Von Christian Schröter, 3. Dezember 2022, Lesedauer 2 Minuten, 38 Sekunden
Schüler im Kreis Gütersloh wurden Bücherkoffer übergeben, Lesefreude wecken, Bücherkoffer rollen in den Kreis Gütersloh
Gütersloh, 3. November 2022
Gespannt sitzen die #Schüler der 2 a der #Grundschule #Blankenhagen im Stuhlkreis zusammen und blicken auf 2 hellblaue Koffer. Gemeinsam öffnen sie die Reißverschlüsse der 2 Gepäckstücke und entdecken jeweils 12 mehrsprachige Bücher und ein Lesetagebuch zum Ausfüllen. Das Projekt ist Teil des #NRW #Landesprogramms Grundschulbildung stärken durch HSU – Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder in Zusammenarbeit mit dem Verein »coach@school«. Ziel ist es, die Lesemotivation und Lesekompetenz der Kinder zu steigern. Die Bücher in 19 Sprachen sollen insbesondere Kindern und Familien mit Zuwanderungsgeschichte die Gelegenheit geben, gemeinsam zu lesen und das Leseverstehen zu verbessern.
Jeder Schüler nimmt einen Koffer für 1 #Woche mit nach Hause. Das gemeinsame, mehrsprachige Lesen und auch darüber Erzählen soll einen Teil der täglichen Familienzeit einnehmen. Am Ende der Woche werden die Erfahrungen mit dem Bücherkoffer in einem Lesetagebuch festgehalten. So werden die Eltern aktiv in den Lernprozess eingebunden. Bevor der Koffer nach Hause in die Familien rollt, bekommen die Eltern und ihre Kinder eine Einführung. Auch die verantwortlichen Lehrkräfte nehmen an einem vorbereitenden Workshop teil. Zum Ende des Schuljahres wertet der Verein »coach@school« die standardisierten Fragebögen der Lesetagebücher aus und führt #Online Befragungen mit den Lehrkräften durch, um ein Meinungsbild zu erstellen und den Entwicklungsstand der Kinder festzuhalten.
Das #Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) hat in seiner aktuellen Studie festgestellt, dass Viertklässler unter anderem im Fach Deutsch in den Bereichen #Lesen, Zuhören und #Orthografie nicht einmal die Mindeststandards erreichen. »Gerade deshalb ist es wichtig, #Kinder beim Lesen zu unterstützen und zu fördern«. Das betrifft auch Kinder mit Zuwanderungsgeschichte. Die #Grundschule #Altstadtschule und Grundschule Blankenhagen aus Gütersloh, an denen die Bücherkoffer erstmalig zum Einsatz kommen, zeichnen sich durch einen hohen Anteil an Kindern mit internationaler Familiengeschichte aus. »Die Sprachbildungsprozesse in der deutschen sowie in der Herkunftssprache der Kinder sind mitentscheidend für deren allgemeinen Bildungserfolg. Die Förderung der mehrsprachigen Lesekompetenz ist auch ein Zeichen der #Wertschätzung aller Herkunftssprachen in #Schulen.«
Bücherkoffer
Seit September 2021 ist der #Bücherkoffer fester Bestandteil des NRW Landesprogramms Grundschulbildung stärken durch HSU – Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder des Ministeriums für Schule und Bildung. HSU steht für herkunftssprachlichen Unterricht. Im Rahmen des Masterplans Grundschule wird jeder am Programm teilnehmenden #Grundschule ab dem Schuljahr 2021/2022 eine Lehrerstelle im HSU zusätzlich und dauerhaft bereitgestellt. In #Nordrhein #Westfalen gibt es die Bücherkoffer mittlerweile an 68 Schulen aus allen Bezirksregierungen, sie erreichen damit rund 7.000 Schüler. In diesem Schuljahr ist der Kreis erstmalig an den 2 Grundschulen in #Gütersloh am Start. Somit stehen allen 2. Klassen – auch in den nachfolgenden Schuljahren, 2 Bücherkoffer zur Verfügung, die sie 1 Jahr lang begleiten.
[Lesen muss in 1. Linie zu Hause stattfinden. Und zwar mit vernünftiger Literatur. Statt Rundfunkzwangsgebühren sollte man fast lieber jedem monatlich einige Bücher zukommen lassen. Das geschriebene (gedruckte) Wort ist das einzige Medium, das aktiv konsumiert werden muss. Anm. d. Red.]