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Bitkom, das Smart Home wird zur Chance für das Handwerk

Von Christian Schröter, 16. Oktober 2022, Lesedauer 2 Minuten, 5 Sekunden

Bitkom, das Smart Home wird zur Chance für das Handwerk

  • Bereits ein Drittel der Nutzer kauft Smart Home Anwendungen beim Handwerksbetrieb

  • #Bitkom veröffentlicht Studienbericht Smart Home 2022

Berlin, 16. September 2022

Smarte #Thermostate, smarte #Lichtsysteme, intelligente #Rollläden oder #Markisen: Handwerksbetriebe sind für die Menschen in Deutschland ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um die Anschaffung von Smart Home Technologien geht. Schon mehr als 1 Drittel der Nutzer (36 Prozent) haben ihre Anwendungen direkt beim Installationsbetrieb beziehungsweise Handwerksbetrieb gekauft. 2020 waren es erst 14 Prozent. 48 Prozent sind für den Kauf einer Smart Home Anwendungen zum #Fachhandel gegangen, etwa für die Bereiche Heiztechnik oder Sicherheit. Auch hier gab es einen deutlichen Anstieg gegenüber 2020, als es noch 19 Prozent waren. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 1.315 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren, die im Auftrag des Digitalverbands #Bitkom durchgeführt wurde. Insgesamt nutzen 43 Prozent der Menschen in Deutschland demnach Smart Home Technologien. Am weitesten verbreitet sind intelligente Lampen und Leuchten, die 36 Prozent bereits in ihrem #Haushalt nutzen. Ein Viertel (25 Prozent) hat smarte Heizkörperthermostate verbaut und ebenso viele (25 Prozent) eine smarte Videoüberwachung. »Der Smart Home Trend eröffnet dem Handwerk viele neue Geschäftsfelder. Häuser und Wohnungen werden mit smarten Technologien energieeffizienter, sicherer und komfortabler«, sagt Klaas Moltrecht, Bitkom Experte für das Smart Home. »Die Gewerke in diesem Bereich sollten sich unter anderem mit Installation und Wartung von komplexeren Smart Home Lösungen befassen.«

Die Mehrheit der Nutzer sucht für die Anschaffung von Smart Home Technologie nach wie vor Elektronikgroßhändler wie Saturn oder Media Markt auf (53 Prozent). 28 Prozent haben entsprechende Geräte bei #Online Versandhändlern wie #Amazon oder #Otto gekauft – und 15 Prozent bei Herstellern von #Computern und #Smartphones. 13 Prozent haben ihre Anwendungen bei Stromversorgungsunternehmen gekauft, die in der Regel Smart Home Lösungen aus dem Bereich Energie anbieten. Lediglich ein Zwanzigstel (5 Prozent) war dafür beim #Discounter.

Noch mehr Zahlen zum Smart Home Trend in Deutschland liefert ein neuer Studienbericht des Bitkom, der heute veröffentlicht wird. In 5 Kapiteln werden die Ergebnisse der Smart Home Studie 2022 vorgestellt, darunter Zahlen zur Nutzung von Smart Home Anwendungen, zur Anschaffung und auch zu den Hürden, die mitunter bestehen. Ein besonderer Fokus wird auf das Thema Energieeffizienz gelegt. Kostenloser Download hier

Hinweis zur Methodik

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.315 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Frage lautete: »Wo haben Sie Ihre Smart Home Anwendungen gekauft?«

Bitkom Online

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