Foto: Matheus Bertelli
Von Christian Schröter, 21. Oktober 2022, Lesedauer 1 Minute, 15 Sekunden
Klostergespräch im Kloster Wiedenbrück, Mobilität der Zukunft, 27. September 2022
Rheda Wiedenbrück, 22. September 2022
Von A nach B: Am Dienstag, 27. September 2022, um 19 Uhr, geht es beim Klostergespräch darum, wie die #Mobilität der #Zukunft aussehen wird. Fachleute und alle Gäste erkunden gemeinsam, wohin die Reise gehen könnte.
Mehr als 100 Jahre lang haben #Autos eine herausragend wichtige Rolle gespielt. Die Idee der autogerechten #Stadt hat die Stadtplanung seit den 1960er Jahren beeinflusst. Wo wir wohnen und wo wir einkaufen, wie wir arbeiten und wohin wir in #Urlaub fahren – das Auto hat jahrzehntelang unser Denken geprägt und vielfach bestimmt, wie wir unseren Alltag organisieren. Gerade in kleineren Städten und auf dem #Lande war das Auto lange Zeit beinahe unverzichtbar.
Aber nicht nur aus Gründen der #Nachhaltigkeit stehen wir heute vor großen Veränderungen: der überragende Stellenwert des Autos wird abgelöst durch flexiblere Konzepte eines neuen Mobilitätsmix. Viele Menschen sind offen für passgenaue Angebote, die Umwelt, Geldbeutel, Nerven und Flächenverbrauch schonen. Und es gibt Grund zu Optimismus, dass die technischen Möglichkeiten der Zukunft uns demnächst noch völlig anders von A nach B bringen werden.
Wie immer beim Klostergespräch sind verschiedene Perspektiven und Meinungen gefragt. Unter der Leitung eines Moderators können alle Gäste mitdiskutieren, denn zu diesem Thema haben wir alle viel Erfahrung.
Tickets gibt’s #online unter Klostergespräch, Mobilität der Zukunft, Kloster Wiedenbrück, im #Kloster Wiedenbrück oder an der #Abendkasse.