»Songbird – Überleben hat einen Preis«: Das Liebespaar Nico Price (K. J. Apa) und Sara Garcia (Sofia Carson) hat sich während der Pandemie im Internet kennengelernt und noch nie von Angesicht zu Angesicht gesehen. Foto: Courtesy of STX Films, ZDF
Von Christian Schröter, 28. 2022, Lesedauer 3 Minuten, 2 Sekunden
»Songbird – Überleben hat einen Preis« und »Die Welt jenseits der Stille«, Free TV Premieren
Am 27. Januar 2020 wurde die erste Covid 19 Infektion in Deutschland bestätigt. Fast auf den Tag genau 3 Jahre später lädt das ZDF mit den Free TV Premieren des US Spielfilms »Songbird – Überleben hat einen Preis« und des international coproduzierten #ZDF #3sat Dokumentarfilms »Die Welt jenseits der Stille« zu einer Rückschau und #Reflexion darüber ein, wie die Covid 19 #Pandemie in ihren Anfängen wahrgenommen, erlebt und verarbeitet wurde.
Inhalt
2024 hat die bis dahin tödlichste Virusmutante #Covid 23 Los Angeles in eine #Geisterstadt verwandelt und die demokratischen Grundfesten der USA zerbröckeln lassen. Landesweit wurde ein strikter und militärisch überwachter Lockdown verhängt, von dem nur immune beziehungsweise genesene Menschen ausgenommen sind.
Einer von ihnen ist der Fahrradkurier Nico Price, der im Auftrag des Unternehmers Lester die Bessergestellten der Gesellschaft mit Paketen beliefert. Während der anhaltenden Pandemie hat Nico eine digitale Liebesbeziehung mit Sara Garcia begonnen. Als ihre infizierte Großmutter Lita unvermittelt stirbt, gerät die im selben Haushalt lebende Sara ins Visier der korrupten und brutalen Hygienebehörde. Sara droht die Einweisung in ein Quarantänelager, was einem Todesurteil gleicht.
Um Sara zu retten, versucht Nico, ihr ein gefälschtes Immunitätsarmband zu beschaffen – mithilfe des zur Stammkundschaft von Lester gehörenden Ehepaares William und Piper Griffin. Dabei geht er jedoch dem als Doppelagent agierenden Hygienebehördenleiter Emmett Harland in die Falle. Nico kann entkommen, doch der mordlustige Harland verschreibt sich fortan einer persönlichen Vendetta gegen ihn und die bald festgenommene Sara.
Unterdessen trennt sich Piper Griffin von ihrem untreuen Ehemann William, als dieser eine alte Affäre mit der im Internet gefeierten Sängerin May wieder aufleben lassen möchte. Der Ex #Plattenboss belästigt May und wird dabei zu einer Gefahr für die Sängerin. Während sich May an ihren kriegsversehrten Fan Michael Dozer wendet, um sich vor William zu schützen, nutzt Nico das #Ehe #Chaos der Griffins für einen neuen Verhandlungsversuch um ein Immunität-Armband für Sara.
Der spannungsgeladene und emotionsgeladene Near #Future #Thriller »Songbird« war der erste größere Spielfilm, der in Los Angeles während der Covid 19 #Pandemie gedreht wurde und qualifiziert sich – unter Mitbeachtung seiner Produktionsgröße – durchaus als Form der sogenannten Instant Fiction, denn das Projekt wurde in knapp 5 Monaten fertiggestellt. Nach einer kurzen Verzögerung wegen letzter Auflagen seitens der amerikanischen Schauspielergewerkschaft erwies sich der am 8. Juli 2020 aufgenommene Filmdreh als ein voller Erfolg und ging dank strenger Schutzmaßnahmen ohne Infektionen über die Bühne. Der Dreh als solcher wurde dabei von den Beteiligten als Hoffnungssignal an die eigene Industrie verstanden. Produziert wurde der Film unter anderem von der Firma der Actionlegende Michael Bay, der sich sogar als Reservist für den Regiestuhl anbot.
Im Kern verschmilzt »Songbird« eine »Romeo und Julia« ähnliche Liebesgeschichte mit Elementen eines Ensemblestücks, wobei sich der Film trotz seines dystopischen Settings als Würdigung des menschlichen Willens versteht und seinem Publikum Hoffnung bringen möchte.
Während der Co Autor und Regisseur Adam Mason zuvor eher durch kleine Genre Produktionen auffiel, wartet der Cast von »Songbird« mit einer spannenden Mischung aus aufstrebenden Jungschauspielern wie K. J. Apa (»Riverdale«) oder der auch als Sängerin bekannten Sofia Carson (»Purple Hearts«) auf der einen Seite sowie etablierten Routiniers wie Bradley Whitford (»Get Out«, »The Handmaid’s Tale«), Demi Moore (»Ghost – Nachricht von Sam«), Alexandra Daddario (»Percy Jackson« Reihe) oder Paul Walter Hauser (»Der Fall Richard Jewell«) auf der anderen Seite auf.
Die #Weltpremiere des Films erfolgte online, was angesichts seiner besonderen Produktionsgeschichte nur folgerichtig erscheint.