Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Angesagt in Gütersloh, Weberei Programm Januar 2023, Quichotte, Westfalen weltweit, Bier Yoga

Von Christian Schröter, 12. 2022, Lesedauer 5 Minuten, 9 Sekunden

Angesagt in Gütersloh, Weberei Programm Januar 2023, Quichotte, Westfalen weltweit, Bier Yoga

  • Freitag, 6. Januar 2023, 18.30 Uhr, Funky Friday im Bistro
, mit Soul, Funk und Disco ins Wochenende

  • Freitag, 6. Januar 2023, 19 Uhr, Nachtflohmarkt
, #Kiezklüngel Goes Indoor

  • Samstag, 7. Januar 2023, 21 Uhr, Generation 50 Plus, die garantiert jugendfreie Party

  • Sonntag, 8. Januar 2023, 11 Uhr, #Kindertheater. Ritter Rost, präsentiert vom #Theater Con Cuore

  • Donnerstag, 12. Januar 2023, 20 Uhr, Bar Fly, der #Blues #Abend in der #Weberei

  • Freitag, 13. Januar 2023, 18 Uhr, Paradance, die Party nicht nur für Menschen mit Behinderung

  • Freitag, 13. Januar 2023,19.30 Uhr, Bingo
, der kultige Feierabend #Spaß mit Ingo B.

  • Samstag, 14. Januar 2023, 22 Uhr, Webereiparty – Ü 30, die besten Charts und Party Classic Hits für alle Tanzwütigen ab 30

  • Donnerstag, 19. Januar 2023, 20 Uhr, Slam GT
, der Poetry Slam im Kesselhaus

  • Freitag, 20. Januar 2023, 19.30 Uhr, Quichotte – nicht weniger als ein Spektakel, Stand up und #Musik

  • Samstag, 21. Januar 2023, 19 Uhr, Westfalen weltweit, Geschichten über Westfalen mit Peter Prange und #Brausepöter

  • Samstag, 21. Januar 2023, 23 Uhr, Back to the 90s, die größte und beliebteste #Party Güterslohs

  • Donnerstag, 26. Januar 2023, 20 Uhr, »MuKKe«, Musik und Kunst im Kesselhaus

  • Samstag, 28. Januar 2023, 19.30 Uhr, Bier #Yoga
, sportliche Erfrischung

  • Samstag, 28. Januar 2023, 22 Uhr, Ü 40 Party mit der besten Musik aus den vergangenen Jahren

Quichotte – nicht weniger als ein Spektakel

»Es ist immer gut, einen Pressetext mit einem Zitat zu beginnen«, Friedrich Nietzsche. Zu Recht werden Sie sich nun fragen. Hat er das wirklich gesagt? Hat er nicht. Aber es wäre doch ein schöner Anfang für einen solchen Text, der nun die Schwierigkeit meistern soll, etwas zu erklären das man einfach live erleben muss. Denn es gibt eben solche Phänomene, deren Wirkung auf Bildern oder in Erklärungen nicht an das Liveerlebnis heranreicht. Polarlichter zum Beispiel, oder ein Nacktmull. Sowas muss man mit eigenen Augen sehen. Genau wie dieses Bühnenprogramm. Klar, man könnte jene urkomischen Geschichten anpreisen, die Quichotte von sich und den Irrungen der Menschheit zu erzählen weiß. Man könnte sich der rührenden Poesie widmen, mit welcher er sich auf die Seite derjenigen schlägt, deren gesellschaftliche Stimme kaum gehört wird. Man könnte die Sinfonie der Zwischentöne erwähnen, mit welcher er das Publikum bespielt und dabei politisch ist, ohne aufdringlich zu werden. Es wäre natürlich der Freestylerap zu nennen, der jedes Mal den Saal zum Kochen bringt – bei welchem die Zuschauer interagieren. Und natürlich müsste man von den Liedern erzählen, die das Ganze in ein musikalisches Gewand kleiden. Aber würde das ausreichen, um etwas zu beschreiben, das sich erst auf einer Bühne für das Publikum in Gänze entfalten kann? Sie ahnen es. Also, warum packen Sie nicht eine Wunderkerze ein und schauen Quichotte dabei zu, wie er das kreative Innere seines Kopfes nach außen kehrt. Und vielleicht werden Sie, bei aller Zurückhaltung, dann feststellen. Das ist alles nicht viel weniger als ein Spektakel.

»Der kölsche Helge Schneider«, Express.

