Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Sigmund Bothmann. Foto: Stephanie Deppe

Gütersloh, Orgelkonzert zum Jahresausklang mit Sigmund Bothmann in der Martin Luther Kirche, 31. Dezember 2022

Von Christian Schröter, 28. 2022, Lesedauer 1 Minute, 1 Sekunde

Gütersloh, Orgelkonzert zum Jahresausklang mit Sigmund Bothmann in der Martin Luther Kirche, 31. Dezember 2022

Gütersloh, 28. Dezember 2022

Die Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh lädt am Silvesterabend, 31. Dezember 2022, um 19 Uhr zu einem #Orgelkonzert in die #Martin #Luther #Kirche ein. Sigmund Bothmann wird an der Steinmeyer #Orgel #Werke von Johann Sebastian Bach, darunter die berühmte Toccata D-moll und das bekannte Choralvorspiel »Wachet auf, ruft uns die Stimme« spielen. Außerdem werden noch Orgelwerke der Romantik von Felix Mendelssohn Bartholdy und Theodoré Dubois an diesem Abend zu hören sein. Der Eintritt für das Orgelkonzert ist frei.

Sigmund Bothmann durchlief am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen eine umfassende musikalische Ausbildung und nahm als Chormitglied an Konzerttourneen sowie Plattenproduktionen und Fernsehproduktionen teil. Seinen frühen Erfolgen als Organist schloss sich nach dem Abitur das Chorleitungsstudium an der #Musikhochschule #Detmold an. Das Konzertexamen im Fach Orgel hat er seinerzeit mit Bestnoten abgelegt.

1991 gewann er in Nürnberg den Internationalen Wettbewerb um den Johann Pachelbel Preis und den Sonderpreis des Publikums; im gleichen Jahr war er Preisträger beim 1. Internationalen Karl Richter Orgelwettbewerb. 1989 wurde Sigmund Bothmann hauptamtlicher Kantor an der Ev. Garnisonkirche Augustdorf. Seit 1992 ist er hauptamtlicher Kantor und Kirchenmusikdirektor in der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh.

Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh

Original Content Gütersloh, Orgelkonzert zum Jahresausklang mit Sigmund Bothmann in der Martin Luther Kirche, 31. Dezember 2022 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung