Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Gütersloh, wo sollen weitere Ladesäulen für Elektrofahrzeuge entstehen? Wunschort jetzt mit wenigen Klicks online angeben

Von Christian Schröter, 28. Oktober 2022, Lesedauer 2 Minuten, 0 Sekunden

Gütersloh, wo sollen weitere Ladesäulen für Elektrofahrzeuge entstehen? Wunschort jetzt mit wenigen Klicks online angeben

Gütersloh, 28. September 2022

In Deutschland wurden allein im Juli 2022 mehr als 2 Millionen Elektroautos an einer öffentlichen Ladestation geladen – so viele wie noch nie. Das belegen #Daten des #Charging #Radars. Damit noch mehr #Elektroautos an noch mehr Punkten geladen werden können, können sich Gütsler jetzt weitere Standorte für Ladesäulen wünschen. Wo werden die meisten Elektroautofahrer, für die eine öffentlich zugängliche Elektroladeinfrastruktur wichtig ist, erreicht? Mit nur wenigen Klicks kann jetzt jeder mitwählen und den Standort für seine Wunschladesäule #online in einem interaktiven Stadtplan markieren. 

Andere können die Punkte bewerten und der »Standortgeber« kann selbst andere Standortideen bewerten. Damit bekommt die #Stadtplanung in der Stadtverwaltung Anhaltspunkte für die Bedürfnisse der Gütersloher und kann die Angaben in den Planungsprozess einfließen lassen.

Standorte, an denen Elektroladesäulen schon jetzt zu finden sind, sind grün markiert. Bisherige Wunschvorschläge aus der Gütersloher Bürgerschaft, wie am Bahnhof oder in der Ortsmitte von Friedrichsdorf, erscheinen nach der Eingabe in gelb.

#Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein für den #Klimaschutz und die Erreichung der #Klimaziele. Um mehr Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bekommen, ist ein Ausbau der Ladeinfrastruktur notwendig. Bis 2030 wird der Bedarf für das normale Laden an Standorten im öffentlichen Raum nach einer Berechnung der Stadtwerke Gütersloh auf rund 300 Punkte geschätzt.

Gestartet wurde die Aktion Wunschladesäule für Gütersloh im Rahmen der sogenannten Klimawoche. Mindestens ein halbes Jahr lang soll die Wunschladesäulen Karte noch online verfügbar sein und die Nachverfolgung der Realisierung von Ladesäulen ermöglichen.

Das Projekt gehört zu den Mitmachaktionen im Rahmen der Klimawoche, ebenso wie das Elektromobilitätsquiz. Unter den Teilnehmern, die die #Quizfragen beantwortet haben, sind 4 Gewinner ermittelt worden. 2 Gewinnerinnen und 2 Gewinner haben dank der Unterstützung lokaler Autohäuser und der Stadtwerke Gütersloh Gutscheine für ein Wochenende oder einen Tag zur freien Nutzung eines Elektroautos gewonnen.

  • 1. Preis, 1 Wochenende gratis #VW ID.3 fahren, Gutschein des Autohauses Mense, Petra Gründel

  • 2. Preis, 1 Wochenende Renault Zoe E-Tech fahren, Gutschein des Autohauses Mattern, Klaus Grywatz

  • 3. Preis, 48 Stunden Opel Corsa e fahren, Gutschein des Autohauses Knemeyer, Dennis Degener

  • 4. Preis, 24 Stunden ein Elektroauto per Car Sharing fahren, Gutschein der Stadtwerke Gütersloh, Susanne Otter Nacke
Interaktiver Stadtplan Online

Original Content Gütersloh, wo sollen weitere Ladesäulen für Elektrofahrzeuge entstehen? Wunschort jetzt mit wenigen Klicks online angeben bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung