Electric Callboy mit dem Nummer 1 Award der Offiziellen Deutschen Charts. Foto: Electric Callboy
Von Christian Schröter, 24. Oktober 2022, Lesedauer 1 Minute, 38 Sekunden
Electric Callboy feiern Tekkno Party an Album Spitze, 23. September 2022
Baden Baden, 23. September 2022
Das Finale des deutschen #ESC Vorentscheids konnten Electric Callboy trotz viel Zuspruchs für ihren Beitrag »Pump It« nicht erreichen. Die #Metalcore Jungs nahmen es mit #Humor – und dürfen sich nun umso mehr freuen: Erstmals in ihrer Karriere besteigen sie den Thron der Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GFK Entertainment. Mit ihrem neuen Album »Tekkno« hat die sechsköpfige Formation viel Vorsprung auf die Konkurrenz und konnte am Freitagnachmittag in ihrer Heimatstadt Castrop Rauxel den verdienten Nummer 1 Award entgegennehmen.
Neue Höchstpositionen heimsen in dieser Woche auch Provinz (»Zorn und Liebe«) und Blackpink (»Born Pink«) ein. Während das oberschwäbische #Indie Quartett die Silbermedaille ergattert, setzt die südkoreanische Girlgroup ihren internationalen Siegeszug an 3. Stelle fort. Roland Kaisers »Perspektiven« (4), eine Remix Version des Pink Floyd Klassikers »Animals« (5) und die aktuelle CD von Schlagersänger Eloy de Jong (»Lass das Leben #Musik sein«, 6) runden die Führungsriege ab. Hip Hop Fans begrüßen die Neuzugänge Azet & Zuna (»Ultra Plus«, 7) und Blokkmonsta, Uzi & Perverz (»Kult«, 10) sowie die weiterhin zu den besten 10 zählenden Vorwochensieger Bonez MC & RAF Camora (»Palmen aus Plastik 3«, 8).
In den #Single Charts genießt Nina Chuba zum 4. Mal ihren »Wildberry Lillet« an der Spitze. Hinter der bereits durch die Kinderserie »Die Pfefferkörner« bekanntgewordenen Senkrechtstarterin rangieren Miksu, Macloud und Makko (»Nachts wach«) und David Guetta & Bebe Rexha (»I’m Good (Blue)«). Den höchsten New Entry verbucht Rapper Yung Hurn ganz »Alleine« (6).
Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single und Album Charts werden freitags ab 18 Uhr hier veröffentlicht.
Offizielle Deutschen Charts
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GFK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, #Download Portale und #Streaming Plattformen.