Foto: Detlef Güthenke
Von Christian Schröter, 5. Dezember 2022, Lesedauer 1 Minute, 28 Sekunden
Gütersloher Weihnachtsmarkt, 24. November bis zum 30. Dezember, Rinderwurst, Möpkenbrot und mehr
Gütersloh, 4. November 2022
Am Donnerstag, 24. November 2022, beginnt der Gütersloher Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz und läuft bis zum 30. Dezember 2022. Die Gütsler Innenstadt wird ab Mitte November mit Tannenbäumen und Weihnachtsschmuck dekoriert. Traditionell wird wieder eine große Weihnachtstanne aufgestellt, die schon im Sommer ausgewählt worden war, und in den Farben der Stadtwerke Gütersloh erstrahlt.
Um Energie einzusparen öffnet der Weihnachtsmarkt 2022 montags bis samstags je eine Stunde später. Die auf LED umgestellte Beleuchtung wird kürzer eingeschaltet als in den vergangenen Jahren – von 16 Uhr bis eine halbe Stunde nach Ende des Marktes. Auf der Bühne zwischen den Hütten werden in gewohnter Manier Jazzbands, Kinderkonzerte und Zaubershows präsentiert. 2022 gibt es darüber hinaus erneut die sogenannte »Wechselhütte« für Kunsthandwerker mit Körnerkissen, Strickereien, Schmuck, individuell gravierten Holzobjekten und ähnlichen Stücken.
Zum Essen gibt es Bratwurst, Pommes frites und Flammkuchen, Churros, Gebrannte Mandeln und Lebkuchen, dazu werden Glühwein, Feuerzangenbowle, Eierpunsch und heiße Cocktails angeboten.
Standbetreiber