Foto: Rich Vintage, Istock
Von Christian Schröter, 10. 2022, Lesedauer 1 Minute, 34 Sekunden
Achtung Hochspannung! Eine hochspannende Mitmachausstellung rund um Elektrizität und Strom im Museum im Schloss Bad Pyrmont, 15. Dezember 2022 bis 16. April 2023
Fast nichts geht heute ohne Elektrizität. Ob Beleuchtung, Verkehr, Kommunikation, #Medizin – im gesamten Wirtschaftsleben und natürlich in jedem einzelnen Haushalt bestimmen unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten den #Alltag. Noch vor etwas mehr als 200 Jahren war davon nichts zu ahnen. Dann gelang in wenigen Jahrzehnten zwischen 1800 und 1880 der Durchbruch vom kuriosen Zeitvertreib zu einer revolutionären Technologie, die die Tür in ein neues Zeitalter aufstieß: das #Zeitalter der #Elektrotechnik.
In der Ausstellung gibt es viel zu entdecken: Historische Hintergründe, wunderliche #Elektrogeräte und vor allem zahlreiche Experimentierstationen an denen die Besucher die Erfahrungen und Erkenntnisse der Pioniere nachvollziehen können. Sie können selbst Hand anlegen an funkenschlagende Elektrisiermaschinen, an Magneten, Morseapparate und vieles andere mehr.
Leichte Sprache

Zur Ausstellung gibt es zusätzlich einen kostenlosen #Audioguide und Texte in Leichter Sprache. Ein Angebot für Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen.
Service für Schulen

Für Schulklassen und Gruppen bieten wir unterschiedliche Führungen und Mitmach Angebote an. Die #Ausstellung kann auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Museums besucht werden: »Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns«.
Kino Matineen in den Kronen Lichtspielen Bad Pyrmont
»Achtung Hochspannung!« ist eine Ausstellung des Universitätsmuseums und #Stadtmuseums in Rinteln. 
Die Ausstellungsteile in Leichter Sprache wurden vom Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Peine Burgdorf in Zusammenarbeit mit dem #Kreismuseum Peine erarbeitet. Gefördert durch die #Aktion #Mensch.
Museum im Schloss Bad Pyrmont, Schloßstraße 13, 
31812 Bad Pyrmont, Telefon +495281606771, 
Telefax +495281969126, E Mail info@museum-pyrmont.de, dienstags bis sonntags 10 bis 17 Uhr
, Erwachsene 4 Euro, Kurgäste, Schwerbehinderte 3 Euro, 
Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose 2 Euro, 
Gruppen ab 10 Personen 2,50 Euro pro Person, 
Familienkarte 8 Euro