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Günter Wallraff. Foto: RTL

Team Wallraff undercover bei Burger King, Ekel, Ausbeutung und neue Skandale, Burger King 2.0, Team Wallraff stößt erneut auf katastrophale Hygienemängel

Von Christian Schröter, 29. Oktober 2022, Lesedauer 9 Minuten, 8 Sekunden

Team Wallraff undercover bei Burger King, Ekel, Ausbeutung und neue Skandale, Burger King 2.0, Team Wallraff stößt erneut auf katastrophale Hygienemängel

  • Systematische Täuschung bei Haltezeiten von Lebensmitteln

  • Untragbare Hygienezustände, Reporterin dokumentiert #Mäuse(-kot) in der #Küche

  • #Vegane #Burger oft nicht ganz tierfrei

  • Nach #Team #Wallraff Recherchen, externe Überprüfung aller 750 deutschen #Burger #King Filialen

8 Jahre ist es her, dass Team Wallraff verdeckt bei der Burger King Deutschland GmbH recherchiert hat. Die untragbaren Hygienemängel, die #Undercover #Reporter Alexander und seine Kolleg:innen damals aufgedeckt haben, führten zur kurzfristigen Schließung von 89 Filialen und zur fristlosen Kündigung des zuständigen Franchisenehmers. Als weitere Konsequenz versprach Burger King gegenüber Team Wallraff eine tarifliche Bezahlung sowie umfassende Hygienekonzepte einzuführen. Aber haben sich die Arbeitsbedingungen und die Lebensmittelsicherheit in den Burger King #Filialen seitdem wirklich verbessert? Zahlreiche Zuschriften von Informant:innen, die Günter Wallraff und sein Team immer wieder erhalten, lassen etwas anderes vermuten: Manipulation von Haltbarkeitsdaten, teils gesundheitsgefährdende Zustände in der Küche oder eine fehlerhafte Zubereitung veganer Produkte. Aber was ist dran an diesen Hinweisen? Um das zu überprüfen, gehen die Team Wallraff-Reporter:innen erneut in vier Burger King Restaurants undercover – und in jedem davon finden sie teils katastrophale Zustände vor. #RTL zeigt die neue Folge Team Wallraff undercover bei Burger King – Ekel, Ausbeutung und neue Skandale heute um 20.15 Uhr.

Undercover bei Burger King Deutschland GmbH in Bernau (Berlin)

2014 war Team Wallraff Reporter Alexander das erste Mal bei Burger King undercover. Nun geht der Journalist erneut Hinweisen auf schwere Hygienemängel nach –in der Filiale Bernau bei Berlin. Schon an seinem ersten Arbeitstag in der Küche bekommt er mit, dass den Kund:innen oftmals abgelaufene Ware verkauft wird. Dabei gibt es eigentlich ein klares System: Jedes Lebensmittel muss mit einem Etikett versehen werden, das angibt, wann das Produkt nach den internen Burger King Richtlinien zu entsorgen ist. Doch der Reporter kann regelmäßig beobachten, wie seine Kolleg:innen mit den sogenannten Haltezeiten tricksen, indem sie das alte Etikett mit einem Neuen – und dementsprechend frischen Haltezeiten – überkleben. Er selbst wird während seines Einsatzes immer wieder dazu aufgefordert, diverse abgelaufene Burger Zutaten wie beispielsweise Brot zu verwenden, obwohl diese eigentlich entsorgt gehören. Wie Gastronomieexperte Ronny Loll im Interview erklärt, könnte das für die Kund:innen mitunter gesundheitsgefährdend werden, denn gerade bei frischen Lebensmitteln können sich Keime und Bakterien rasant vermehren.

In ihrer Stellungnahme an RTL schreibt die Burger King Deutschland GmbH, dass sie in die Prozessoptimierung investieren werde, unter anderem mit: »Erneutem Training des #Restaurant Managements, insbesondere in den Bereichen #Lebensmittelsicherheit, Hygiene und vegane Zubereitung; die Trainings finden persönlich sowie digital (in verschiedenen Sprachen) statt.«

Undercover beim Franchisenehmer F & S Olympia GmbH in Köln

Burger Kings Franchisenehmer F & S Olympia GmbH besitzt insgesamt 27 Filialen in ganz Deutschland, 3 davon allein in Köln. Insbesondere aus den Schnellrestaurants am Kölner Friesenplatz sowie in Lövenich erreichten Team Wallraff mehrfach Hinweise auf Hygienemängel und schlechte Arbeitsbedingungen. Diesen gehen die Undercover Reporterinnen Julia und Silan nach und bewerben sich als Aushilfen in der Küche.

Julia arbeitet verdeckt in der Burger King Filiale in der Kölner Innenstadt. Wie zuvor bei Alexanders Einsatz, wird auch am Friesenplatz mit den Haltezeiten der Lebensmittel getrickst. So wird hier bereits unangenehm riechendes Burger Fleisch noch an Kunden weiterverkauft. Doch dann der für die Reporterin größte Schock: In der Küche entdeckt Julia #Mäuse und deren #Kot sowie angenagte Burger Brötchen. Kurz zuvor wurden aus der gleichen Brötchenpackung noch Burger Brötchen zur Weiterverarbeitung entnommen und anschließend verkauft. Burger King äußert sich gegenüber RTL wie folgt zu den Vorwürfen: »Unsere detaillierte Analyse hat gezeigt, dass unsere Standards zwar hoch […] sind, es uns aber offenbar nicht immer gelingt, diese vor Ort bei allen Mitarbeitenden zu verankern. Wir werden die Trainingskultur für und mit den Teams so weiterentwickeln […], dass sie mehr denn je auf ein erstklassiges und ganzheitliches Gästeerlebnis ausgerichtet ist.« Auf die Mäuse Situation wurde nicht explizit geantwortet.

Vegan ist nicht immer gleich #vegan

Auch in der Burger King Filiale in Köln Lövenich kann Undercover-Reporterin Silan diverse Missstände dokumentieren. So wirbt Burger King mit dem Slogan Normal oder mit #Fleisch für seine veganen und vegetarischen Produkte. Doch wie Silan während ihres Undercover-Jobs feststellt, ist scheinbar nicht immer überall vegan drin, wo vegan draufsteht. Mehrfach kann sie beobachten, wie Kolleg:innen Burger fälschlicherweise als vegan verkaufen. So wird auch die Reporterin selbst dazu angehalten, bei der Zubereitung eines veganen Burgers die normale Mayonnaise zu verwenden, statt der Ei freien Alternative. In der Stellungnahme an RTL heißt es seitens der Burger King Deutschland GmbH: »Seit April 2022 verwenden wir ausschließlich Mayonnaise ohne Ei (vegan) als neuen Standard für alle unsere Produkte – unabhängig ob Plant based, Beef oder Chicken.«

Außerdem wird die Journalistin Zeugin einer von Burger King selbst initiierten #Qualitätskontrolle, bei der Gästeservice, Lebensmittelqualität, Mitarbeiter:innen und Sauberkeit bewertet werden. Eigentlich müsste diese unangekündigt stattfinden, doch Silans Chef sowie die Belegschaft wissen anscheinend schon Bescheid und bringen die Filiale stundenlang auf Vordermann. Die Reporterin selbst muss während der Überprüfung im Pausenraum bleiben, da sie als Neuling eine Gefährdung für eine positive Bewertung darstellen könnte. Gegenüber RTL äußert sich Burger King dazu wie folgt: »Die Einhaltung der Standards wird durch Schulungen des Managements und regelmäßige Audits durch externe Prüfer in allen Restaurants in Deutschland sichergestellt. Darüber hinaus möchte Burger King zukünftig den Ablauf der REV Kontrollen überprüfen und die Frequenz erhöhen.«

Franchisenehmer Schlossburger GmbH in München

Weitere Zuschriften mit Hinweisen auf Missstände, vor allem hinsichtlich der Zubereitung veganer Produkte, bekam Team Wallraff auch aus einer Münchner Burger King Filiale des Franchisenehmers Schlossburger. Dieser ist mit 112 Schnellrestaurants der größte Restaurantbetreiber von Burger King in Deutschland. Außerdem handelt es sich hierbei um den gleichen Franchisenehmer, der bereits 2014 zusammen mit Geschäftsführer Ergün Yildiz für Schlagzeilen sorgte. Undercover-Reporterin Lea geht den erneuten Vorwürfen nach und bewirbt sich um einen Küchenjob. Sie kann während ihres Einsatzes ähnliche Mängel im Umgang mit veganen Burgern dokumentieren, wie zuvor schon ihre Teamkollegin Silan.

Burger Kings sogenannter plant based Long Chicken zum Beispiel ist mit dem sogenannten V Label zertifiziert, einer international anerkannten und geschützten Marke zur Kennzeichnung vegetarischer sowie veganer Produkte. Von der Produktion über die Zubereitung bis hin zum Verkauf darf ein so gekennzeichnetes Produkt nicht mit tierischen Zutaten in Berührung kommen. Doch Lea kann unter anderem beobachten, wie vegane Burger Patties im gleichen #Öl frittiert werden wie Fleisch-Patties. Außerdem stellt sie fest, dass die Aufbewahrungsbehälter der #Lebensmittel mitunter nicht eindeutig beschriftet sind. Es ist also nicht immer gleich klar erkennbar, in welchem der tierische bzw. der vegane Patty gelagert wird. So wird Lea Zeugin, wie ein Kollege versehentlich einen veganen Burger mit einem Fleisch Patty belegt. Nur durch ihr Eingreifen erhält der Kunde schließlich doch noch einen tierfreien Burger. Die Burger King Deutschland GmbH schreibt dazu: »Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse rund um die Verarbeitung und Zubereitung pflanzlicher Lebensmittel zu verbessern. Dazu stehen wir auch im Austausch mit externen Partnern, wie zum Beispiel mit der Pro Veg in Deutschland.«

Günter Wallraff findet für die Rechercheergebnisse klare Worte: »Burger King, ein Weltkonzern, der Mitarbeiter ausbeutet und Kund:innen arglistig täuscht. Hauptsache, die Gewinne stimmen. #Hygiene, Lebensmittelsicherheit und Arbeitsbedingungen, hier liegen die Hauptübel im System Burger King. Hier ist Gefahr im Verzug, auch die Politik ist gefordert!«

Kurz nach den Bitten um Stellungnahme hat Burger King die benannten Restaurants angeblich aufgrund von technischen Problemen geschlossen. Auf Nachfrage von RTL äußert sich die Fastfood-Kette dazu wie folgt: »Nachdem wir von Ihren Vorwürfen erfahren hatten, haben wir – gemeinsam mit unseren Franchisepartnern – sofort gehandelt und entsprechende Maßnahmen ergriffen. Wir haben die benannten Restaurants umgehend geschlossen und ein außerordentliches, externes Audit für alle 750 Burger King Restaurants in Deutschland angeordnet, das bis spätestens Ende September 2022 abgeschlossen sein wird.« Schon in der Vergangenheit hat sich der Burger Riese nach Team Wallraff Recherchen entschuldigt und Besserungen versprochen. Ob sie dieses Mal wirklich umgesetzt werden? Team Wallraff bleibt dran.

Begleitend zur #TV Ausstrahlung erscheint zudem eine neue Folge von Team Wallraff – der #Podcast bei #Audio #Now und überall sonst, wo es Podcasts gibt. Darin sprechen die Team Wallraff-Reporter:innen Lea und Alexander über ihre persönlichen Erfahrungen während der Undercover Einsätze bei Burger King und über die Dinge, die im TV nicht zu sehen waren. Sie schildern, wie sie die Missstände aus nächster Nähe mitbekommen haben und was sie daran nachdenklich gemacht hat.

Weitere Infos sind abrufbar unter …

Zitate der Team Wallraff Undercover Reporter

Silan: »Bei meinem Undercover Einsatz hat mich überrascht, dass das interne Kontrollsystem von Burger King dem Wort Kontrolle nicht mal ansatzweise gerecht wird. Interne Kontrollen sollten dazu dienen, Fehler zu erkennen und Prozesse zu verbessern. Bei Burger King hingegen schaffen diese Kontrollen Raum für #Vertuschung und #Schönmalerei. Das bringt am Ende weder die Kunden, die #Mitarbeiter und schon gar nicht Burger King weiter.«

Julia: »Ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln und die Einhaltung hygienischer Standards sollte bei einer weltweit etablierten Fast Food Kette wie Burger King eigentlich selbstverständlich sein. Doch mein Undercover Einsatz belehrte mich eines Besseren. Es ist für mich bis heute unerklärlich, wie leichtfertig während meines Einsatzes mit der Gesundheit der Kunden gespielt worden ist. Die Missachtung der Hygiene Standards wie zum Beispiel Mäuse in der Küche, haben in mir den Entschluss geschürt, dass ich nie wieder bei Burger King essen kann.«

Lea: »Ich bin selber seit vielen Jahren Vegetarierin und habe unter allen #Fastfood Ketten vor allem von Burger King erwartet, dass mit dieser Thematik verantwortungsbewusst umgegangen wird. Sie vermarkten sich mit Auszeichnungen von Tierschutzorganisationen und schmücken sich mit großen und eigentlich auch vertrauenswürdigen Gütesiegeln wie dem V Label. Was ich dann allerdings während meiner Undercover Recherche bei Burger King beobachtet habe, hat mich schockiert und ist ein Betrug an jedem Kunden, der sich auf das Versprechen verlässt, ein veganes Produkt zu bekommen.«

Alex: »Nach unserer Recherche im Jahr 2014 haben wir in den vergangenen 2 Jahren immer mehr Hinweise von Informant:innen und Mitarbeiter:innen erhalten. Katastrophale Arbeitsbedingungen und für Kunden gesundheitsgefährdende Zustände in der Küche, das waren die Hinweise, die sich bei unseren Undercover Einsätzen dann leider auch bestätigt haben. Ich hätte nicht gedacht, dass Burger King überhaupt nichts aus dem vergangenen #Skandal gelernt hat, stattdessen sind aktuell die Missstände schlimmer als je zuvor. Für mich unerklärlich, wie ein Unternehmen so mit Mitarbeitern und Kunden umgehen kann.«

RTL Online

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