Ad Alliance testet Contextual Podcast Tagging mit Telekom Kampagne »Gegen Hass im Netz«. Foto: Benoit Soler, Ad Alliance
Von Christian Schröter, 15. Oktober 2022, Lesedauer 2 Minuten, 45 Sekunden
Context is king! Ad Alliance testet erstmalig Contextual Podcast Tagging mit Telekom Kampagne »Gegen Hass im Netz«
#Ad #Alliance untermauert ihre Expertise im Bereich AI Driven Advertising und baut das kontextuelle Targeting weiter aus. Nach der erfolgreichen Premiere des #Contextual #Video beziehungsweise #Emotional #Video #Tagging (CVT und EVT) im #TV und #digital ist nun #Podcast an der Reihe. Ad Alliance testet aktuell das Contextual Podcast Tagging (CPT) im Podcast Portfolio. Für die erstmalige Umsetzung konnte die Deutsche Telekom als Partner für einen Testcase beziehungsweise Showcase gewonnen werden.
»Bei unseren Kampagnen geht es primär um die perfekte Werbewirkung. Diese erzielen wir mit passgenauen nativen Kampagnen. Und genau hier knüpft das Contextual Podcast Tagging an. Wir möchten die Hörer:innen positiv ansprechen und das Hör-Gefühl nicht stören. Mit kontextbezogener Ansprache gelingt dies ideal«, sagt Isabella Thissen, Chief Operating Officer Ad Alliance. »Ad Alliance steht für neuartige Kampagnen und Vermarktungsprodukte. Mit dem Contextual Podcast Tagging untermauen wir einmal mehr unseren Anspruch als Innovationstreiber und setzen Maßstäbe für die künftige Podcast-Vermarktung. Gleichzeitig machen wir uns damit unabhängiger von Cookies und stellen unser Targeting auf eine neue technische und vor allem unabhängige Basis.«
»Wir sind experimentierfreudig und gehen gerne auch neue Wege«, ergänzt Norman Wagner, Head of Group Media bei der #Deutschen #Telekom. »Wenn es um neue Vermarktungsoptionen geht, sind wir gerne mit an Bord und freuen uns, gemeinsam mit der Ad Alliance diesen Testcase realisieren zu dürfen. Wenn wir dabei noch unsere ›Herzens‹ Kampagne ›Gegen #Hass im #Netz‹ in den Fokus rücken können, freut uns das umso mehr.«
Im Mittelpunkt des 4 wöchigen Testcases beziehungsweise Showcases steht die Telekom Kampagne »Gegen Hass im Netz«. Durch den Einsatz einer AI-basierten Technologie können die bewegenden Werbebotschaften genau an der kontextuell passenden Stelle ausgespielt werden. Dazu scannt und analysiert die Ad Alliance die Podcast-Folgen. Im Anschluss daran werden die gewonnen Metadaten so aufbereitet und vorbereitet, dass die Ausspielung der Werbung genau dann erfolgt, wenn die vorab definierten, und mit dem Kunden abgestimmten, Keywords aus dem Bereich #Hassrede oder #Cybermobbing genannt werden.
Eine Sentimentanalyse (Stimmungsanalysesoftware, die automatisch die Tonalität einer Aussage erkennt bzw. einordnet) sorgt dafür, dass die Werbebotschaft nur in positiv assoziierten und gewünschten Szenen ausgespielt wird. Fällt eines der Keywords, wird die Werbebotschaft in einen bestimmten Kontext, in einer bestimmten Situation eingesetzt und das Creative in der nächsten Sprechpause ausgespielt.
Zur Ad Alliance
Ad Alliance ist kompetenter Partner von Werbekunden und Mediaagenturen und Deutschlands Nummer 1 für individuelle Kreationen und ganzheitliche, crossmediale Kampagnenkonzepte. Damit bedient Ad Alliance die steigende Nachfrage nach gattungsübergreifenden Vermarktungsangeboten im Markt. Seit 2016 bündelt Ad Alliance die Kompetenzen starker Medienpartner und vermarktet die Sender und Angebote von #RTL Deutschland, der #Spiegel Gruppe, der RTV Media Group sowie des Videospezialisten und Technologiespezialisten #Smartclip. Darüber hinaus ist Ad Alliance Dienstleister für Media Impact. Ein Qualitätsportfolio aus #TV, #Print, #Online, #Mobile, #ATV und #Audio, Sonderinszenierungen über alle Plattformen, einschließlich Native Advertising sowie #Performancemarketing und #Influencer #Marketing – dafür steht die Ad Alliance. Neben der inhaltlichen Ausgestaltung bietet Ad Alliance technische Lösungen von Programmatic bis hin zur datenbasierten Ausspielung von Werbung und erreicht mit den vermarkteten Plattformen 99 Prozent der deutschen Bevölkerung. Mehr …