Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: R. M. Peter, M. A. Debik

Disruptives Klassik Album, das ganze Orchester ist nur 1 Person

Von Christian Schröter, 8. Oktober 2022, Lesedauer 5 Minuten, 29 Sekunden

Disruptives Klassik Album, das ganze Orchester ist nur 1 Person

Berlin, 29. August 2022

Alle Teile des sinfonisch orchestralen Klassik Albums »9 classics« wurden von derselben Person arrangiert, eingespielt, bearbeitet, gemischt und zur #Audio #CD entwickelt. Die Qualität ist auf Augenhöhe großer Orchesterproduktionen. Wozu braucht man noch echte #Orchester, wenn das einer auch alleine kann?

[Wozu man echte Orchester braucht? Dann möchte man mal die besagte Person live auf der Bühne sehen, wie sie da als Einzelperson das Orchester geben will. Für eine CD ist das eine originelle Idee. Mehr aber auch nicht. Das ist darüber hinaus verächtlich gegenüber den Musikern und Künstlern. Anm. d. Red.]

Das Licht wird gedimmt, der #Dirigent hebt den Taktstock – die Show beginnt. Das Orchester spielt berühmte Werke so gut und mit vollem symphonischen Orchesterklang in Hifi Stereo Qualität, wie man es von #Sinfonieorchestern und Opernorchestern erwartet.

Das ist »9 classics« vom »The Peter Debik Movie Orchestra«

  1. Georges Bizet, »Carmen«, Prelude
  2. Wolfgang Amadeus Mozart, »Le nozze di Figaro«, Köchelverzeichnis 492, Sinfonia
  3. Gioachino Rossini, »Il barbiere di Siviglia«, Sinfonia
  4. Charles François Gounod, »Faust«, Introduction
  5. Ludwig van Beethoven, »Coriolan«, Ouvertüre, opus 62
  6. Engelbert Humperdinck, »Hänsel & Gretel«, Vorspiel zum 1. Akt
  7. Engelbert Humperdinck, »Hänsel & Gretel«, Traumpantomime
  8. Richard Wagner, »Tannhäuser«, Wagner Werkverzeichnis 70, Vorspiel
  9. Richard Wagner, »Die Meistersinger von Nürnberg«, Wagner Werkverzeichnis 96, Vorspiel

Die Brutto Laufzeit beträgt rund 66 Minuten.

Das Besondere daran

Der Clou ist, dass alles, was man auf dem Album hört, von nur einer einzigen Person arrangiert, aufgeführt, gemischt, gemastert und zur fertigen CD geführt wurde, die es qualitativ mit dem Rest der #Klassik Welt aufnimmt.

Erfinder dieses »Eine Person Orchesters« ist Peter Debik, #TV und #Film #Komponist unter mehreren Pseudonymen. Er meint: »Eine großartige Show beginnt nicht auf der Bühne, sondern vor dem Ticket Verkauf.« Und er liefert diese Show. Schon der Name »Orchester« ist Unterhaltung, die Konventionen aushebelt, versteht man darunter doch sonst eine Gruppe Musiker. Inspiriert durch das »Trio« eines britischen #Musikers und Comedian, das ironischerweise eigentlich nur noch ein Duo ist, erfand er »The Peter Debik Movie Orchestra«, das eigentlich nur er selbst ist.

Die Hörer seines Albums »9 classics« lässt er vergessen, dass sie eigentlich nur eine Person hören. Alles klingt so gut, dass die CD disruptiven Charakter hat. Denn wozu braucht man in Zukunft noch echte Orchester, wenn das einer auch alleine kann?

In Wahrheit ist das natürlich nicht ganz so einfach. Um das ganze Orchester abzubilden, braucht auch eine einzige Person viel Zeit. Zum Beispiel belegt Debiks »Tannhäuser« Ouvertüre mehr als 100 Stereo Kanalzüge im Mischpult. Bei rund 15 Minuten Spielzeit kann man ahnen, wie viel organisatorischer Aufwand das ist. Insgesamt flossen knapp 1.000 Arbeitsstunden in den musikalischen Teil des Albums.

