert. Das Remake wird von Rupert Sanders (»Snow White And The Huntsman«, »Ghost In The Shell«) inszeniert, für das Drehbuch zeichnet der #Oscar nominierte Autor Zach Baylin (»King Richard«) verantwortlich. In den Hauptrollen spielen Bill Skarsgard (»It«), die britische #Musik Künstlerin FKA Twigs und Danny Huston (»Der ewige Gärtner«).
Die Produktionsfirmen hinter dem #Projekt sind Hassell Free Productions, Electric Shadow Company, Davis Films und Edward R. Pressman Film Corporation. Molly Hassell, Victor Hadida, John Jencks und Edward R. Pressman sind die Produzenten. Film Nation ist für den Weltvertrieb in allen Ländern außer den USA und Kanada verantwortlich, für die CAA Media Finance die Rechte hält.