Von Christian Schröter, 21. Dezember 2022, Lesedauer 1 Minute, 59 Sekunden
Lesetipps für Gütersloh, Seelenreise, Indizienbeweis der Unsterblichkeit, ein Buch vom Wissenschaftsjournalist Rainer Sörensen
Ein Milliarden Projekt soll es werden, die Simulation des Gehirns im #Computer, mit der die letzten Geheimnisse des menschlichen Geistes gelüftet werden sollen. Noch wissen die #Neurowissenschaftler nicht, dass sie sich in einer Sackgasse befinden, denn das Gehirn ist nur der #Arbeitsspeicher, die #Software des Geistes existiert in einer immateriellen Dimension. Zu dieser Erkenntnis kommt Rainer Sörensen im Grenzgebiet zwischen Psychologie und Neurophysiologie. Ausgangspunkt des Buches ist eine These des Hirnforschers Sir John C. Eccles (Nobelpreisträger), der das physische Gehirn als Instrument des nicht physischen Bewusstseins betrachtet. Den Anfangsverdacht, dass das Gehirn nur der Arbeitsspeicher sei, schöpfte der Autor bei der Analyse der Alzheimerschen Erkrankung.
Das Buch richtet sich an bildungshungrige Leser, die gern das Risiko eingehen, ihr gewohntes Weltbild in Frage zu stellen. Dabei werden naturwissenschaftliche Informationen über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns und seine Kooperation mit dem immateriellen Hauptanteil der Persönlichkeit vermittelt. Erkenntnisse der Psychoanalyse, der Neurophysiologie und der Quantenphysik bilden die Grundlage einer faszinierenden und mitunter schockierenden Aussage: die Identität des Menschen, seine Biografie, ist in einer nicht physischen Sphäre dynamisch »gespeichert«, in der die persönlichen Daten nicht geschützt sind, in der es nicht selten zu Vertauschungen und «feindlichen« #Interventionen kommt.
Nach der Lektüre des Buches hat man weniger Angst vor dem #Tod und mehr #Respekt vor seinen #Träumen.
Eine Lesermeinung
Hinter dem esoterisch anmutenden Titel verbirgt sich eine naturwissenschaftliche Sensation. Mit der Analyse und von Hirnstörungen und Hirnerkrankungen gelingt der Beweis, dass unsere Existenz weitgehend immaterieller Natur ist. Außerdem wird das Rätsel seltsamer Phänomene (Tourette Syndrom, Landau Kleffner Syndrom, Transsexualität) gelöst. Dort, wo die #Naturwissenschaft vor #Paradoxien kapituliert, beginnt die spannende Beweisführung des Buches. So nach und nach begreift der Leser die philosophische Tragweite einer schlüssigen Interpretation seltsamer Naturgegebenheiten. Man hat sogar den Eindruck, dass der Autor selbst von der Schlüssigkeit seiner Überlegungen während des Schreibens überrascht wird.
Zum Autor
Nach dem #Diplom Examen beschäftigte er sich als Wissenschaftsjournalist vor allem mit Neurophysiologie, Infomatik und Chaostheorie. 1987 übernahm er die Leitung der Abteilung Wissenschaft und Bildung im #Deutschlandfunk. 10 Jahre später übersiedelte er nach Spanien an die Costa Blanca. Seit 2006 ist er Resident in Lima, Peru.
Rainer Sörensen, 204 Seiten, 15,99 Euro, ISBN 9783844248432