Auf Augenhöhe großer Produktionen

Trotz hohen technischen Aufwands ist das Album nicht statisch oder »überproduziert«, sondern menschlich. In Debiks »Coriolan« könnte man die Streicher an einer Stelle zu Gunsten der Querflöte zurücknehmen, aber das ist Geschmackssache. Das Stück reiht sich trotzdem in die Riege großer bekannter Orchesterproduktionen ein. Wenn man unbedingt wollte, könnte man auch ein paar Solo Violin Teile in Gounods Faust besser herausarbeiten, vielleicht mit mehr Vibrato, aber man kann es auch lassen, denn es ist auch gut, schlüssig und gefällig so, wie es jetzt ist. Trotz der bunten Zusammenstellung der Titel wirkt alles aus einem Guss und hat eine durchweg hohe musikalische Qualität. Das #Klangbild ist nicht so verwaschen und ausgebleicht wie bei manch herkömmlichen Orchesterproduktionen. Stattdessen sind alle Werke akustisch brilliant und schallen die ganze Bandbreite von monumentalen Bässen zu kristallinen Höhen. Weder schlammig dumpfe Mitten, noch Grundrauschen stören die Transparenz. Das Hören macht #Spaß. »The Peter Debik Movie Orchestra« ist mit »9 classics« auf Augenhöhe großer Produktionen.

Alles klingt zum Greifen wirklich und ist der Epoche des jeweils Gehörten angepasst. Ob alles akustische Instrumente sind, Digitales beigemengt wurde oder gar alles aus dem Computer kommt? Der Kommunikationsphilosoph Villém Flusser schrieb: »[…] dort, wo das Wahrscheinlicherwerden den höchsten Grad erreicht, dort, wo es daran ist, ins Wirkliche umzustürzen, spricht man von virtuell.« Wie viel Virtualität in »9 classics« steckt, falls überhaupt, bleibt unklar. Nur eines ist sicher: Dass hier nichts aus anderen Produktionen gesampelt, sondern die Musik neu aufgenommen wurde. Das beweisen kleine kompositorische »Upgrades«, die Debik mit Fingerspitzengefühl in »9 classics« geschmuggelt hat.

Angriff auf das Establishment

Debik weiß, dass er es im stressigen Dauerbetrieb großer Bühnen nicht mit Stars aufnehmen könnte, ist aber trotzdem ein bisschen Stachel im Fleisch anderer. Denn er ist kein studierter Musiker, sondern Bankkaufmann, dann Magister der Kommunikationswissenschaft und Sprachwissenschaft mit Bestnote in beiden Hauptfächern und schließlich #IT Experte. Sein Album »9 classics« wirft die Frage auf, wie es jemandem, der es eigentlich gar nicht können sollen dürfte, gelingt, eine gefälligere Qualität zu liefern als manche Künstler, die sich seit Jahrzehnten auf das Genre spezialisiert haben. Dabei ist Peter Debiks Einstellung zu #Musik ganz und gar nicht klassisch, sondern aus Sicht des Establishments wohl eher ungeheuerlich: Noten seien nur der unverbindliche Serviervorschlag des Herstellers, wie er meine, dass sein Werk gespielt werden solle.  Debik schränkt aber ein, dass das nur gelte, solange die Show stimmt und sich das Publikum gut unterhalten fühlt. Und tatsächlich: Wenn man beispielsweise seiner Ouvertüre zum Barbier von Sevilla genau zuhört, findet man 2 prominente Töne, die ein winzig kleines bisschen neu interpretiert wurden. Dem Werk tut dies aber eher gut als schlecht, und wer die Noten nicht ganz genau kennt, merkt das kleine #Upgrade nicht. Hörer haben seinen Barbier bisher als »fantastisch« bezeichnet. Wie könnte Unterhaltung noch besser sein?

Veröffentlichung und Verfügbarkeit

Das Album »9 classics« ist ab dem 8. September 2022 zum Download in #Streaming Diensten (#Spotify, #Amazon Music und anderen) verfügbar und etwas später auch auf Audio CD mit Booklet. Wer es vorab hören möchte, findet eine Spotify Playlist mit allen Einzeltiteln des Albums und in Youtube eine Komplettversion mit Titelunterteilung und ohne Werbeunterbrechung. Musikliebhaber sollten die echte CD erwägen, denn allein schon wegen der Eine Person Machart ist das Album »9 classics« ein so gelungener Angriff auf das Klassik Establishment, dass es in jede Sammlung gehört.

[Eigentlich müsste es »Ein Personen Orchester« heißen, oder »Ein Mann Orchester«. Als Feuilletonist oder Kritker mag man meinen, dass die Stücke geradezu grotesk klingen. Auch sehr undynamisch. Dennoch eine originelle Idee. Anm. d. Red.]

»Eine Person Orchester« Online

Original Content Disruptives Klassik Album, das ganze Orchester ist nur 1 Person bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung