Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Präsentieren die neuen handgefertigen Holzbrettchen für das Weberei Bistro: Julianna Popielas (Gastroteam Weberei), Dr. Wolfgang Strotmann (Pädagogische Leitung Holzmanufaktur), Ahmed Fathelbab (Bistro Chef Weberei), Mohamad Alsouki (Küchenteam Weberei), Steffen Böning (Weberei Chef), Ute Delbrügge (Werkstattleitung Holzmanufaktur), Nico Winnebrock, Theofilo Rafail Sachanidis und Justin Grothues (Holzmanufaktur).

Gütersloh, Weberei kooperiert mit Holzmanufaktur Harsewinkel

Von Christian Schröter, 21. Dezember 2022, Lesedauer 1 Minute, 12 Sekunden

Weberei kooperiert mit Holzmanufaktur Harsewinkel

  • Neues aus der Holzmanufaktur: Junge Menschen mit Handicap schreinern für die Weberei

Gütersloh, 21. November 2022

#Inklusion wird im #Bürgerkiez großgeschrieben: Insbesondere für junge Menschen mit Einschränkungen bietet die Weberei Raum für Sozialkultur, sei es bei der monatlichen #Paradance Party, inklusiven Stammtischrunden oder bei der neuesten Kooperation der #Weberei mit der Harsewinkeler #Holzmanufaktur. Hierbei haben junge Menschen mit Handicap unter der Leitung von Wolfgang Strotmann, ehrenamtlich tätiger Vorstand der Holzmanufaktur, neue Brettchen für das Weberei #Bistro hergestellt.

»Ein inklusives Projekt wie die Holzmanufaktur, die bei ihrer Arbeit auch auf Werte wie Regionalität und Nachhaltigkeit setzt, unterstützen wir natürlich gern. Dass hier auch Produkte hergestellt werden, die im öffentlichen Raum und nicht nur bei Familienmitgliedern auf dem Nachttisch sichtbar sind, ist wichtig«, betont Weberei Chef Steffen Böning. Die neuen Holzbrettchen sind aus gestifteten Holzabfällen hergestellt und mit Weberei Logo versehen. Fortan sollen sie im Bistro zum Einsatz kommen, um darauf die beliebten Burger servieren zu können.

Untergebracht in den Räumlichkeiten der Gesamtschule Harsewinkel ist die Holzmanufaktur ein Betrieb für Menschen mit Einschränkungen, der eine Brücke baut zwischen Förderschulen, Integrativen #Schulen und #Handwerksbetrieben. Da Menschen mit Einschränkungen auf dem ersten Arbeitsmarkt oftmals weniger gute Chancen haben, wird ihnen mit Einrichtungen wie diesen eine Chance geboten, einen Beruf zu erlernen und so an einem selbstbestimmten Leben in unserer Gesellschaft teilzuhaben.

Weberei Online

Karla Wagner Stiftung