Ulrich und Sandra Grunow von »Der Winzer« mit ihrer Praktikantin Manuela Westerhove (Mitte) wollen das ganze Trinkgeld des Weihnachtsmarktes an ein Inklusionsprojekt spenden. Foto: Bielefeld Marketing GmbH
Von Christian Schröter, 29. Dezember 2022, Lesedauer 1 Minute, 52 Sekunden
Bielefeld, Weihnachtsmarkt 2022 setzt ein Zeichen, Menschen mit Behinderung stehen hinter dem Tresen und im Zentrum der Aufmerksamkeit
Bielefeld, 29. November 2022
Am 3. Dezember ist der Internationale Tag von Menschen mit Behinderung. #Bielefeld #Marketing und das »Bielefelder Aktionsbündnis #Inklusion« nehmen das zum Anlass, die Aufmerksamkeit auf Menschen mit #Behinderung als potenzielle #Arbeitnehmer auf dem Ersten #Arbeitsmarkt zu lenken. Im Rahmen des Projekts »Sichtbar«, an dem auch das #Café 3 b und #DSC #Arminia #Bielefeld beteiligt sind, werden am Samstag, 3. Dezember 2022, Menschen mit Behinderung an den Ständen des Bielefelder Weihnachtsmarktes arbeiten, der von der Bielefeld Marketing GmbH veranstaltet wird. Als #Praktikanten servieren die »Mitarbeiter auf Zeit« warmen #Glühwein oder #Bratwurst mit Pommes frites. Dabei erhalten sie einen Einblick in die Arbeitswelt und erinnern Besucherinnen und Besucher gleichzeitig an ihr Anliegen der gesellschaftlichen Teilhabe.
Neben der Praktikums Aktion wird es auch einen Informationsstand und Mitmachstand auf dem Jahnplatz geben.
Sichtbares Engagement
»Mitmachen und einen gesellschaftlichen Beitrag leisten – wer möchte das nicht? Beim Weihnachtsmarkt geben wir Menschen dazu die Chance, die aufgrund individueller Einschränkungen häufig im Abseits stehen«, sagt Malte Kienitz, Projektleiter des Weihnachtsmarktes bei der Bielefeld Marketing GmbH.
»Vielen Dank an die Inhaber der Stände, die diese Aktion erst möglich gemacht haben«, so Inklusionsplaner Fabian Möller, Büro für Integrierte Sozialplanung und Prävention der Stadt Bielefeld, und weiter: »Interessierte Firmen können sich auf www.bielefeld.de/sichtbar über das Projekt informieren und mitmachen.«
Das »Bielefelder Aktionsbündnis Inklusion« (kurz BABI) ist ein #Netzwerk, deren #Partner gemeinsam für eine inklusive Bielefelder Stadtgesellschaft eintreten. Im Jahr 2020 von der Inklusionsplanung der Stadt Bielefeld gegründet, bringt das Aktionsbündnis verschiedene Organisationen, Betriebe und Persönlichkeiten aus den Bereichen #Einzelhandel, #Sport, #Kultur, #Bildung, #Soziales und der Finanzwelt zusammen. Ziel ist es, den Inklusionsgedanken im Denken und im Handeln zu fördern, Barrieren auch in den Köpfen abzubauen und Teilhabe zu ermöglichen.
Die Stadt Bielefeld informiert #online über das Bielefelder Aktionsbündnis Inklusion, mehr …
Fragen zum Projekt »Sichtbar« beantwortet Fabian Möller aus dem Büro für Integrierte Sozialplanung und Prävention der Stadt Bielefeld per E Mail an fabian.moeller@bielefeld.de oder telefonisch unter +49521513201. Weitere Infos zum Bielefelder Weihnachtsmarkt, Veranstaltungsorten und Terminen gibt es hier …