Von Christian Schröter, 17. 2022, Lesedauer 1 Minute, 55 Sekunden
Lesetipps für Gütersloh, Daniel Reinke, Arbeiten Verboten, Ein Tatsachenroman
Eine aufschlussreiche Offenbarung für alle, denen diese Arbeitswelt schon immer suspekt war! Ein neuer #Job ist wie ein neues Leben. Und es könnte alles so schön sein, wäre da nicht die gähnende #Langeweile. Aber offenbar steht in dieser Firma die Zeit still, während einem die Kollegen das Leben schon mal schwer machen können.
Da hilft nur eins: Zurückschlagen! So setzt sich von Episode zu Episode ein buntes Bild über das Arbeiten im Büro des deutschen Mittelstandes zusammen.
Eine Lesermeinung
Dieses Buch nimmt eine komplett neue Perspektive zu den täglichen Dingen der Arbeitswelt auf. Ein, wie im #Film »Terminal« im Transitbereich des Arbeitsalltages, gestrandeter Passagier. Auf der Suche nach Sinn und Zweck des Ganzen. Der Protagonist bleibt an Trivialitäten hängen, ist zeitweise erstaunt und auch in Abenteuer verwickelt. Vieles, das jedem schon einmal in seinem Job widerfahren ist, kommt hier aufs Tapet. Das Buch ist kurzweilig und witzig geschrieben …
Der Autor zum Buch
Die Themen des Buches sind allgegenwärtig und alltäglich. Für jeden, der schon einmal in einem Büro gearbeitet hat, finden sich hier bekannte Charaktere und Situationen, die – auch wenn sie noch so absurd erscheinen mögen – alle ein Fünkchen Wahrheit in sich tragen. Trotzdem sei noch einmal darauf hingewiesen, dass jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen oder Unternehmen rein zufällig und völlig unbeabsichtigt sind.
Zum Autor
Daniel Reinke hat in den 15 Jahren nach seinem Studium mehr Jobs gehabt als so manche in ihrem ganzen Leben. Viele unterschiedliche Branchen und Unternehmen mit ihren Eigenheiten durfte er so kennenlernen und voller Neugier betrachten. Der promovierte Kommunikationswissenschaftler bewegt sich dabei gerne im Mittelstand. Nach Zwischenstationen in Hannover und Berlin ist das Emsland zu seiner Wahlheimat geworden.
Dort lebt Reinke mit seiner Familie, arbeitet für verschiedene Unternehmen als Marketingberater, macht #Musik mit seiner Band und schreibt Geschichten über das Leben und Arbeiten. Nach der Veröffentlichung von Fachbüchern zur Musikindustrie ist Arbeiten Verboten sein erster Roman.
»Augen auf bei der Jobsuche! Nervige Kollegen und unfähige Chefs können hinter hinter jedem Firmenschild lauern. So musste ich am eigenen Leib erfahren: Woanders arbeiten kann auch übel sein.«
Taschenbuch, 260 Seiten, ISBN 9783347716230, 12,99 Euro