Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Fotos: Kai Uwe Oesterhelweg, Ariane Fedeler, Marina Weigl, Susanne Bohne, Gaby Gerster, Jochen Schneider, Sabine Lipan, Grace Austin, Felix Amsel, Sebastian Fuchs, Maximilian Baier, Axel Martens, Gaby Gerster, Liv Schneider, Boris Breuer, Tim Ilskens, Kerstin Petermann, Adrian Beck, Martin Janzik, Herr und Frau Martin, Roman Knie

Lesestadt Gütersloh, 10 Tage Lesevergnügen, Gütersloh wird wieder zur Lesestadt, 28. Oktober bis 6. November 2022

Von Christian Schröter, 16. Oktober 2022, Lesedauer 22 Minuten, 9 Sekunden

Lesestadt Gütersloh, 10 Tage Lesevergnügen, Gütersloh wird wieder zur Lesestadt, 28. Oktober bis 6. November 2022

Vom 28. Oktober bis zum 6. November 2022 wird Gütersloh zum 4. Mal zur Lesestadt: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe #Lesestadt #Gütersloh sind insgesamt rund 30 Lesungen und Aktionen an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet geplant. Freuen dürfen sich die Gütersloher 2022 unter anderem auf ein Live Hörspiel von John Sinclair, den neuen #Roman von Susanne Fröhlich, den Bestsellerautor Peter Prange und die Autobiografie der renommierten Journalistin Pinar Atalay. Ebenfalls zu den prominenten Gästen gehören Vincent Kliesch, der aus seinem gemeinsam mit Sebastian Fitzek entwickelten Thriller »Der Klang des Bösen« liest, sowie die #NDR Moderatorin Bettina Tietjen, die ihr #Buch »Früher war ich auch mal jung« vorstellt. Darüber hinaus bietet die Lesestadt aufstrebenden Autoren wie der Gütersloher Poetin Ariane Fedeler und der humorvoll misanthropen Schriftstellerin Grace Austin die Möglichkeit, ihre Werke vor einem großen Publikum zu präsentieren. Und auch für die Gütersloher Kinder gibt es viel zu erleben: Vorlesestunden, Gruselgeschichten zu Halloween und beliebte Kinderbuchautoren wie »THiLO« wecken das Interesse für das geschriebene Wort.

Für die passende Atmosphäre sorgen die unterschiedlichen Veranstaltungsorte: Mit dabei sind neben der Apostelkirche und der #Diakonie Gütersloh auch das Textilhaus Klingenthal, Team Escape Gütersloh, #Porta #Möbel und Kids and Coffee. Zum Abschluss der Lesestadt findet eine Ausstellung zum Thema #Lesen auf dem Berliner Platz statt, die durch ein Bühnenprogramm ergänzt wird. Darüber hinaus gibt es einen DIY Markt auf dem #Kolbeplatz.

Die Lesestadt Gütersloh wird durch die Unterstützung verschiedener Partner und Sponsoren ermöglicht, darunter Bertelsmann und Territory. Daher ist der Besuch einiger Lesungen gratis oder zu einem geringen Eintrittspreis möglich.

~instagram

Programmübersicht Lesestadt Gütersloh 
vom 28. Oktober bis zum 6. November 2022

  • Freitag, 28. Oktober 2022

    • Margot Unbescheid, »Alzheimer – das Erste Hilfe Buch«

    • Annette Fabiani, »Die Champagnerfürstin«

  • Samstag, 29. Oktober 2022

    • Małgorzata Richter und Magdalena Altuntas, »Vorlesen auf Polnisch«

    • Peter Prange, »Der Traumpalast: Bilder von Liebe und Macht«

  • Sonntag, 30. Oktober 2022

    • Ines Thorn, »Monsieur Jammet und der Traum vom Grand Hotel«

    • Sabine Lipan, »Gruselgeschichten für #Kinder«

    • Grace Austin, »Ich hasse die Menschheit« und »Homophobie ist schwul«

  • Montag, 31. Oktober 2022

    • Meike Winnemuth, »Bin im Garten« und anschließendes Gespräch mit Thorsten Wagner-Conert

  • Dienstag, 1. November 2022

    • Jason Dark, Dietmar Wunder, Hennes Bender, »John Sinclair Event«

    • Bettina Tietjen, »Früher war ich auch mal jung«

    • Vincent Kliesch, »Der Klang des Bösen«

  • Mittwoch, 2. November 2022

    • »Gütersloh liest vor«, ab 5 Jahren

    • Pierrot Raschdorff, »Schwarz. Rot. Wir.«

    • Susanne Fröhlich, »Heimvorteil«

  • Donnerstag, 3. November 2022

    • Liv Schneider, »Morgens Mummy – abends Bunny. #Der Goldene Käfig«

    • Christoph Kuckelkorn, »Der Tod ist dein letzter großer Termin« und anschließendes Gespräch mit Thorsten Wagner-Conert

  • Freitag, 4. November 2022

    • Richard Brox, »Kein Dach über dem Leben: Biografie eines Obdachlosen«

    • Angélique Mundt, »Trauma. Wenn sie sich erinnert, wird sie zur Mörderin.«

    • Stefanie Schröder, »Männer, Muskeln, Margarine – Dinge, die die Welt nicht braucht«

  • Samstag, 5. November 2022

    • Mariya Zhovnovska und Sofiya Zatsarynna, »Vorlesen auf Ukrainisch«, ab 6 Jahren

    • Rüdiger Maas, »Generation lebensunfähig«

    • Oliver Köhler und Thorsten Knape, »Tatort OWL«

    • Jens Baumeister, »Exit – das Buch«

  • Sonntag, 6. November 2022

    • Verschiedene Aussteller zum Thema »Lesen«

    • »THiLO«, »Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie«

    • Wilhelm Gerhards, »Wbz 2 – eine erdachte Zukunft«

    • Blaues Sofa Gütersloh präsentiert Pinar Atalay, »Schwimmen muss man selbst«

  • Montag, 7. Dezember 2022

    • Ariane Fedeler, »Farbenmeer«, ESG

Margot Unbescheid, »Alzheimer – das #Erste #Hilfe Buch«

An Alzheimer erkrankte Menschen haben es oft in mehrfacher Hinsicht schwer: Sie merken vielleicht, dass das Gedächtnis und andere Fähigkeiten nachlassen, wollen diese einschneidenden Veränderungen aber nicht wahrhaben oder empfinden deswegen Scham. Dies kann zu einer abwehrenden Haltung anderen gegenüber führen, trotz des Wunsches von Verwandten und Freunden Hilfe und Verständnis zu bekommen. Margot Unbescheid bietet in ihrem Buch eine erste Hilfe für alle, die die Diagnose erhalten haben und sich fragen, wie es nun weitergehen soll, sowie hilfreiche Tipps für pflegenden Angehörige. Mit ihren erfrischend offenen Episoden will sie die schwierigen Aspekte der Krankheit und Pflege beleuchten und Wege zu einem guten Umgang mit Alzheimer aufzeigen.

Freitag, 28. Oktober 2022, 18 Uhr, Tagespflege im Wilhelm Florin Haus, Eintritt frei

Ariane Fedeler »Farbenmeer«

»Farbenmeer« ist eine poetische Reise durch das Leben. Von alten Freundschaften über verlorene Beziehungen bis zur neu endeckten Liebe, beschreibt die Gütersloher Autorin Ariane Fedeler das Erwachsenwerden in all seinen Facetten. Das Buch ist eine abwechslungsreiche Reise von den alltäglichen Momenten im Leben zu den schönen kleinen, den großen aufregenden und auch den traurigen Momenten. Ariane Fedeler wurde 2002 in Gütersloh geboren und absolviert nach dem Abitur am Evangelisch Stiftischen Gymnasium eine Ausbildung zur Hotelkauffrau. Sie schreibt seit ihrem sechsten Lebensjahr. Mit 12 Jahren hat sie ihre Liebe zu Poetry Slams entdeckt und nimmt mit selbstgeschriebenen Texten daran teil.

Freitag, 28. Oktober 2022, 19 Uhr, Aula des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums, Eintritt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, Karten in der #Mediothek des #ESG

Annette Fabiani »Die Champagnerfürstin«

In ihrem Roman »Die Champagnerfürstin« nimmt die Autorin Annette Fabiani ihre Leser mit ins Frankreich des 19. Jahrhunderts. Sie erzählt die Geschichten zweier Frauen, die sich in der unerbittlichen Geschäftswelt des Champagnerhandels gegen alle Widrigkeiten behaupten. Annette Fabiani veröffentlichte unter ihrem Namen Sandra Lessmann bereits mehrere historische Romane. Die gebürtige Düsseldorferin lebte einige Jahre in England, bevor sie für ihr Studium der Geschichte, Anglistik und Kunstgeschichte nach Deutschland zurückkehrte.

Freitag, 28. Oktober 2022, 19 Uhr, Parkhotel Gütersloh, Eintritt 29,50 Euro, 1 Glas Champagner und Snacks inklusive, Karten im Servicecenter gegenüber der Sparkasse und im Parkhotel

Małgorzata Richter und Magdalena Altuntas »Vorlesen auf Polnisch«

Die Stadtbücherei Gütersloh lädt Kinder ab 5 Jahren zu einer Vorlesestunde auf Polnisch in ihrer Kinderbibliothek ein. Etwa 45 Minuten lang werden spannende, lustige und abenteuerliche Geschichten vorgelesen. Beim Lesen, Basteln und Malen entdecken die Kinder wie viel Spaß in der polnischen Sprache steckt.

