Foto: Rakicevic Nenad
Von Christian Schröter, 13. 2022, Lesedauer 23 Minuten, 10 Sekunden
Glücksstern Promo, Thriller, Krimis, Hörspiel, Lieder, Musik, Lifestyle im Dezember 2022
»DIe Schlange«. Packendes True #Crime Drama über den berüchtigtsten Serienmörder Südostasiens der 1970er Jahre: »Die Schlange« (»The Serpent«).
»Travelling in a fried out Kombi, on a hippie trail, head full of zombie, I met a strange lady, she made me nervous, she took me in and gave me breakfast …« Glück gehabt, dass Colin Hay davon tatsächlich noch ein Lied singen kann, denn genau auf diesem Hippie Trail trieb in den 1970er-Jahren ein skrupelloses Verbrecherpaar, dem der Men at Work-Sänger erfreulicherweise nicht begegnet ist, ihr schreckliches Unwesen … als die weltbekannten Zeilen 1978 geschrieben wurden, war der legendäre Hippie Trail jedoch schon fast Geschichte. Nach der Islamischen Revolution im Iran und dem Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan, galt die Strecke ab 1979 als unpassierbar. Mehr als 10 Jahre war die Route entlang der alten Seidenstraße für viele sinnsuchende Blumenkinder ein wahres Paradies, hofften sie doch hier auf Bewusstseinserweiterung, Freiheit und Austausch mit anderen Kulturen.
Nicht nur der schier unbegrenzte, einfache Zugang zu halluzinogenen Drogen machten das Reisen für die zumeist jungen Rucksacktouristen auf dem Hippie Trail zunehmend gefährlich. Mitte der 1970er Jahre kommt es vermehrt zu mysteriösen Todesfällen in der Region: Frauen werden tot angeschwemmt, verbrannte Leichen aufgefunden, und darüber hinaus sind zahlreiche Reisende einfach wie vom Erdboden verschwunden. Zunächst bleiben die Behörden der Länder entlang des Hippie Trails erstaunlich untätig, denn ungeklärte Todesfälle werden oft ignoriert oder auf allzu exzessiven Drogenkonsum und Alkoholkonsum zurückgeführt und sind überdies dem Tourismus gar nicht zuträglich. Erst Monate später kommt heraus, dass es sich nicht um Unfälle handelt, sondern um eine grauenvolle Mordserie.
Das fesselnde, von Kritikern und Zuschauern hochgelobte TV Drama »Die Schlange« beruht auf den schrecklichen Begebenheiten jener Zeit und handelt von den unglaublichen Verbrechen des französischen Hochstaplers, Entführers und Serienmörders, dem 1944 in Saigon als Sohn einer vietnamesischen Mutter und eines indischen Vaters geborenen Charles Sobhraj und seinen willfährigen Helfershelfern. Die auf unterschiedlichen Zeitebenen und aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählte Geschichte beginnt 1975 in Südostasien: Der charismatische Alain Gautier (einer der vielen falschen Decknamen Sobhrajs), ein smarter, dunkelhaariger Edelsteinhändler mit Fliegerbrille beobachtet auf einer Party des Kanit House, in dem er ein Appartement bewohnt, die westlichen #Hippie Bohèmiens, die sich am Pool vergnügen. Er hält Ausschau nach den Schwachen, Leichtsinnigen, Vertrauensvollen – und nach deren Reisekasse. Er studiert sie so, wie er Juwelen durch seine Lupe betrachtet. Der Modus Operandi des manipulativen Sobhraj ist schnell klar: Er freundet sich mit arglosen Hippies an, lädt sie zum Essen oder auf einen Drink ein, verabreicht ihnen Drogen, raubt sie aus und ermordet sie nach Gutdünken. Für den scheinbaren Wohltäter sind diese Menschen lediglich Mittel zum Zweck, um sich andere Identitäten mit Hilfe ihrer Reisepässe zu verschaffen. An Sobhrajs Seite: seine ihm treu ergebene Geliebte und Komplizin, die bildhübsche Franko Kanadierin Marie Andrée Leclerc, genannt Monique, und der ebenfalls stets loyale Ajay Chowdhury, Sobhrajs zuverlässiger Handlanger, der für ihn Opfer anlockt und die verbrecherische Drecksarbeit erledigt.
Obwohl die jungen Leute oftmals nicht vermisst werden, nimmt sich nach dem grausamen Mord an einem niederländischen Paar der junge Botschafts Attaché Herman Knippenberg des Falles an, und somit wird der gnadenlose Jäger schließlich zum Gejagten. Gemeinsam mit Interpol versucht der geradezu besessene Knippenberg alles Erdenkliche, um den Mörder endlich dingfest zu machen. Es entwickelt sich ein zunehmend spannendes Katz und Maus Spiel, während gelegentliche Rückblenden das wahre Grauen von Sobhrajs Leben und Taten enthüllen, die ihm schließlich die unrühmlichen Beinamen »Bikini Killer« oder später »Die Schlange« einbrachten, windet er sich doch »schlangengleich« immer wieder aus den Fängen der #Polizei. Ihre explosive Dramatik verdankt die Serie Die Schlange den wahnwitzigen Kontrahenten: dem eiskalten Manipulator Sobhraj und dem hitzköpfigen Niederländer Kippenberg, der gegen eine Mauer aus Ignoranz und Gleichgültigkeit anrennt.
Gedreht wurde in Thailand und in England, zu den Drehorten gehören neben Bangkok die Stadt Ayutthaya und der Khao Sam Roi Yot National Park, die Pariser Szenen wurden im britischen Landhaus »Wrest Park« in Silsoe, Bedforshire aufgenommen. Die Serie ist ein optischer Hochgenuss; ob die Geschichte nun in Thailand, Kathmandu, Hongkong, Delhi oder Paris spielt, das Bildmaterial und die zeitgerechte Ausstattung versetzen die Zuschauer direkt in die 70er-Jahre. Die Regisseure Hans Herbots und Tom Shankland sowie die Autoren Richard Wardlow und Toby Finlay vermieden es, Sobhraj zu glorifizieren, jedoch ist es ihnen famos gelungen, aufzuzeigen, wie er seine dunkle Magie nicht nur auf seine bedauernswerten Opfer ausüben konnte, sondern auch auf Monique, die ihn weiterhin liebt, obwohl sie weiß, dass er sie in die Tiefen der Hölle führt.
Beeindruckend ist neben Ausstattung und Settings aber vor allem der großartige Cast von »Die #Schlange«. Die Rollen des empathielosen Verbrecherpaars Sobhraj und Leclerc werden glaubhaft verkörpert vom brillanten, mehrfach ausgezeichneten französischen Schauspieler Tahir Rahim (Der Mauretanier) und der 36-jährigen Engländerin Jenna Coleman (Victoria, Doctor Who, Captain America – The First Avenger). Aber auch die restliche Darstellerriege weiß 100%ig zu überzeugen, allen voran Billy Howle (Outlaw King, Dunkirk) und Ellie Bamber (Nocturnal Animals, Die Skandalösen Affären Der Christine Keeler) als niederländisch/deutsches Ehepaar Knippenberg, Mathilde Warnier als couragierte französische Nachbarin im Kanit House, Amesh Edireweera als psychopathischer Scherge Ajay Chowdhury und last but not least Charaktermime Tim McInnerny (»Game Of Thrones«, »Blackadder«, »Die Kinder von Windermere«) in der Rolle des ambivalenten Belgiers Paul Siemons.
Trotz jahrelanger Fahndung weiß man bis heute nicht genau, wie viele Menschen dem echten Sobhraj zum Opfer gefallen sind. Mit welchen Hoffnungen haben sich die Hippies auf den Weg in eine bessere Zukunft gemacht. Wie alle jungen Leute fühlten sie sich unbesiegbar. Sie träumten von der weiten Welt, die sie erkunden wollten, von der Liebe, die sie zu finden hofften und wurden brutal aus dem Leben gerissen. Die Serie »Die Schlange« ist all diesen jungen Menschen gewidmet.
Etliche Künstler schrieben über Kathmandu und den Hippie Trail seinerzeit ihre musikalischen Hommagen, wie zum Beispiel Cat Stevens (»Katmandu«, 1970), Bob Seger (»Katmandu«, 1975), Rush (»A Passage To Bangkok«, 1976), Tantra (»The Hills Of Katmandu«, frühe 1980er Jahre), Godiego (»Coming Together In Kathmandu«, 1980) und selbst 2016 schwärmte #Singer #Songwriter Richard Gregory noch von seinem Trip im Jahr 1974 von London nach Kathmandu (»Along The Hippie Trail«) …
Und noch eine kleine Trivia am Rande: Hauptdarsteller Tahar Rahim scheint zumindest privat kein Scheusal zu sein, wurde ihm doch am 20. November die Ehre zuteil, die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Champs-Elysées in Paris einzuweihen.
Internationale Actionserie Hamilton, Staffel 2 (»Hamilton«) – nach Motiven der erfolgreichen Romane und Figuren der Coq Rouge Reihe des schwedischen Bestsellerautors Jan Guillou.