»Diese Mixtur kommt bestens an. Der Spaßfaktor ist hoch […] der Wechsel zwischen Musik, Stand up Comedy und Lesung ausgesprochen kurzweilig«, Badische Zeitung.

»Quichotte. Ein ganz feiner Geist im Leib eines zotteligen Rabauken«, Torsten Sträter.

»Zum #Abendessen bist du aber wieder zu Hause«, Quichottes Frau.

20. Januar 2023, 19.30 Uhr, die Veranstaltung ist bestuhlt, freie Platzwahl, Tickets #online

Westfalen weltweit

In der neuen Bühnenshow #Westfalen weltweit des Moderators der Comedyshow Kaff und Kosmos wird am 21. Januar 2023 in der Weberei geredet, gesungen, gelacht und geraten. Geschichten über westfälische Wurzeln, Stammbäume und Stilblüten. #Bestseller Autor Peter Prange, Auflage mehr als 3 Millionen Bücher in 24 Ländern, kommt aus Altena im Sauerland und lebt seit vielen Jahren in Tübingen. »Unsere wunderbaren Jahre« hatte als ARD Dreiteiler 2021 Top Quoten und zeigt das Publikumsinteresse an Geschichten über deutsche Geschichte. Sein letzter #Roman »Der Traumpalast« über die Entstehung der UFA in den 20er Jahren beschäftigt sich mit der Frage, wie weit Freiheit gehen darf in der #Politik, in der #Kunst und in der #Liebe. Auch in »Eine Familie in Deutschland« sowie »Das Bernsteinamulett« (2004 als Zweiteiler in der ARD) hat Peter Prange deutsche Geschichte anhand persönlicher miteinander verwobener Schicksale, Liebesgeschichten und Leidensgeschichten erzählt. In der Weberei gibt er Einblick in seine eigenen Lebensgeschichten, seine Jugend im Sauerland, seinen Weg zur #Literatur sowie seinen privaten Hürdenlauf der vergangenen Monate.

Brausepöter ist eine Punkrockband der 1. Stunde (1978) und eine der wenigen, die noch heute regelmäßig Alben veröffentlicht. Neben Songs der neuen EP »Tourist« spielen sie #Songs aus der mehr als 40-jährigen Bandgeschichte, die sie aus der ostwestfälischen Kleinstadt Rietberg bis in die Clubszene von Berlin, Hamburg und Köln gebracht hat. Selbst New Yorker Radiostationen spielen ihre alten Hits und junge Punkrockfans in Kreuzberg singen ihre Texte mit. Sänger Martin Lück gibt Einblick in die Höhen und Tiefen der Bandgeschichte und verrät, warum sie #Ostwestfalen treu geblieben sind. In einer gemeinsamen Fragerunde mit Steffen Böning zeigen Peter Prange und Brausepöter ihr Wissen über westfälische Bräuche und beantworten die Frage, was man in der Jugend konsumieren musste, um entweder Songwriter oder Buchautor zu werden. Zum Abschluss gibt es den traditionellen Schlürschluck und neue Erkenntnisse über westfälische Kreativität weltweit.

21. Januar 2023, 19 Uhr, Tickets #online

Bier Yoga

#Sport#Bier – Samstagabend. Das perfekte Programm fürs Wochenende. Ob ihr anschließend euphorisiert in den Abend startet oder euch einen wohlverdienten Feierabend gönnt, ist ganz euch überlassen. Bier Yoga verbindet den Biergenuss mit der #Philosophie des Yogas. die besten Voraussetzungen für Entspannung und Bewusstseinserweiterungen. Für wen ist Bier Yoga? Bier Yoga ist für Freunde des Bieres, die Lust auf Yoga haben sowie Yogis, die Freude am Bier verspüren und natürlich für alle Neugierigen und Interessierten. Schnappt euch die Freundin, den Freund, Mama und Papa und kommt zum Bier Yoga in die Weberei! Kommt bestenfalls schon in gemütlichen Klamotten, bringt eine eigene Matte mit und wir stoßen zusammen mit dem ersten Bier auf den Abend an! Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich gegen eine geringe Gebühr eine der Matten vor Ort auszuleihen, die Anzahl ist begrenzt. Fremdverzehr ist nicht erwünscht.

28. Januar 2023, 19.30 Uhr, Atelier (1. Obergeschoss), kein Vorverkauf, die Teilnahmegebühr ist an der Abendkasse zu entrichten

Weberei Online

Original Content Angesagt in Gütersloh, Weberei Programm Januar 2023, Quichotte, Westfalen weltweit, Bier Yoga bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung