Von Christian Schröter, 14. November 2022, Lesedauer 1 Minute, 24 Sekunden
Deutscher Engagementpreis, für das Kloster Wiedenbrück geht es jetzt geht es in den Endspurt, jetzt abstimmen
Rheda Wiedenbrück, 12. Oktober 2022
»Wie wunderbar, dass die #Bürger in #Rheda #Wiedenbrück das #Kloster so toll unterstützen«, sagt Sonja Rakete, Vorsitzende des dortigen Vorstands. Auch die mehr als 100 Menschen, die sich im Kloster freiwillig engagieren, sind glücklich über die Anerkennung und über die vielen Klicks, die in weniger als vier Wochen zusammengekommen sind.
Das Kloster liegt derzeit auf Platz 6 von bundesweit 460 nominierten Organisationen. »Das ist ein wirklich super Erfolg, der uns unglaublich freut«, so Sonja Rakete, »Und jetzt wir wollen natürlich gern auch noch unsere Chancen auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis erhöhen.«
Daher bittet die Kloster #Genossenschaft noch einmal darum, bis zum 19. Oktober 2022 für das Kloster zu klicken und in den eigenen #Familien, #Freundeskreis und Kollegenkreisen, in den Vereinen und Netzwerken für das Kloster zu werben.
Die gemeinnützige Genossenschaft Kloster Wiedenbrück hat die Klosteranlage vor 2 Jahren von dem Franziskaner-Orden übernommen. Mehr als 960 Mitglieder unterstützen das Vorhaben, aus dem Kloster einen Ort der Kultur, Bildung und Begegnung zu machen. Das Kloster steht allen Menschen offen. Die freiwillig engagierten Menschen ermöglichen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm und bieten Führungen durch das Kloster an, erhalten den Garten und das Gebäude, sind aktiv in der Klosterküche und im Garten, in der Imkerei und im Klosterladen.
Klicken fürs Kloster geht ganz einfach über die Website. Bekanntgegeben werden die Gewinner bei einer Preisverleihung am 1. Dezember 2022 in Berlin.