Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Lesetipps für Gütersloh, Das Fan Prinzip, Wie Sie aus Kunden wirklich Fans machen und wie Sie davon profitieren

Von Christian Schröter, 3. Dezember 2022, Lesedauer 2 Minuten, 33 Sekunden

Lesetipps für Gütersloh, Das Fan Prinzip, Wie Sie aus Kunden wirklich Fans machen und wie Sie davon profitieren

Gibt es sie wirklich? Fans, die nicht ihrer Fußballmannschaft oder der Lieblingsband zujubeln, sondern einem Unternehmen treu und verbunden sind? Ja, sagen die beiden Buchautoren Prof. Dr. Gregor Daschmann und Roman Becker – und behaupten sogar: Jedes Unternehmen hat Fans. Und genau diese Fans sind der Erfolgsfaktor Nummer 1 für Unternehmen und die Rettung aus der Krise.

Aktuell publizieren die beiden Mainzer Buchautoren ihren #Management Bestseller »Das Fan-Prinzip« in 3. Auflage im Springer Gabler Verlag und präsentieren darin weltweit einzigartige Erkenntnisse aus der Fan Forschung sowie fundierte Wege, wie Unternehmen Kunden zu gewinnbringenden Fans machen können.

Jedes #Unternehmen will seine #Kunden zu echten und lebenslangen Fans machen. Wie das (wirklich) funktioniert, zeigen die Entdecker des #Fan Prinzips, Roman Becker und Gregor Daschmann, in diesem Buch. Dazu übertragen sie die Mechanismen von Fan-Beziehungen aus dem Sport, der Musik und der Kunst auf Unternehmen und Kunden. Was macht Fan-Kunden aus? Wie identifiziert man sie? Und wie lässt sich die Fan Quote steuern und steigern?

Auf all diese Fragen liefert dieses Buch Antworten. Basierend auf Erhebungen und Interviews mit mehr als 100.000 Befragten wird deutlich, dass Fans den höchsten Kundenwert haben und deshalb maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beitragen. Allerdings sind zur Gewinnung von Fan-Kunden ein komplettes Umdenken im Kundenbeziehungsmanagement und eine Abkehr von gewohnten Steuerungsgrößen erforderlich. Doch dieser Weg lohnt sich. Denn Fan-Kunden sind ihrem Anbieter emotional verbunden und bilden eine neue, verlässliche Währung – sowohl als direkte Käufer als auch als aktive Botschafter.

Ein Muss für alle Wirtschaftsentscheider, die die Beziehungsqualität zu ihren Kunden steigern, dabei noch Geld sparen und mehr als nur kurzfristigen Erfolg erreichen wollen. Neu in der 3. Auflage: Konkrete Anregungen zur Implementierung des Fan Prinzips, vertiefende Video Podcasts sowie Interviews mit Top #Entscheidern.

Zu den Autoren

Roman Becker ist Gründer und Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmen und Beratungsunternehmens »2HMforum«. Das Unternehmen ist Mitinitiator des bundesweiten Wettbewerbs und der Benchmarkstudie »Deutschlands Kundenchampions«, Initiator der Benchmarkstudie »Fanfocus Deutschland«, Mitinitiator des Exzellenzsiegels »FanFocus Deutschland« (gemeinsam mit #Focus #Online, München) sowie Veranstalter der Siegerkonferenz Finale, der größten Konferenz zum Thema emotionale Kundenbindung in Deutschland.

Dr. Gregor Daschmann ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, #Medien und #Sport. Er ist weltweit renommierter Experte in der Forschung zu Fanverhalten.

»Ganz klar ist: Unternehmen, die sich heutzutage noch um nur zufriedene Kunden bemühen, müssen schnell umdenken. Nur zufriedene Kunden können auch mal binnen Sekunden zur Konkurrenz wechseln; Fans würden das nie tun«, sagt Roman Becker, der seit mehr als 25 Jahren national und international Unternehmen im B 2 B und B 2 C dabei berät, sich auf zentrale Kundenbedürfnisse zu fokussieren und damit Kunden wirklich zu Fans zu machen. Denn Fan Kunden sind ihrem Anbieter emotional verbunden – sowohl als direkte Käufer als auch als aktive Botschafter.

Springer Gabler Verlag, 334 Seiten, ISBN 9783658358914

Sponsered Link, jetzt bestellen 49,99 Euro

Original Content Lesetipps für Gütersloh, Das Fan Prinzip, Wie Sie aus Kunden wirklich Fans machen und wie Sie davon profitieren bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung