Simon Oslender. Foto: Boris Breuer
Von Christian Schröter, 29. 2022, Lesedauer 2 Minuten, 6 Sekunden
Bielefeld, zwischen Funk, Blues und Jazz: Simon Oslender Trio am 25. Januar 2023 in der Rudolf Oetker Halle, Dreiergespann bringt neues Album »Peace of Mind« auf die Bühne
Bielefeld, 29. Dezember 2022
Der als »Rising Star« der europäischen Jazzszene geltende deutsche Keyboarder und Komponist Simon Oslender ist am Mittwoch, 25. Januar 2023, 20 Uhr, zu Gast im Foyer der Rudolf Oetker Halle. Im Trio mit Bassist Claus Fischer und Schlagzeuger Hendrik Smock präsentiert der gebürtige Aachener sein aktuelles Album Peace Of Mind – ein ausgereiftes Meisterwerk, das mit einer vielschichtigen Klangwelt und einer ansteckenden Energie begeistert. Das Publikum erwartet eine mitreißende Jazz Session zum Mittanzen und Mitgrooven.
Nun bringt Simon Oslender im Trio mit Bassist Claus Fischer und Schlagzeuger Hendrik Smock die Musik des neuen Albums auf die Bühne – eine Kombination, die vor Energie, Dynamik und Spielfreude nur so strotzt. Einst als »Wunderkind an der Hammond-Orgel« in die Szene eingestiegen, hat der 1998 in Aachen geborene Simon Oslender in den letzten Jahren eine beeindruckende Karriere hingelegt. Früh von Eltern und Familie zum Musikmachen inspiriert, war er bereits während seiner Schulzeit als professioneller Musiker tätig. Heute tourt er weltweit als Mitglied der verschiedenen Bands seines Mentors Wolfgang Haffner sowie der aktuellen Formation der Saxofon Ikone Bill Evans (Bill Evans & The Spykillers!). Mit international renommierten Künstlern und Ensembles wie etwa Randy Brecker, Bill Evans, Dr. Lonnie Smith oder Max Mutzke steht Oslender regelmäßig gemeinsam auf der Bühne oder für Aufnahmen im Tonstudio. So spielt er unter anderem auf dem 2022 veröffentlichten Album Center Stage von Steve Gadd, Eddie Gomez, Ronnie Cuber und der #WDR #Big #Band mit, das für den Grammy 2023 in der Kategorie »Best Large Jazz Ensemble Album« nominiert ist. In Bielefeld war Oslender zuletzt zusammen mit Magnus Lindgren, Rigmor Gustafsson und den #Bielefelder #Philharmonikern im Herbst 2021 in der Rudolf Oetker Halle zu erleben.
Obwohl Simon Oslender zu einer jüngeren Generation aufstrebender Jazzkünstler gehört, zählt er bereits zu den gefragtesten Pianisten der Gegenwart. Nach seinem erfolgreichen Debütalbum About Time (2020) steigt der 24 Jährige mit »Peace Of Mind« (2022) noch tiefer und detaillierter ins Komponieren ein – am akustischen Piano, der #Hammondorgel, dem Fender Rhodes E-Piano und dem für ihn charakteristischen Yamaha Montage Synthesizer. Bei der Aufnahme des Albums unterstützten den Komponisten ein hochkarätiges internationales Groove Gespann, bestehend aus dem renommierten amerikanischen Bassisten Will Lee und dem gefeierten deutschen #Jazz Schlagzeuger Wolfgang Haffner. Elegant und unbeschwert bewegen sich die 12 fast nur instrumentalen Songs formvollendet zwischen #Funk, #Blues und #Jazz.
Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstraße 16
33615 Bielefeld
Telefon +49521512187
E-Mail info@rudolf-oetker-halle.de
www.rudolf-oetker-halle.de