Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Johan Sundell

Detmold, Mozart und Bruckner am Landestheater, GMD Per Otto Johansson mit den ersten Konzerten der Saison

Von Christian Schröter, 24. Oktober 2022, Lesedauer 2 Minuten, 3 Sekunden

Detmold, Mozart und Bruckner am Landestheater, GMD Per Otto Johansson mit den ersten Konzerten der Saison

Detmold, 23. September 2022

Am Sonntag, 2. Oktober 2022, findet um 18 Uhr im Landestheater das 1. #Sinfoniekonzert der Saison unter der Leitung des neuen Generalmusikdirektors Per Otto Johansson statt. Unter dem Titel Symphonische Sphärenklänge erklingen Mozarts 1. Sinfonie in Es-Dur, KV 16, und sein #Konzert für Flöte und Harfe in C-Dur, KV 299, nach der Pause folgt Anton Bruckners 4. Sinfonie in Es-Dur (»Romantische«) in der 2. Fassung von 1878/80. Die Orchestermitglieder Maria-Theresa Freibott (Soloharfenistin) und Gabriele Bertolini (Soloflötist) übernehmen die Soloparts.

Auch beim Familienkonzert »Amadeus, Amadeus« am Sonntag, 9. Oktober 2022, um 11:30 Uhr im Landestheater steht Per Otto Johansson am Pult des Symphonischen Orchesters. „Ich will diese wunderbaren jungen Leute für die Musik gewinnen! In Skandinavien habe ich ganz viele Education Projekte gemacht und es ist mir wichtig, gerade zu meinem Beginn hier auch in diesem Bereich einen Akzent zu setzen«, betont der neue Generalmusikdirektor. Der Musik Mozarts fühle er sich besonders verbunden und so erlebt das Publikum im ersten Familienkonzert der Saison ein reines Mozart-Programm. Neben der 1. Sinfonie in Es-Dur, KV 16, die der kleine Wolfgang bereits mit acht Jahren schrieb, und dem 1. Satz aus dem Konzert für Flöte und Harfe in C-Dur, KV 299, mit dem Soloflötisten Gabriele Bertolini und der Soloharfenistin Maria-Theresa Freibott werden auch die Ouvertüre aus der Oper »Die Hochzeit des Figaro« sowie Figaros Arie »Non più andrai, farfallone amoroso« zu hören sein – letztere gesungen von Bariton Jakob Kunath. Musiktheaterpädagogin Philine Korkisch moderiert das Konzert.

Per Otto Johansson ist seit dieser Spielzeit neuer Generalmusikdirektor am #Landestheater #Detmold. Regelmäßig ist der Schwede an der Königlichen Oper in Stockholm und an der dänischen Nationaloper sowie an einer Vielzahl anderer Opernorchester und Konzertorchester zu Gast.

Sonntag, 2. Oktober 2022, 18 Uhr, Sinfoniekonzert 1 »Symphonische Sphärenklänge«

  • Wolfgang Amadeus Mozart, Sinfonie Nummer 1, Es-Dur, KV 16, Konzert für Flöte und Harfe, C-Dur, KV 299, (297 c)

  • Anton Bruckner, Sinfonie Nummer 4, Es-Dur, »Romantische« (2. Fassung 1878/80)

  • Musikalische Leitung GMD Per Otto Johansson

  • Flöte Gabriele Bertolini

  • Harfe Maria-Theresa Freibott

  • Symphonisches Orchester des Landestheaters Detmold

Sonntag, 9. Oktober 2022, 11.30 Uhr, Familienkonzert 1 »Amadeus, Amadeus«

  • Ouvertüre zur Oper »Die Hochzeit des Figaro«, »Non più andrai, farfallone amoroso«, Arie des Figaro aus »Die Hochzeit des Figaro« Konzert für Flöte und Harfe KV 299, 1. Satz

  • Sinfonie Nummer 1, Es-Dur, KV 16

  • Musikalische Leitung GMD Per Otto Johansson Moderation: Philine Korkisch

  • Flöte Gabriele Bertolini

  • Harfe Maria Theresa Freibott

  • Bariton Jakob Kunath

  • Symphonisches Orchester des Landestheaters Detmold
Landestheater Detmold

Original Content Detmold, Mozart und Bruckner am Landestheater, GMD Per Otto Johansson mit den ersten Konzerten der Saison bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung