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Cover: Theater der Zeit GmbH

(Fast) alles neu bei Theater der Zeit, inmitten der Printkrise stellt TDZ ein Theaterportal vor und erneuert seine Zeitschrift

Von Christian Schröter, 19. 2022, Lesedauer 3 Minuten, 18 Sekunden

(Fast) alles neu bei Theater der Zeit, inmitten der Printkrise stellt #TDZ ein #Theaterportal vor und erneuert seine Zeitschrift

Theater der Zeit, 1946 als Theaterfachmagazin in Berlin gegründet, ist eine der wenigen Kulturzeitschriften des Ostens, die noch heute existieren. Im Laufe ihrer 77 jährigen Geschichte# musste sie sich immer wieder den Herausforderungen der Zeit anpassen. Heute steht sie exemplarisch für eine deutsch deutsche Transformationsgeschichte, die wiederum Teil einer viel längeren kultu­rellen Erzählung ist, deren Erbe uns alle betrifft. Was aber stellt die Generation der #Blattmacher von heute mit dieser Tat­sache an? Welche Aufgabe kann eine gedruckte Monatszeitschrift heute noch erfüllen?

#Redaktion und #Verlag haben in einem lang angelegten Arbeitsprozess das publizistische Angebot unter die Lupe genommen und sich diesen Fragen selbstkritisch gestellt. Es wurden Fokusgruppen befragt, Blattkritiken durchgeführt und externe Medienberater zurate gezogen. Klar war von Anfang an, dass es nicht darum gehen kann, lediglich die Schriften zu ändern und das Design aufzuhübschen, sondern ein kulturjournalistisches Angebot zu schaffen, das inhaltlich, technologisch und gestalterisch den höchsten Anforderungen unserer Zeit entspricht.

Die neue Zeitschrift

Die #Zeitschrift wurde also von Grund auf neu gedacht. Kurze Formate wie Kurzkritiken, Meldungen und der Premierenkalender deutschsprachiger Theater und Festivals werden ausgebaut, erscheinen aber ab sofort online, um einerseits aktueller zu sein und andererseits tief gehende Verlinkungen mit relevanten Inhalten aus dem umfangreichen Verlagsarchiv mit mehr als 8 000 Texten zu ermöglichen. Der frei gewordene Platz im Heft wird genutzt, um Reportagen, Hintergrundgespräche, #Künstler #Porträts und Inszenierungsanalysen umfangreicher gestalten zu können.

Entwickelt wurde das Re Design von Hannes Aechter – Art Director von Monopol – #Magazin für #Kunst und #Leben. Die Zeitschrift wirkt jetzt aufgeräumter, moderner und bietet den Lesern deutlich bessere Orientierung. Gedruckt wird auf hochwertigem, mattem 100 Gramm Bilderdruckpapier im leicht veränderten Format. Die erste Ausgabe hat den Schwerpunkt Bühne und #Film mit Charly Hübner »Superstar aus Neustrelitz« auf dem Titel. Sie wird ab Verlag bis 31. Januar 2023 an alle Interessierten kostenlos abgegeben – als gedruckte Fassung, #PDF oder #Online Ausgabe. Bestellt werden kann unter tdz.de oder per E Mail an abo-vertrieb@tdz.de.

Neues Onlineportal tdz.de

Die Zeitschrift geht Hand in Hand mit dem Onlineportal tdz.de, das ebenfalls neu vorgestellt wird. Mehr als zwei Jahre hat ein Software-Team unter der Leitung von Thomas Gorny die Plattform entwickelt. Tdz.de informiert die Theaterfachwelt und Kulturpolitik ab Januar umfassend über alle Spielarten der Darstellenden Künste – Schwerpunkte bilden Schauspiel, Musiktheater, Performance, Figurentheater und Kinderteater und Jugendtheater. Es ist ein überregionales #Online Medium und zugleich Archiv der zeitgenössischen Theatergeschichte. Täglich neue Beiträge und 8 000 Texte aus 500 Büchern sowie 1.000 Zeitschriftenausgaben ermöglichen eine gründliche Recherche.

Mit einem Zugang können die neuen Zeitschriften und Bücher des Verlags sowie Texte des Verlagsarchivs online gelesen werden. Im Relaunch-Monat Januar ist dieser Service für alle kostenfrei ohne Registrierung zugänglich und anschließend ab 19,99 Euro (Bücher und Zeitschriften) oder ab 5,99 Euro (Zeitschriften) pro Monat buchbar. Die Plattform wird kontinuierlich weiterentwickelt. So ist es zukünftig unter anderem möglich, eigene Magazine und Themensammlungen zusammenzustellen, die sich im Bereich »Mein TDZ« automatisch aktualisieren. Hierfür wählen die Nutzer ihre favorisierten Autor:innen, Theaterhäuser oder #Themen Dossiers.

#Instagram Storys

Im Zuge dieser Umgestaltung hat Theater der Zeit seinen Social Media Feeds ein neues Design verpasst. Der Neustart wird genutzt, um Aktivitäten auf Instagram und Facebook auszubauen, parallel zu den Online Inhalten Content zu erstellen und zukünftig exklusive #Social #Media Formate zu entwickeln.

#Podcast und neue Newsletter

Ab Januar wird der Verlag 2 neue Newsletter im Programm haben. Im Verlags Newsletter können Leser Neuerscheinungen lesen, noch bevor sie aus dem Druck kommen. Der Magazin Newsletter erscheint monatlich und stellt die neue TDZ Ausgabe, Kritiken und aktuelle Themensammlungen, die «Dossiers« vor. Lina Wölfel und Stefan Keim sprechen im neuen TDZ Podcast »Wölfel & Keim & Theater« über aktuelle Streitthemen und Fragen der #Theaterkritik.

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