Von Christian Schröter, 8. Dezember 2022, Lesedauer 3 Minuten, 37 Sekunden
Exotisch, vegan, nachhaltig, mit Chips aus Kochbananen und Maniok bringt El Origen ein Stück Lateinamerika nach Europa
Extra crunchy, außergewöhnlich im Geschmack und bio zertifizierten Zutaten: El Origen hat den Snackmarkt mit seinen #Kochbananenchips und #Maniokchips revolutioniert. Als perfekte #Alternative zu herkömmlichen Produkten sind sie nicht nur lecker, sondern auch vegan und frei von #Palmöl. Gründer und #Vegan #Pionier Gordon Prox legt zudem großen Wert auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit, sodass die #Chips in jeder Hinsicht ohne schlechtes Gewissen genossen werden können.
Würzige Chips und #Snacks mit Paprika sind auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches im Supermarktregal. Das ändert sich jedoch, wenn die Basis nicht aus Kartoffeln besteht, sondern die Hauptzutat #Kochbanane beziehungsweise #Maniok ist. Mit dieser Kombination bringt El Origen jetzt lateinamerikanische Lebensfreude und Geschmacksvielfalt in die deutschsprachigen #Supermarktregale.
Das Hamburger #Food #Start #up braucht nur natürliche Zutaten, um ein einzigartiges Geschmackserlebnis zu schaffen. Die Kochbananen Chips kommen direkt im Doppelpack; in den Varianten Meersalz sowie Paprika. Beide Sorten enthalten neben der Basis mit Sonnenblumenöl und Meersalz, bzw. Paprika nur wenige Grundzutaten. Kochbananen sind reich an Kohlenhydraten und Ballaststoffen, zugleich aber fett-, zucker- und natriumarm. In den lateinamerikanischen Ländern gehören sie zu den traditionellen Grundnahrungsmitteln, in Europa hingegen waren sie bis dato noch eher unbekannt. »Der Name El Origen, der auf Deutsch der Ursprung bedeutet, ist bei uns Programm«, so Gründer Gordon Prox. »Wir wollten möglichst nah am Geschmack des Herkunftslandes bleiben, um den lateinamerikanischen Vibe nach Europa zu bringen – daher haben wir uns als Grundlage für unsere Chips für zwei in Lateinamerika sehr typische Grundnahrungsmittel entschieden.« Denn auch die Maniok-Wurzel gehört dort zu den wichtigsten Nährstofflieferanten. Sie enthält neben Stärke verschiedene Vitamine sowie Eisen und Kalium. Die Maniok Chips gibt es in der Sorte Meersalz. Alle Produkte sind vegan, frei von Palmöl und glutenfrei.
Doch nicht nur in Faktor Geschmack und Crunch überzeugen die Produkte von El Origen, sondern auch mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit. Das Hamburger Startup arbeitet ausschließlich mit lokalen FarmerInnen in Ecuador zusammen. Die kleinbäuerlichen Kooperativen kümmern sich um den Anbau der Rohstoffe.
Gleichzeitig fördert El Origen damit die biologische Landwirtschaft vor Ort und trägt seinen Teil zum Schutz der Amazonasregion bei. Alle Rohstoffe stammen aus biologischem Anbau in Mischkulturen und die Chips samt ihrer Verpackung werden direkt vor Ort in Ecuador produziert. So wird sichergestellt, dass der überwiegende Teil der Wertschöpfung im Ursprungsland liegt. »Wir möchten bewussten und fairen Konsum ermöglichen, indem wir Anbau, Produktion, Verpackung und auch jeden weiteren Schritt, sehr sorgfältig gestalten. So können unsere Snacks sorgenfrei genossen werden«, so Gordon.
Neben den 3 Chips gibt es seit August 2022 auch 2 süße #Schokoladen Snacks. Geschmacklich ist somit für alle etwas dabei und neue Produkte sind bereits in Planung. Erhältlich sind die Chips bei verschiedenen Drogeriemarktketten (Budni, Rossmann und Müller), den Denn‘s Biomärkten und Alnatura Filialen, bei weiteren ausgewählten Einzelhandelspartnern wie #REWE und #online. Die Schokoladen Snacks sind bis Anfang Dezember exklusiv in allen REWE-Filialen erhältlich, danach ist auch der Vertrieb mit anderen Handelspartnern geplant.
Bio Kochbananen Chips mit Meersalz
Die Chips enthalten 64 Prozent Kochbananen aus kontrolliert biologischem Anbau sowie 1,5 Prozent Meersalz und sind natürlich frei von Palmöl. Erhältlich sind die Chips in 80 Gramm Tüten mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1,99 Euro.
Bio Kochbananen Chips mit Paprika
Die Chips enthalten 61 Prozent, Kochbananen, Sonnenblumenöl und Paprika aus kontrolliert biologischem Anbau sowie 1,5 Prozent Meersalz und sind natürlich frei von Palmöl. Auch hier sind 80 Gramm zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1,99 Euro erhältlich.
Bio Maniok Chips mit Meersalz
Die Chips enthalten 70 Prozent Maniok und Sonnenblumenöl aus kontrolliertem Anbau sowie 1,5 Prozent Meersalz. Erhältlich sind sie Chips in 60 Gramm Tüten für eine unverbindlichen Preisempfehlung von 1,99 Euro.
Über El Origen
2019 von »Vegan ist Ungesund« Youtuber und #Influencer Gordon Prox gegründet, steht das Food Startup aus Hamburg für nachhaltige, vegane und leckere Snacks. Ihre 3 verschiedenen Sorten Chips aus Kochbanane und Maniok eroberten die Supermarktregale wie im Sturm. Im August 2022 brachten die Foodies 2 schokoladige Produkte auf den Markt. Das Start up legt besonderen Wert auf die gesamte Wertschöpfungskette und setzt sich für soziale sowie ökologische #Nachhaltigkeit ein.