Samstag, 29. Oktober 2022, 11 Uhr, Stadtbücherei Gütersloh, Eintritt frei

Susanne Bohne »Als die kleine Hexe Mimosell ihren Hexenhut verlor« aus dem Buch »Lerngeschichten mit Wilma Wochenwurm«

Die kleine Hexe Mimosell freut sich sehr auf den Hexenbesenzaubertanz am Halloweentag. Doch kurz vor dem großen Tag fegt eine besonders freche Sturmböe Mimosells Hexenhut von ihrem Kopf und trägt ihn davon. Ohne ihn kann die kleine Hexe nicht mehr fliegen und nicht beim Hexenbesenzaubertanz mitmachen. Ob sie es rechtzeitig schafft, ihren Hexenhut wiederzufinden? Eine gar nicht gruselige #Halloween #Geschichte für #Kinder ab 4 Jahren von Susanne Bohne. Die Germanistin arbeitete als Designerin, bevor sie – inspiriert von ihrer Tochter – anfing, Kinderbücher mit »Wilma Wochenwurm« zu schreiben und zu illustrieren.

Samstag, 29. Oktober 2022, 14 Uhr, Stadtbücherei Gütersloh, Eintritt frei. Karten ab dem 1. Oktober 2022 in der Kinderbücherei oder unter Telefon +4952412118067

Peter Prange »Der Traumpalast: Bilder von Liebe und Macht«

#Bestseller Autor Peter Prange präsentiert in der Apostelkirche die Fortsetzung seines großen deutschen Zeitgeschichte Romans »Der Traumpalast«. In Berlin der 20er Jahre lassen sich die Journalistin Rahel und der Lebemann Tino von der glitzernden Filmwelt der Ufa mitreißen. Doch die politischen Entwicklungen ziehen auch an der Filmfabrik nicht spurlos vorüber und so wird im zweiten Teil der Dilogie die Liebe der beiden unversehens auf eine harte Probe gestellt. Peter Prange ist bekannt als Autor von »Das Bernstein-Amulett« und »Unsere wunderbaren Jahre«. Mit der Traumpalast-Dilogie hat er ein weiteres Werk vor dem Hintergrund deutscher Geschichte geschaffen.

Samstag, 29. Oktober 2022, 18.30 Uhr, Apostelkirche, Eintritt 7 Euro. Karten im Servicecenter gegenüber der Sparkasse

Ines Thorn »Monsieur Jammet und der Traum vom Grand Hotel«

Inspiriert von der wahren Lebensgeschichte des Hoteliers Hippolyte Jammet, erzählt Ines Thorn eine Geschichte vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Hippolyte Jammet gründete in den 1920er Jahren das Luxushotel »Le Bristol« im Herzen von Paris. Es ist seitdem eine der gefragtesten Anlaufstellen für prominente Gäste. Als die Deutschen 1940 in Paris einmarschierten, half Jammet dem jüdischen Architekten Leo Lermán sich im Hotel zu verstecken und ließ ihn in einem der Zimmer wohnen. Die Autorin Ines Thorn wurde 1964 geboren und studierte Germanistik, Slawistik und Kulturphilosophie. Sie träumt davon selbst einmal Gast in den Grand Hotels in aller Welt zu sein.

Sonntag, 30. Oktober 2022, 16 Uhr, Parkhotel Gütersloh, Eintritt 12,50 Euro, Karten im Servicecenter gegenüber der Sparkasse und im Parkhotel

Sabine Lipan »Gruselgeschichten für Kinder«

Die Kinderbuchautorin Sabine Lipan präsentiert am Tag der Kürbisse schaurig spaßige Geschichten für Kinder: packende Abenteuer in Spukschlössern, unerwartete Begegnungen mit Hexen und zauberhafter Grusel zur Geisterstunde. Sabine Lipan sorgt mit ihren fesselnden Erzählungen für einen atemberaubenden Nachmittag. Über Umwege als Journalistin, Werbetexterin, Redenschreiberin und Bigband-Managerin wurde Sabine Lipan Autorin, 2005 erschien ihr erstes Buch. Seitdem schreibt sie hauptberuflich für große und kleine Kinder: Bilderbücher, Romane, Erzählungen und Sachbücher sind von ihr bereits erschienen. 

Sonntag, 30. Oktober 2022, 17 Uhr, Rasenfläche an der Weberei, Eintritt frei

Grace Austin »Ich hasse die Menschheit« und »Homophobie ist schwul«

Autorin Grace Austin frönt in »Ich hasse die Menschheit« ihrer misanthropischen Haltung und zählt ganze 500 Arten von Verhaltensweisen und Aussagen auf, die sie ganz besonders an der Menschheit hasst. Von Lehrkräften, die eine schlechter Note für motivierend halten, bis hin zu politischen Themen ist alles dabei. Immer begleitet von einem bissigen Kommentar. In ihrem neusten Buch »Homophobie ist schwul – 500 Belege für homophoben Bullshit und 500 Comebacks« widmet sich Grace Austin dem Thema Homophobie und zeigt Wege auf, um auf queerfeindliche Kommentare zu regieren – natürlich mit einer großen Portion Ironie.

Sonntag, 30. Oktober 2022, 18 Uhr, Green’s Pub, Eintritt 5 Euro, Karten im Servicecenter gegenüber der Sparkasse

Meike Winnemuth »Bin im Garten« und anschließendes Gespräch mit Thorsten Wagner Conert

Meike Winnemuth hat sich mit spannenden Selbstversuchen einen Namen gemacht. Die freie Journalistin, Autorin und preisgekrönte Bloggerin hat zum Beispiel ein Jahr lang jeden Tag das gleiche Kleid getragen oder 12 Monate lang jeden Monat in einer neuen Stadt gelebt. Ihr Buch »Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr« war ein großer Publikumserfolg. Nach der Weltreise suchte sie dann einen Ort zum Bleiben und wurde prompt zu einem neuen Buch inspiriert: Mit Tempo und Witz erzählt Meike Winnemuth in ihrem Tagebuch vom Abenteuer des ersten eigenen Gartens. Vom Träumen und Planen, Schuften und Graben, Säen, Pflanzen, Ernten und Essen. Und entführt ihre Leser dabei an einen paradiesischen Ort wahren Lebens: den eigenen Garten.

Montag, 31. Oktober 2022, 19 Uhr, Ellinadiko, Eintritt 7 Euro oder 15 Euro inklusive #Antipasti Teller und #Getränk, Kartenim Servicecenter gegenüber der Sparkasse und im Ellinadiko

Jason Dark, Dietmar Wunder, Hennes Bender »John Sinclair Event«

Die Marke »John Sinclair« hat mit einer Auflage von über 250 Millionen Romanen und 5 Millionen Hörspielen längst Kultstatus erreicht. Helmut Rellergerd, der die Geschichten um den Oberinspektor Sinclair seit 1973 unter dem Pseudonym Jason Dark schrieb, kann sich neben regelmäßigen Platzierungen in Bestsellerlisten, auch über die schon mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichneten Hörspiele freuen. Am 1. November 2022 kommt der Meister der Gruselromane Jason Dark alias Helmut Rellergerd für einen Live-Talk mit seinem Ermittler John Sinclair (verkörpert von Dietmar Wunder) nach Gütersloh. Moderiert wird der Abend von Comedian und Schauspieler Hennes Bender. Dietmar Wunder wird auch aus den Horror Heftromanen lesen und Zuhörer in den #Grusel Genuss eines Live #Hörspiels kommen lassen.

Dienstag, 1. November 2022, 17 Uhr, Filmwerk, Eintritt 15 Euro, Karten im sogenannten »Filmwerk«

Bettina Tietjen »Früher war ich auch mal jung«

Als Bettina Tietjen im Keller ihre alten Tagebücher wiederfindet, beginnt für sie eine aufwühlende Zeitreise. Sie taucht noch einmal ein in ihre ersten Erfahrungen mit der Liebe, ihre Jahre der Abnabelung vom strenggläubigen Elternhaus und die Suche nach dem Lebensglück. Konfrontiert mit den Träumen, Idealen und Ängsten ihres jüngeren Ichs, begibt sie sich auf eine Selbsterkundung und stellt fest: Auch wenn sie Jahrzehnte später ganz anders auf das Leben blickt, können wir alle einiges von unserem jüngeren Ich lernen. Bettina Tietjen ist bekannt als Moderatorin, Reporterin und Autorin für RIAS Berlin, Deutsche Welle, WDR und diverse Printmedien. Seit 1993 ist sie beim #NDR Fernsehen Gastgeberin auf dem Roten Sofa der Sendung »DAS!«. Einmal im Monat empfängt sie am Freitagabend prominente Gäste in der »NDR Talk Show«. Seit 2020 ist sie außerdem in der Sendereihe »Tietjen campt« mit ihrem Wohnmobil in Norddeutschland unterwegs. Ihre Bücher »Unter Tränen gelacht« und »Tietjen auf Tour« waren beide Spiegel Bestseller.

Dienstag, 1. November 2022, 20 Uhr, Bambikino, Eintritt 12 Euro, Karten beim Servicecenter gegenüber der Sparkasse

Vincent Kliesch »Der Klang des Bösen«

Im 4. Teil der Thriller-Reihe »Auris« von Vincent Kliesch ermitteln der forensische Phonetiker Matthias Hegel und die #True #Crime Podcasterin Jula Ansorge in einem kniffligen Fall. Der 15 jährige Silvan Berg sieht gerade noch, wie seine geliebte Mutter aus einem Fenster im 3. Stock ihrer Villa stürzt. Für den Bruchteil einer Sekunde meint er, oben seinen Vater zu erkennen. Doch niemand auf der Polizeistation nimmt die Beobachtung des panischen Jugendlichen ernst. Niemand außer Matthias Hegel. Mit Hilfe der engagierten Jula Ansorge beginnt Hegel in einem Fall zu ermitteln, in dem nichts ist, wie es scheint. Die »Auris« Reihe um den forensischen Phonetiker Matthias Hegel schreibt Vincent Kliesch nach einer Idee seines Freundes Sebastian Fitzek.

Dienstag, 1. November 2022, 20 Uhr, #Team #Escape Gütersloh, EIntritt 5 Euro, Karten beim Servicecenter gegenüber der Sparkasse

»Gütersloh liest vor« 

»Taucht ein in die fantastische Welt der Bücher: Beim Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren werden Figuren lebendig und Abenteuer real. Beim ersten Besuch bekommen die Kinder #einen Lesepass, der bei jeder Teilnahme abgestempelt wird. Nach 6 Besuchen dürfen sie sich etwas aus der Schatzkiste aussuchen.« »Gütersloh liest vor« findet einmal die Woche an unterschiedlichen Wochentagen statt.

Mittwoch, 2. November 2022, 15.30 Uhr, Stadtbücherei Gütersloh, Eintritt frei

Pierrot Raschdorff »Schwarz. Rot. Wir.«

In seinem Buch »Schwarz. Rot. Wir. Wie Vielfalt uns reicher macht« thematisiert Pierrot Raschdorff, wie sehr menschliches Denken von Stereotypen beeinflusst wird und wie wichtig daher Vorbilder sind, die bewusst mit diesen Stereotypen brechen. Er nähert sich Begriffen wie Cancel Culture, Identitätspolitik und kultureller Aneignung und zeigt auf, wie wir als Gemeinschaft damit umgehen können und dass der wichtigste Aspekt innerhalb der Debatte immer der respektvolle Dialog ist. Ein Plädoyer für eine gelebte Vielfalt in Deutschland. Pierrot Raschdorff ist diplomierter Politikwissenschaftler und arbeitet als Marketingleiter und Diversity-Experte. Er hält seit vielen Jahren Vorträge und Workshops zum Thema Diskriminierung und Rassismus. Mit den Erfahrungen als Mensch, der in Ruanda geboren, dessen bewusstes Denken aber in Ostfriesland beginnt, ist der Umgang mit Stereotypen seit jeher ein Begleiter seines Lebens.

Mittwoch, 2. November 2022, 18 Uhr, Bankery, Eintritt frei, Karten gratis im Bankery

Susanne Fröhlich »Heimvorteil«

Im humorvollen Roman von Susanne Fröhlich zeigt Mama ihren Kindern, wie altersgerechtes Wohnen geht. Denn als die erwachsenen Kinder ihre verwitwete 68 jährige Mutter ganz charmant aus dem Eigenheim komplimentieren wollen, ist diese gar nicht begeistert. Mama findet, dass sie jetzt erst mal ganz in Ruhe die unterschiedlichsten Alterswohnsitze begutachten möchte. Dabei findet Mama neue Freund*innen, verliert ein bisschen ihr Herz und hat eine grandiose Idee, was sie mit ihrem Haus anfangen will.
Susanne Fröhlich ist eine der bekanntesten Autorinnen Deutschlands. Die Schriftstellerin und Journalistin arbeitet außerdem als Moderatorin und führt seit 2005 durch die MDR-Literatursendung "Fröhlich lesen". Sowohl ihre Sachbücher wie »Fröhlich fasten« als auch ihre Romane wurden allesamt zu Bestsellern, darunter »Moppel-Ich« mit mehr als 1 Million verkauften Exemplaren.

Mittwoch, 2. November 2022, 20 Uhr, Klingenthal, Eintritt 12 Euro, Karten im Servicecenter gegenüber der Sparkasse

Liv Schneider »Morgens Mummy – abends Bunny. #Der goldene Käfig«

Das Erstlingswerk der Verlerin Liv Schneider widmet sich den Schwierigkeiten von Frauen in ihrer Doppelrolle als Mutter und Ehefrau. Protagonistin Carla, eine Hausfrau und Mutter in Elternzeit, lebt mit ihrem Mann und den drei Kindern in einem Haus am Stadtrand. Während sie Kinderbetreuung und #Haushalt managt, hat ihr Ehemann Jan nach der Arbeit nur noch Fußball im Kopf. Er spielt den »Super #Daddy« nur, wenn es ihm gerade passt, und will von seiner Frau gerne mehrmals pro Woche mit Sex verwöhnt werden. Von Gleichberechtigung und Augenhöhe keine Spur. Bei Carla liegen ihre Nerven blank.

Donnerstag, 3. November 2022, 19 Uhr, Kids and Coffee, Eintritt 12 Euro, 1 Glas Sekt inklusive, Karten im Servicecenter gegenüber der Sparkasse

Christoph Kuckelkorn »Der Tod ist dein letzter großer Termin« und anschließendes Gespräch mit Thorsten Wagner Conert

Christoph Kuckelkorn, Bestattermeister aus Köln, führt ein »Doppelleben«: Er leitet eines der ältesten Bestattungsunternehmen in Deutschland und ist gleichzeitig Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. Was wie ein Widerspruch klingt, bildet für ihn eine Einheit. Wie kaum ein anderer durchlebt er tagtäglich das Wechselspiel zwischen Glück und Trauer. Christoph Kuckelkorn bewegt sich mühelos zwischen Tod und Leben – manchmal innerhalb weniger Stunden: morgens die Vorbereitung einer Beerdigung, mittags eine Sitzung des Festkomitees, nachmittags ein Trauergespräch mit Hinterbliebenen, abends eine Prunksitzung. Sein Beruf lehrt ihn jeden Tag aufs Neue, wie zerbrechlich unser Dasein ist und wie plötzlich sich alles ändern kann. Als Wanderer zwischen den Welten hat Christoph Kuckelkorn eine packende Autobiographie und ein inspirierendes Buch über Sinn und Wert des Lebens geschrieben.

Donnerstag, 3. November 2022, 19.30 Uhr in der Skylobby, Eintritt 8 Euro, Karten im Servicecenter gegenüber der Sparkasse

Richard Brox »Kein Dach über dem Leben: Biografie eines Obdachlosen«


In seinem Buch erzählt Richard Brox seine erschütternde Geschichte. 3 Jahrzehnte lang lebte er als Obdachloser auf den Straßen Deutschlands. Einst ein begabter Junge, wurde Brox durch die Gewalterfahrungen seiner Kindheit, eine Drogenabhängigkeit in der Jugend und den frühen Tod beider Eltern schon als junger Mensch obdachlos. Nachdem er bereits mehrere Jahre ohne festen Wohnsitz lebte, startete der Autor den Blog »Ohne Wohnung – was nun« mit Tipps für Wohnungslose und Bewertungen sozialer Einrichtungen und Übernachtungsmöglichkeiten in allen Teilen der Republik. So wurde er zum wohl bekanntesten Obdachlosen Deutschlands. 2017 erschien sein Buch »Kein Dach über dem Leben« mit einem Vorwort von Günter Wallraff und wurde zum Bestseller.

Freitag, 4. November 2022, 19 Uhr, Begegnungszentrum der #Diakonie Gütersloh, Eintritt frei, Karten im Servicecenter gegenüber der Sparkasse kostenlos

Angélique Mundt »Trauma. Wenn sie sich erinnert, wird sie zur Mörderin.«

Wie fühlt es sich an, seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen zu können? Dieser Frage muss sich Leila stellen, die nach einem Suizidversuch in der geschlossenen #Psychiatrie behandelt wird. Sie erlebt ihren ganz persönlichen Alptraum, denn sie kann sich nicht an die Ereignisse der letzten Zeit erinnern. Doch weder ihre Familie noch die Polizei glauben ihr, dass sie nichts über den Mord an ihrem Musikproduzenten weiß. Mit Hilfe der Psychiaterin Dr. Valentina Freytag versucht Leila, ihren verschütteten Erinnerungen auf die Spur zu kommen. Doch je näher die beiden Leilas Erinnerungen kommen, desto häufiger kommt es zu bedrohlichen Zwischenfällen auf der Akutstation der Psychiatrie. Die Autorin Angélique Mundt ist Psychologin und arbeitete lange in der Psychiatrie, bevor sie sich mit einer eigenen Praxis für Psychotherapie selbstständig machte. »Trauma« ist neben einem Sachbuch bereits ihr vierter Roman.

Freitag, 4. November 2022, 19 Uhr, Ringhotel Appelbaum, Eintritt 8 Euro, Karten im Servicecenter gegenüber der Sparkasse und im Ringhotel Appelbaum

Stefanie Schröder »Männer, Muskeln, Margarine – Dinge, die die Welt nicht braucht«

Stefanie Schröders Geschichten sind Alltagsgeschichten, wie sie das Leben schreibt: über die Lebenskrise von Frauen über 40, über den Frust beim Dessouskauf, über zu kurze Kleider und zu lange Abende, über verpasste Chancen und verpasste Züge. Geschichten, über die man – zumindest im Nachhinein – gemeinsam lachen kann. Seit Jahrzehnten ist die Wahl-Hamburgerin mit ihren Geschichten unterwegs, hat unzählige Male in Kneipen, Theatern, Bibliotheken, Buchhandlungen, Kinos und sogar Küchen gelesen. In der Stadtbücherei Gütersloh war sie als Mitglied der Bielefelder Kult Lesebühne »Sitzen 73«. Im Rahmen der Lesestadt Gütersloh ist sie solo zurück.

