Baby Star und ihre kleine Kämpferin. Foto: Patrick Jasmin, ZDF
Von Christian Schröter, 11. November 2022, Lesedauer 1 Minute, 22 Sekunden
ZDF, Luchadoras, Kämpferinnen aus Mexiko, das kleine Fernsehspiel zeigt einen Dokumentarfilm von Paola Calvo und Patrick Jasim
»Luchadoras – Kämpferinnen aus Mexiko« porträtiert die mutigen Wrestlerinnen von Ciudad Juárez, einer für ihre hohe Mordrate an Frauen bekannte Stadt. Im Ring als auch in ihrem durch #Machismo und alltäglicher Gefahr dominierten Leben kämpfen sie darum, neu zu definieren, was es bedeutet, eine Frau in Mexiko zu sein. Das #ZDF sendet den Film am Montag, 28. November 2022, um 0.55 Uhr als #Free #TV #Premiere anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2022.
Inhalt
Luchadoras –Kämpferinnen aus Mexiko ist ein intimes Porträt über mutige Frauen, die in Ciudad Juárez, Mexiko, der Stadt der Femizide, als Wrestlerinnen für ein neues Frauenbild kämpfen. Die 3 Kämpferinnen Mini Serinita, Lady Candy und Baby Star sind in ihrem Alltag und im Ring in der traditionellen Lucha Libre Wrestlerinnenszene in Ciudad Juárez als Teil einer weltweiten Empowerment Bewegung aktiv. Die kleinwüchsige Mini Serinita, deren größter Traum es ist, eine Vollzeit Luchadora zu werden und die Fabrikarbeit hinter sich zu lassen, die so viele Frauen entrechtet. Lady Candy, die die US Grenze, über die ihre Töchter gebracht wurden, von ihrem Haus aus sehen kann, aber aufgrund der Visabestimmungen nicht überqueren kann. Und Baby Star, die junge alleinerziehende Mutter, die in jungen Jahren ein Lucha Libre Star war und jetzt auf dem Weg zu einem #Comeback ist. Mit Leidenschaft präsentieren sie ein neues Bild davon, was es bedeutet, eine Frau in Mexiko zu sein.