»Hamilton, als du seinerzeit diesen Job angenommen hast, hast du das nicht getan, um die Welt zu retten, du hast es getan, weil du unsere Befehle befolgen wolltest«, Admiral Astrid Bofors. »Zu der Zeit waren das auch noch nicht zwei verschiedene Dinge«, Commander Carl Hamilton.
In der allgemein als wenig skandalös eingestuften jüngsten Geschichte Schwedens gibt es dennoch einige brisante Ereignisse – und Bestsellerautor Jan Guillou war mindestens an zweien von ihnen direkt beteiligt. Einmal wurde der 1944 geborene Schwede wegen Spionage verurteilt, nachdem er als Journalist die viel diskutierte Enthüllung eines schwedischen Spezial-Geheimdienstes veröffentlicht hatte. 2009 warf ihm zudem die Boulevard-Zeitung Expressen vor, für den KGB zu spionieren. Guillou gab zu Protokoll, er habe mit dem russischen KGB zusammengearbeitet, um an Informationen über selbigen zu kommen. Seine Eindrücke und Einblicke in die Welt der Spionage lieferten Guillou detaillierte Kenntnisse, die er bis dato in dreizehn Romanen um den schwedischen Top-Agenten Carl Hamilton, alias Coq Rouge, verarbeitet hat. Clever vermischt Jan Guillou sein verbürgtes Insiderwissen mit realistischer Fiktion und gehört zu einem der meistgelesenen Autoren und seine Figur des Geheimagenten Carl Hamilton zu einer der beliebtesten Schwedens. Basierend auf der Coq-Rouge-Buchreihe entstanden mehrere Kinofilme, und nach der horizontal erzählten ersten Staffel veröffentlicht Edel Motion nun am 13. Januar .2023 auf Blu-ray und DVD bereits Staffel 2 der actionreichen Serie mit 4 in sich abgeschlossenen Missionen über die gefährlichen Aufträge des waghalsigen Top Agenten Hamilton in Spielfilmlänge.
Ähnlich wie »Der junge Wallander« lässt auch die Serie »Hamilton« seinen Titelhelden als junge Version seiner selbst in der Jetztzeit agieren. Das macht auch den besonderen Reiz dieser zweiten Staffel des Spionagethrillers aus: Ebenso wie sich Hamilton mit der derzeit vieldiskutierten »Work Life Balance« konfrontiert sieht, steht auch die Welt der Moderne vor völlig neuen Herausforderungen, die in den vier hochbrisanten, packenden Folgen »Mord am #Mittelmeer«, »Das Kiruna Projekt«, »Lykke darf nicht sterben« und »Der zerbrechliche Planet« thematisiert werden: Demokratien sollen unterwandert werden, Waffen werden zynischerweise auch in sogenannten Ländern des Friedens hergestellt, das Weltklima ist bedroht und die Kluft zwischen Klimaleugnern und #Klimaschützern wird immer größer. Nicht zuletzt ist die Herstellung und Anwendung von ABC Waffen selbst im Krieg ein absolutes Tabu – und doch wird auch dieses gebrochen.
Niemals sicher, wem er eigentlich vertrauen kann, immer auf den Spuren von Verschwörungen, die manchmal bis in die allerhöchsten Machtebenen reichen, deckt Commander Carl Hamilton unvorstellbare Machenschaften auf, die nicht nur Schweden, sondern die ganze Welt bedrohen: So gilt es unter anderem, einen nuklearen Anschlag und den Einsatz hochpotenter #Bio #Waffen abzuwenden. Als sein alter Navy-Seal-Kamerad während eines streng geheimen #NATO Einsatzes getötet wird, offenbaren sich die Pläne eines Rechtsextremisten für einen Angriff auf die französische Demokratie. Als Hamiltons Verlobte Lykke von Erpressern bedroht wird, steht er vor der schwersten Entscheidung seines Lebens. Lässt sich seine Berufung als Geheimagent überhaupt noch mit seinem Privatleben vereinbaren?
In bester bondesker und bournesker Manier spielt Hamilton natürlich wieder an internationalen Schauplätzen wie Belgien, Finnland, Frankreich, Kroatien, Polen, Weißrussland und natürlich Schweden …
Die Rolle des mental und physisch auf höchstem Niveau agierenden Geheimagenten wird wie schon in Staffel 1 vom mehrsprachigen, 1986 in Oslo geborenen #TV, #Theater und Filmschauspieler Jakob Oftebro verkörpert. Man sah ihn unter anderem in »Die Todeswelle«, den Krimiserien »Varg Veum – der Wolf«, »Die Brücke – Transit In den Tod« und im Thor Heyerdahl #Biopic »Kon Tiki«, das als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert war. Oftebro gehörte zum Hauptcast der Spielfilme »Die Hüterin der Wahrheit« 1 und 2, »Erlösung und Tom Of Finland« und spielte 2017 eine der männlichen Hauptrollen in der dänisch deutschen Thrillerserie »Countdown Copenhagen«. Mitwirkende bei Hamilton 2 sind weiterhin Nina Zanjani (»Mankells Wallander«), Félice Jankell (»Schnelles Geld«, »Hidden Agenda«), Xavier Lemaître (»Candice Renoir«, »Mr. Selfridge«), Grégory Fitoussi (»Mr. Selfridge«), Annika Hallin (»Millennium Trilogie«, »Modus – der Mörder in uns«), Jörgen Thorsson (»Die Brücke – Transit In den Tod«), Krister Henriksson (»Mankells Wallander«) als Carls Chef »DG« – und der vielseitige deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Götz Otto (»Schindlers Liste«, »James Bond Der Morgen schläft nie«, »Urmel aus dem Eis«, »Iron Sky«).
Einfühlsamer Ermittler mit Hang zum Paranormalen: »Detective Grace«, Staffel 1 (»Grace«) mit John Simm in der Titelrolle – basierend auf der Romanvorlage von Bestsellerautor Peter James.
Die 1. Staffel der britischen Krimidramaserie Detective Grace erzählt vom aufreibenden Alltag des vom Schicksal gezeichneten Polizisten Roy Grace aus dem englischen Seebad Brighton, der nach dem mysteriösen Verschwinden seiner geliebten Frau Sandy gegen emotionale Dämonen kämpft und nur noch für seinen zermürbenden Job lebt …
Folge 1 – Stirb ewig: DSI Roy Grace (stark John Simm, »Life On Mars«, »Doctor Who«, »Mad Dogs«, »Crime«) arbeitet in einem trostlosen kleinen Hinterzimmer an ungelösten und längst vergessenen Fällen, die wenig oder gar keine Aussicht auf Aufklärung haben. Sein Ruf hat nach seinem letzten Fall stark gelitten, als die Presse herausfand, dass er während der Ermittlungen ein Medium um Hilfe gebeten hatte. Und auch bei seiner Vorgesetzten ACC Alison Vosper (»Rakie Ayola«, »Inspector Barnaby«, »Mord auf Shetland«) stoßen seine unorthodoxen Ermittlungsmethoden auf wenig Verständnis: »Geister. Medien. Das ist keine Polizeiarbeit. Das ist Showbusiness, und Sie haben das in einen Gerichtssaal getragen.« Deshalb wird sogar geplant, ihn komplett aus dem operativen Dienst abzuziehen. Einzig sein Kollege DS Glenn Branson (»Richie Campbell«, »Liar«, »Death In Paradise«) hält unbeirrt zu ihm. Branson kann nicht mehr mit ansehen, wie sein bester Freund nach dem Eklat bei den Cold Cases verkümmert und sogar sein geliebter Job auf dem Spiel steht. Deshalb bittet er Grace in einem neuen Fall um dessen Hilfe. Branson: »Ich bräuchte was von der alten Grace-Magie. Das heißt, wenn du sie erübrigen kannst … um der alten Zeiten willen«: Ein Junggesellenabschied scheint völlig außer Kontrolle geraten zu sein, denn der erfolgreiche Immobilienentwickler Michael Neward ist kurz vor seiner Hochzeit nicht mehr aufzufinden – und vier seiner Freunde sind tot. Die verzweifelte Verlobte des vermissten Bräutigams erinnert Grace an seinen eigenen Schmerz, darum lässt er sich von dem Fall auch emotional mitreißen und gerät in Gefahr, nicht mehr objektiv zu ermitteln. Und obwohl er auf der Abschussliste seiner Vorgesetzten steht, konsultiert Grace erneut heimlich den »Pendelmann« …
Folge 2 – »Stirb ewig«: Grace und Branson werden in eine Wohnung gerufen und finden dort einen Toten vor, dem anscheinend bizarre SM-Praktiken zum Verhängnis wurden. Parallel gerät der Geschäftsmann Zack Bryce per Zufall an einen USB-Stick, der ihm Zugang zu einer Website im Darknet ermöglicht. Darauf ist die Inszenierung eines Mordes an einer jungen Frau zu beobachten. Bevor Bryce damit zur Polizei gehen kann, werden er und seine Familie von einem Unbekannten bedroht. Währenddessen findet eine Spaziergängerin in den idyllischen Downs, einer Hügellandschaft in der Nähe von Brighton, Teile eines Frauenkörpers. Grace wittert einen Zusammenhang zwischen dem vermeintlich autoerotischen Todesfall und dem Fund der zerstückelten Frauenleiche …
Detective Grace ist die gelungene TV Adaption der international beliebten Krimireihe um DSI Roy Grace aus der blutgetränkten Feder von Peter James. Der 1948 in Brighton geborene Bestsellerautor erhielt zwar einige Angebote zur Verfilmung seiner Romane, war aber nie ganz von dem jeweiligen Ansatz überzeugt. Doch bei diesem Projekt war er sicher, dass sowohl seine Hauptfigur Roy Grace als auch dessen »Partner in Crime« Glenn Branson, der »Spirit« seiner Bücher sowie die Bedeutung des Schauplatzes Brighton von den Machern (Drehbuchautor Russell Lewis, »Der junge Inspektor Morse«, »Lewis – der Oxford Krimi«) wirklich verstanden wurden. Tatsächlich sei Detective Grace Darsteller John Simm (dessen Schwiegervater übrigens über dreißig Jahre lang Polizist bei der Met Police in London war) exakt so, wie James ihn sich immer vorgestellt hatte – ein wahrer Glücksfall in der künstlerischen Zusammenarbeit.
Nun veröffentlichte Edel Motion mit Staffel 1 von Detective Grace am 25. November 2022 die DVD einer weiteren sehenswerten Britcrime Serie des englischen Senders ITV.
Kleine Trivia am Rande
Camilla, Queen Consort, ist ein glühender Fan der Serie Grace und scherzte 2021 bei einem Besuch am Set, dass sie nur allzu gerne einmal eine Rolle als Wasserleiche inne hätte. Die Ehre einiger #Cameo Auftritte wurde indes natürlich Peter James zuteil, vermutlich als Russells Reminiszenz an Morse Erfinder Colin Dexter, der so gut wie in jeder Morse und Endeavour Folge zu sehen war.
Jubiläums Hörspiel »Sherlock Holmes – die geheimen Fälle des Meisterdetektivs« Folge 50 »Ludwig II. Der Tod im Würmsee« mit Joachim Tennstedt als Sherlock Holmes und Detlef Bierstedt als Dr. John Watson.
London, Würmsee, überall … Titanias Sherlock löst den Fall! Wäre das nicht Ende des vorletzten Jahrhunderts ein richtig schöner Reklamespruch gewesen? Dies war auch die Ära des legendären Sherlock Holmes, des größten Detektivs jener Tage, ach, was sag’ beziehungsweise schreib’ ich: des genialsten Ermittlers aller Zeiten! Während sein Freund und Chronist Dr. John Watson, Inspektor Lestrade und die geneigte #Hörerschaft noch rätselt, wer warum, wie, wo und welches Verbrechen überhaupt begangen hat, hat Holmes die kniffligen Kriminalfälle schon längst gelöst …
In der beliebten Hörspielreihe »Sherlock Holmes« veröffentlichte das 2003 gegründete Hörspiel Label Titania Medien neben den Vertonungen der berühmten Erzählungen Sir Arthur Conan Doyles auch Die Geheimen Fälle Des Meisterdetektivs, die Autor Marc Gruppe in Anlehnung an die Original-Romanfiguren exklusiv für das mehrfach ausgezeichnete Label verfasst hat. Gruppe: »Ich habe die Figuren und Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle komplett verinnerlicht. Als kleiner Junge schon begeisterten mich die Sherlock Holmes Hörspiele. Daraufhin habe ich mir dann nach und nach alle Bände der Sherlock Holmes-Reihe vom Taschengeld gekauft. Seitdem habe ich diese doyleschen Charaktere und Konstellationen im Kopf, und sie sind die Grundlage von allem. Trotzdem sind die Figuren natürlich auch Gruppe-Figuren und gleichzeitig die Figuren der Schauspieler, die sie sprechen.«
Marc Gruppes Geschichten sind nicht nur überaus unterhaltsam, sondern tatsächlich auch lehrreich. Historisch verbürgte Ereignisse sind geschickt in die Kriminalfälle eingefügt, und so tummeln sich zahlreiche illustre Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, wie etwa Bram Stoker oder Geisterjäger Harry Price in den spannenden Hörspielen! 11 Jahre nach Veröffentlichung des ersten Hörspiels um den genialen Meisterdetektiv »Im Schatten des Rippers« erscheint nun am 16. Dezember 2022 die Jubiläumsfolge 50 »Ludwig II. Der Tod im Würmsee«, nach Mayerling bereits die 2. Produktion, die sich um den Sisi Mythos und die Wittelsbacher dreht.
Bayern um die Jahrhundertwende (die vorletzte, versteht sich): Erneut treffen Sherlock Holmes und Dr. Watson auf Kaiserin Elisabeth von Österreich, die ihnen den Spezialauftrag zuteilwerden lässt, ihren bedrohten Cousin Ludwig II. von Bayern außer Landes zu bringen. Elisabeth: »Mein Vetter ist ganz sicher nicht verrückt. Er ist exzentrisch und menschenscheu, ja, aber das bin ich auch. Wie viele der Wittelsbacher …«. Doch Holmes und Dr. Watson kommen leider zu spät. Am Pfingstsonntag, dem 13. Juni 1886, kommt Ludwig II. unter ungeklärten Umständen im Würmsee, dem heutigen Starnberger See, zu Tode. Auch Professor Dr. Bernhard von Gudden, sein behandelnder Psychiater, findet im nicht allzu tiefen Wasser den nassen Tod. Die brisanten Ermittlungsergebnisse des Meisterdetektivs Holmes diesen Fall betreffend, wurden bis heute unter Verschluss gehalten und werden hiermit nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Erfreulicherweise konnte das Titania Medien Produzententeam Stephan Bosenius und Marc Gruppe wie schon bei ihren anderen Hörspiel-Vertonungen auch für die Sherlock Holmes-Jubiläumsfolge famose deutsche Schauspieler und Hollywood-Synchronsprecher gewinnen. Mit Größen wie Joachim Tennstedt (Jeff Bridges, Mickey Rourke, John Malkovich), Detlef Bierstedt (George Clooney, Bill Pullman), Tim Schwarzmaier (Daniel Radcliffe) und vielen mehr ist auch dieses Hörspiel bis in die kleinste Nebenrolle hochkarätig besetzt. Titania Medien bietet außer der Sherlock Holmes-Reihe nach Sir Arthur Conan Doyle natürlich noch weitere nostalgisch-atmosphärische Hörspiele von anderen bekannten Autoren wie Edgar Wallace, Bram Stoker, H. P. Lovecraft, Charles Dickens oder den Brüdern Grimm.
Ich könnte ohne Ende weiterschreiben, aber aus Platzgründen möchte ich Sie hier zumindest auf eine Seite verweisen – dort finden sich zahlreiche Infos zu den Hörspielen Sherlock Holmes – Die Geheimen Fälle Des Meisterdetektivs. Sämtliche #Grusel, #Märchen und Krimi Hörspiele von Titania Medien gibt es auf allen gängigen Plattformen wie Apple Music, Audible, Book Beat, #Deezer, #Google, #Napster, #Spotify und natürlich auch auf CD.
Kleine Trivia
Für den wahren Fan, der zufällig circa 3,5 Millionen Euro erübrigen kann, stünde übrigens derzeit das ehemalige Anwesen des Holmes-Erfinders Sir Arthur Conan Doyle, Bigness Wood nahe Brook bei Lyndhurst, zum Verkauf, sozusagen: My Holmes is my Castle.
Charity #Hörspielprojekt »Skibbie und der mutige Plan der Barmbeker Tiere« – gesprochen von 48 Schülern und prominenter Unterstützung von Bjarne Mädel, Horst Hrubesch, Louisa Masciullo, Julia Niharika Sen, Klaus Büchner und Stefan Lehmann und Samy Deluxe.
Mickey, Minnie, Jerry, Speedy Gonzalez, Feivel, Bernard und Bianca, Die Maus, Mrs. Brisby, Despereaux, Stuart Little, Basil – charmante Mäusehelden erfreuen seit jeher unsere Herzen. Nun gibt es einen neuen Super #Nager: Skibbie, die mutige Bahnhofsmaus aus Barmbek! Skibbie will zwar erst einmal nicht die Welt retten, aber auf jeden Fall das Waisenkind Hannah! Gemeinsam mit seiner besten Freundin, dem quirligen Rotkehlchen Emma, heckt der unerschrockene Mäuserich Skibbie einen geradezu waghalsigen Plan aus, um die arme Hannah aus den Klauen der fiesen Erzieherin Frau Zauster zu befreien. Auf seinem abenteuerlichen Weg stehen Skibbie auch andere Freunde der Barmbeker Tierwelt tatkräftig zur Seite, wie der hyperaktive Specht Pock, Paul, Schildkröte in der Midlife-Crisis und Sprücheklopfer Eichhörnchen »Jetzt gibt’s was auf die Nuss!« Bak.
Die Idee zu einem Kinderbuch mit der mutigen Maus kam dem Hamburger Christopher Reit auf einer gemeinsamen Bahnfahrt mit seiner damals 6-jährigen Cousine Josie. Als die beiden eines Tages am Bahnhof Barmbek aus dem Zugfenster schauten, entdeckten sie eine kleine Maus übers Gleisbett huschen. Am selben Abend begann Christopher Reit für Josie eine Kurzgeschichte über eine außergewöhnliche Bahnhofsmaus zu schreiben, und flugs wurde daraus gleich ein ganzes Buch, Skibbies Abenteuer, das bislang noch nicht veröffentlicht wurde. Reits Idee war es, Kindern Spaß an Büchern und fantasievollen Geschichten zu vermitteln, ganz besonders in der aktivitätsarmen #Corona Zeit.
Da lag es auch nahe, dass Christopher Reit die Vertonung seines Buches initiierte, in dem die Rollen hauptsächlich von Kindern eingesprochen werden sollten. So entstand 2021 das Hörspielprojekt »Skibbie und der mutige Plan der Barmbeker Tiere« mit insgesamt 48 #Schülern aus Hamburg, Köln und Bayern. Aufgenommen wurde das Hörspiel im Tonstudio von Ex-DSDS-Gewinner Mehrzad Marashi, und die Kids haben ihre Rollen dabei so lebhaft eingesprochen, als hätten sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht. Zudem gewann Autor und Produzent Reit für sein Projekt namhafte Unterstützung von Promis wie Schauspieler Bjarne Mädel, Fußballlegende Horst Hrubesch, NDR-Nachrichtensprecherin Julia-Niharika Sen, Rapper Samy Deluxe, den Torfrockern Klaus Büchner und Stefan Lehmann sowie Top-Influencerin und Moderatorin (KIKA und ZDF Tivi) Louisa Masciullo.
Alle Sprecher vereint mit dem Produzenten dabei dasselbe Ziel: die Unterstützung des guten Zwecks. Sämtliche Einnahmen des Hörspiels werden nämlich an die gemeinnützigen Organisationen »Die Arche« und das Kinderhospiz »Sternenbrücke« in Hamburg gespendet. Ein von »Sternenbrücke« betreutes Mädchen sprach außerdem eine der Rollen ein, denn ihr großer Traum ist es, später einmal Synchronsprecherin zu werden. Bewerben konnte sich jedes Kind über die eigens dafür errichtete Skibbie-Website. Herausgekommen ist ein kunterbuntes, fesselndes 120-minütiges Hörspiel, das als plastikfreie Digipack-CD sowie auf allen digitalen Streaming-Portalen erhältlich ist. In fünfzehn Kapiteln werden Bösewichte bezwungen, Kanalisationen durchschwommen, Augen geküsst – und vor allem zahlreiche Abenteuer erlebt. Dass aufgrund eines verloren gegangenen Teddybärs mal ein Walross zum Lebensretter wird, hätte sich am Barmbeker Bahnhof wohl niemand erträumen lassen. Aber was ist schon gewöhnlich in einer Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, in der der kleinste Teilnehmer beweist, dass gemeinsam auch die größten Hürden überwunden werden können?
Präsentiert wird Skibbie Und Der Mutige Plan Der Barmbeker Tiere vom Hörbuch und Hörspiellabel #Audio To Go. Die Hörbücher und Hörspiele von Audio To Go gibt es selbstverständlich auf allen Plattformen wie #Apple Music, Audible, BookBeat, Deezer, Google, Napster, Spotify, ausgewählte Titel, wie beispielsweise Skibbie erscheinen auch auf CD.
Das Liederalbum zum Bestseller »Pfui Spinne – von wegen!« »Die Kleine Spinne Widerlich« – 12 zauberhafte und lehrreiche Songs für Kinder, die sich vor Spinnen fürchten, mit Schauspielerin und Erfolgsautorin Diana Amft (Veröffentlichungstermin 11. November 2022, Edel Kids).
»Wenn man es genau betrachtet, sind Spinnen sehr faszinierend. Was für Kunstwerke sie teilweise mit ihren Netzen in der Natur zaubern. Und wie spannend es ist, sie mal genau zu beobachten! Manchmal ist es einfach gut, wenn man etwas, das man nicht mag, auch mal von der anderen Seite betrachtet. Man hat doch oft Angst vor Dingen, die man nicht kennt oder nicht versteht«, Diana Amft.
Die kleine Spinne Widerlich ist ein liebenswerter Krabbler mit vielen Freunden und einer großen Familie. Dass die Menschen sich manchmal vor Spinnen fürchten, kann sie ganz und gar nicht verstehen. Ihre Mama, Tante Igitte, Onkel Langbein und all die anderen Spinnen sind doch überhaupt nicht fürchterlich und eigentlich richtig lieb! Da macht sich die kleine Spinne Widerlich auf den Weg, um herauszufinden, warum viele Angst vor ihr haben.
Der beliebten #Film und TV Schauspielerin Diana Amft (»Doctor’s Diary«, »Josephine Klick«, »Der Junge Muss an die Frische Luft«, »Meine Mutter …«) erging es ganz ähnlich wie anderen »spinnefeinden« Menschen, und so erfand das sympathische und mehrfach ausgezeichnete Multitalent (Bayerischer und Deutscher Fernsehpreis, Grimme Preis, die Goldene Nymphe oder die Romy) im Jahr 2010 die liebenswerte kleine Spinne Widerlich, um Kindern die Furcht vor Spinnen zu nehmen: »Die Geschichte zu dem Kinderbuch ist entstanden, weil ich große Angst vor Spinnen hatte, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es tatsächlich Angst war, oder ob ich mich einfach vor ihnen geekelt habe. Denn eigentlich wusste ich ja, dass sie mir nichts tun. Ich habe mir dann immer vorgestellt, dass die Spinnen auch eine Familie haben, einen kleinen Bruder oder eine Cousine und dass sie gerade auf dem Weg zu ihnen sind. Zu jeder einzelnen Spinne habe ich mir eine Persönlichkeit und einen Namen ausgedacht und dann eine Geschichte um sie herum gebaut. Und aus all diesen kleinen Geschichten ist letztlich das Bilderbuch von der kleinen Spinne Widerlich entstanden.« Seit 2011 sind im Baumhaus Verlag bis dato 9 #Bildbände und diverse Activity Bücher erschienen und avancierten mittlerweile zur absoluten Bestsellerreihe.
Nun veröffentlichte das Label Edel Kids erfreulicherweise das Liederalbum »Die Kleine #Spinne Widerlich« rund um die Welt der kleinen Spinne, wo es aber auch um Themen geht wie #Schule, #Natur, Freundschaft und Abenteuer … aufgenommen wurde das Album im Tonstudio der Erfolgsproduzenten von Summerfield Records, wo Diana Amft gemeinsam mit Matthias Distel und einem entzückenden Kinderchor 12 witzige und lehrreiche Lieder eingesungen hat.
Informationen zur #CD Die Kleine Spinne Widerlich finden sich auf den Seiten www.edelkids.de, facebook.com/edelkids und www.instagram.com/edelkids, zu Diana Amft hier …
Musikomedy, GBU 43 K, GBU Q 1 Blackk
The Good The Bad And The Ugly spielen Banjodisco und Funfunk, Schrägpop mit Gitarre, Banjo, Drum ’n’ #Bass, Musikomedy und komische #Musik. The Good The Bad And The Ugly – der Name ist Programm! Sie spielen »Perlen der Popmusik«, aber auch »Diamanten des Disco«, »Edelsteine des Eurodance«, »Fabergé Eier des #Funk« und sehen dabei auch noch schmuck aus.
Best Of »International Tanzmusik«, mit eigentümlichen Versionen beliebter bis nerviger #Disco Klassiker, Line Dance Kurs inklusive. Schräg bis schmissig werden aktuelle Hits und Tanzbares aus den letzten 40 Jahren, eben alles, was good, bad and ugly ist – mit dafür nicht unbedingt vorgesehenem Instrumentarium – zelebriert.
The Good The Bad And The Ugly sind …
Jens Heckermann, Tenor und 6 Saiten, ein 5. der A Capella Gruppe Die Füenf. Lässt er Die Füenfe mal gerade sein, hat er hier als Hauptfach #Gitarre und #Gesang. Rolf Kersting, Deutschlands herausragender Bassist (1,96 Meter)! Wenn er nicht gerade in #TV Bands von Let’s Dance, The Voice und The Voice Kids in der Tieftonabteilung arbeitet, kommt er als Fundament bei The Good The Bad And The Ugly ganz groß `raus. Als leidenschaftlicher Basstler spielt er Bass und Bassdrum, bassta! Michael Schulig, Hundertsassa, Subtenor, ein Michael von Die Kleine Tierschau, der Kleinere, mit ohne Haare. Vielsaitig spielt er, was ihm in die Finger kommt. Außerdem ein famoser Tanzlehrer vor dem Herrn - oder der Dame!
Potpourri Musicolor
Last but not least – und nicht ganz uneigennützig: Musicolor bringt Farbe ins Spiel! Der #Glücksstern erweitert sein Portfolio der Pretiosen und ist entzückt, für Musicolor, der Partnerfirma vom Glücksstern, auch Reklame machen zu dürfen! Bunt ist das neue Schwarz! Das ist das Motto von Musicolor, dem Musikladen, der Musikinstrumente in allen Farben des Regenbogens anbietet.