Freitag, 4. November 2022, 19.30 Uhr, Stadtbücherei Gütersloh, Eintritt 5 Euro, Karten im Servicecenter gegenüber der Sparkasse

Mariya Zhovnovska und Sofiya Zatsarynna »Vorlesen auf Ukrainisch« – ab 6 Jahren

Die Stadtbücherei Gütersloh lädt Kinder ab 6 Jahren zu einer Vorlesestunde auf Ukrainisch in ihrer Kinderbibliothek ein. Etwa 45 Minuten lang werden spannende, lustige und abenteuerliche Geschichten vorgelesen. Beim Lesen, Basteln und Malen entdecken die Kinder wie viel Spaß in der ukrainischen Sprache steckt.

Samstag, 5. November 2022, 11 Uhr, Stadtbücherei Gütersloh, Eintritt frei

Rüdiger Maas »Generation lebensunfähig«

Rüdiger Maas ist #Psychologe und hat ein privates Institut für Generationenforschung gegründet. Seinem Buch »Generation lebensunfähig: Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden«, liegt eine von seinem Institut vorgenommene Studie zugrunde, die die Wahrnehmung von Pädagog*innen und Eltern der sogenannten Generation Alpha (Kinder, die zwischen 2010 und 2025 geboren wurden/werden) untersucht hat. Maas behandelt dabei verschiedene Themen, die dem Zeitgeist des aktuellen Diskurses über Kinder und Erziehung entsprechen, beispielsweise den Medienkonsum, die Auswirkungen von Corona und die oft komödiantisch genutzte Angst vor stark involvierten Eltern. Auf Basis der gesammelten Aussagen über die zum Studienzeitpunkt maximal 11 jährigen #Kinder und weiteren Beispielen, entwirft Maas ein düsteres Zukunftsszenario für die Generation Alpha.

Samstag, 5. November 2022, 19 Uhr, Ringhotel Appelbaum, Eintritt 8 Euro, Karten im Servicecenter gegenüber der Sparkasse und im Ringhotel Appelbaum

Oliver Köhler und Thorsten Knape »Tatort OWL«

Die Autoren Oliver Köhler und Thorsten Knape sind Reporter beim WDR. Seit mehr als 20 Jahren berichten sie über Verbrechen in Ostwestfalen-Lippe. Sie recherchierten an unzähligen Tatorten und schauten Täter bei Gerichtsprozessen in die Augen. Sie hörten Details über Motive und Umstände der Straftaten. Aus all den wahren Begebenheiten entstand 2017 ihr erstes gemeinsames Buch »Tatort #OWL«. Nachdem Köhler und Knape bereits 2018 bei der »Lesestadt« dabei waren, schreiben sie jetzt exklusiv für die Lesung am 5. November die Geschichten fort: schlimmste Verbrechen, die einem den Atem stocken lassen, aber auch Fälle, die Kopfschütteln und Schmunzeln hervorrufen. Ein spannender und unterhaltsamer Abend!

Samstag, 5. November 2022, 19.30 Uhr, #Autohaus #Hentze, Eintritt 8 Euro, 1 Getränk inklusive, Karten im Servicecenter gegenüber der Sparkasse

Jens Baumeister »Exit – das Buch«

In »Exit – das Buch« dreht sich alles um Rätsel: Ryan Creed unterrichtet Kryptografie an einem amerikanischen College und ist ein leidenschaftlicher Rätselknacker. Eines Tages erhält er einen Brief mit einem mysteriösen Auftrag: Er soll für den anonymen Absender eine seltene Goldmünze finden, den 1933er Double Eagle. Mit von der Partie ist Sarah: vielseitig begabt und richtig tough. Doch die beiden sind nicht die einzigen, die nach der Münze suchen. Und beim Showdown in den alten Kohleminen von Seattle wartet eine böse Überraschung. Die Exit Bücher bieten eine einzigartige Kombination aus Rätselspaß und Lesevergnügen. Hinweise können überall im Buch versteckt sein, daher sind kreative Lösungen gefragt. Ausschneiden, zeichnen, knicken: in den #Exit Büchern ist alles erlaubt.

Samstag, 5. November 2022, 20 Uhr, Wolpertinger, Eintritt 8 Euro, Karten beim #Wolpertinger

#DIY Markt, Kreatives Handwerk auf dem Kolbeplatz

Am Sonntag, 6. November 2022, sind Freunde des Kreativen Handwerks und DIY Begeisterte zu einem besonderen Markt auf dem Kolbeplatz eingeladen. Von 11 bis 18 Uhr bieten dort zahlreiche Händler ihre selbstgemachten Produkte an. Besucher sind herzlich eingeladen, an den Ständen zu stöbern und sich inspirieren zu lassen.

Sonntag, 6. November 2022, 11 bis 18 Uhr, Kolbeplatz, Anmeldungen hier

Aussteller zum Thema »Lesen«

Zum Abschluss der Lesestadt Gütersloh gibt es Aktuelles zum Thema »Lesen« auf dem Berliner Platz in Gütersloh. Von 13 bis 18 Uhr können sich die Besucher hier nicht nur informieren, sondern auch selbst aktiv werden. Sie erwartet ein vielfältiges Bühnenprogramm von #Poetry #Slam über eine spannende Mitmach #Lesung mit Jan Bobe, bis zu einer musikalischen Kinderlesung mit Andreas Hüging und weiteren Highlights. Gleichzeitig öffnet der Gütersloher Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr seine Geschäfte zum Verkaufsoffenen Sonntag und lädt zum #Shoppen der neuesten Herbstmode und Wintermode oder der ersten Weihnachtsgeschenke ein.

Sonntag, 6. November 2022, 13 bis 18 Uhr, Berliner Platz

»THiLO«, »Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie«

Die Schüler der 3 a lieben ihre neue Klassenlehrerin. Madame Kunterbunt trägt Kleider in allen Farben des Regenbogens und wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie. Außerdem werden sämtliche Sorgen in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner. Das liegt auch an ihren Chamäleons Cilly und Rosso, die immer herrlich viel Blödsinn anstellen und echt fantastisch sind. Denn ihre schimmernden Schuppen haben Zauberkräfte!

Sonntag, 6. November 2022, 13 Uhr, #Porta #Möbel, Portalino Kinderclub, Eintritt frei, Karten im Servicecenter gegenüber der Sparkasse

Wilhelm Gerhards »Wbz 2 – eine erdachte Zukunft«

Im Jahr 1804 lebten eine Milliarde Menschen auf unserer Erde, 1928 waren es zwei Milliarden, 2017 – als Autor Wilhelm Gerhards sein Buch begann – waren es 7,5 Milliarden und 2020 – als das Buch veröffentlicht wurde – 8,85 Milliarden Menschen, die sich von den Ressourcen dieses Planeten ernähren müssen. In seiner Erzählung greift Wilhelm Gerhards diese Problematik auf und berichtet von zwei möglichen Zeitstrahlen, die 2017 beginnend ins Jahr 2063 führen. Ein Zeitstrahl könnte dem unseren entsprechen. Auf dem zweiten Zeitstrahl werden von 2017 an keine Kinder mehr geboren, sodass Menschen überaltern und für verschiedene Tätigkeiten zunehmend Roboter eingesetzt werden müssen. Seien Sie dabei, wenn Wilhelm Gerhards aus seinem Buch liest und Sie in seine Überlegungen miteinbezieht. Der Autor Wilhelm Gerhards wurde 1930 in Oberhausen geboren, einer Stadt, die von der Industrie geprägt ist. Viele Menschen auf wenig Raum war dort schon früher ein Thema. Seit den Siebzigerjahren lebt Gerhards im Kreis Gütersloh.

Sonntag, 6. November 2022, 18 Uhr, Tagespflege im Wilhelm Florin Haus, Eintritt frei

Das #Blaue #Sofa Gütersloh präsentiert Pinar Atalay »Schwimmen muss man selbst«

Das Blaue Sofa ist das gemeinsame Autorenforum von Bertelsmann, #ZDF, #Deutschlandfunk #Kultur und #3sat. Auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig ist es in mehr als 2 Jahrzehnten zu einer Institution geworden. Für die Lesestadt Gütersloh holt Bertelsmann das Blaue Sofa mit der Moderatorin und Autorin Pinar Atalay in das Theater Gütersloh. In ihrem Buch »Schwimmen muss man selbst – wie ich als Arbeiterkind den Weg ins deutsche Fernsehen fand« schreibt Atalay über Bildungsaufstieg und Chancengerechtigkeit und erzählt von ihrem ungewöhnlichen Weg vom Arbeiterkind zur renommierten Journalistin. Pinar Atalay wurde 1978 geboren und wuchs als Tochter einer Arbeiterfamilie im Extertal in Ostwestfalen-Lippe auf. Bekannt wurde sie vor allem durch die Moderation der Nachrichten im NDR-Fernsehen, den Polittalk »phoenix Runde« und das #ARD Wirtschaftsmagazins #Plusminus. Sie moderierte als erste #Frau mit türkischen Wurzeln die #Tagesthemen der ARD. Seit August 2021 ist Pinar Atalay Topjournalistin und Moderatorin bei #RTL, wo sie die Nachrichtenformate und die politische Berichterstattung mitgestaltet. Unter anderem moderierte sie das erste #Triell der Kanzlerkandidaten.

Sonntag, 6. November 2022, 19.30 Uhr, #Theater Gütersloh, Eintritt 12 Euro, Karten im Servicecenter gegenüber der Sparkasse

Lesestadt Gütersloh Online

Original Content Lesestadt Gütersloh, 10 Tage Lesevergnügen, Gütersloh wird wieder zur Lesestadt, 28. Oktober bis 6. November 2022 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung