Platz 1 der SWR Bestenliste: »Wir haben es nicht gut gemacht«

Von Christian Schröter, 31. 2022, Lesedauer 1 Minute, 18 Sekunden

Platz 1 der SWR Bestenliste: »Wir haben es nicht gut gemacht«

• Briefwechsel von Ingeborg Bachmann und Max Frisch, 10 neue Leseempfehlungen für den Januar 2023 hier

Baden Baden, 30. Dezember 2022

Der #Briefwechsel »Wir haben es nicht gut gemacht« von Ingeborg Bachmann und Max Frisch steht im #Januar 2023 auf Platz 1 der SWR Bestenliste. In über 1.000 Seiten wird die Liebesbeziehung der beiden in deren #Briefen nachvollziehbar gemacht, #Mythen werden entkräftet, Fehlurteile widerlegt und die Frage behandelt: »Wer hat wen ruiniert?«

Platz 2: »Die Erweiterung«, Platz 3: »Innigst. #Gedichte eines Lebens«

Die SWR Bestenliste empfiehlt seit mehr als 40 Jahren jeden Monat 10 lesenswerte #Bücher. Nicht die Verkaufszahlen bestimmen dabei die Reihenfolge, sondern eine unabhängige Jury aus 30 namhaften Literaturkritiker:innen. Diese wählen jeweils vier Neuerscheinungen aus, denen sie möglichst viele #Leser wünscht. Platz 2 der SWR Bestenliste Januar belegt der #Roman »Die Erweiterung« von Robert Menasse. Auf Platz 3 landet das Buch »Innigst / Dearly. Gedichte eines Lebens / Poems of a Lifetime« von Margaret Atwood, aus dem Englischen übersetzt von Jan Wagner.

SWR Bestenliste in SWR 2 und im #Web

Im Radio diskutieren einmal im Monat Jurymitglieder über ausgewählte Bücher der neuen Bestenliste. Nächster Sendetermin: Sonntag, 1. Januar 2022, in SWR 2, 17.05 Uhr. »SWR Bestenliste – der #Literaturtalk« gibt es zum Nachhören auch in der kostenlosen SWR 2 #App. Weitere Informationen und die vollständige Liste der 10 besten Bücher, mehr

Leseempfehlung

• Ingeborg Bachmann und Max Frisch: »Wir haben es nicht gut gemacht«, Suhrkamp Verlag, 1.039 Seiten.

• Vollständige Bestenliste zum Download, mehr

• Weitere Literatursendungen im SWR, mehr