Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Mercy Street, Ulf Pohlmeier. Foto: Klaus Manns

Kulturprogramm im Schlachthof Soest, Februar 2023

Von Christian Schröter, 2. Februar 2023, Lesedauer 5 Minuten, 51 Sekunden

Kulturprogramm im Schlachthof Soest, Februar 2023

Mercy Street: A Tribute to Peter Gabriel

Mercy Street – A Tribute to Peter Gabriel haben sich durch ihren perfekten Sound, leidenschaftliche Liveauftritte und ein aufwendiges Videokonzept seit ihrer Gründung im Jahr 2015 den Ruf als eine der besten Peter Gabriel Tributebands in #Europa erspielt. Bei ihren Konzerten bieten Mercy Street #Musik aus allen Schaffensphasen der mehr als 40 jährigen Solokarriere von Peter Gabriel. Die großen Hits von »Solsbury Hill« bis »Sledgehammer« sind garantiert, darüber hinaus zaubern Mercy Street immer wieder Überraschungen und Raritäten aus dem dem Hut. Gänsehaut garantiert.

  • Ulf Pohlmeier, Gesang

  • Katja Symannek, Gesang

  • Patrik Winckler, Gitarre, Gesang

  • Roman Fuchß, Bass

  • Thomas Elsenbruch, Keyboards, Gesang

  • Sven Hansen, Schlagzeug, Gesang

  • Tim Jansen, Sound

  • Michael Gollan, Licht

Samstag, 4. Februar 2023, 20 Uhr, Alter Schlachthof, Soest, Eintritt 20,80 Euro über Hellwegticket

Dr. Pop: Hitverdächtig

»Hitverdächtig« – die #Musik #Comedy Stand up Show! Mit Dr. Pop. Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Eine Musik Comedy Stand up Show. Dr. Pop ist der Arzt fürs Musikalische. Er therapiert mit Musiksamples und faszinierenden Musikfakten. In seinem Live Programm »Hitverdächtig« entschlüsselt Dr. Pop, mit welcher Musik man eine Party, eine Beziehung und auch ein Leben retten kann. Das Publikum bekommt verblüffend komische Antworten auf Fragen wie: Warum beißen sich Termiten doppelt so schnell durchs #Holz, wenn sie #Heavy #Metal hören? Wieso sitzen heutzutage an einem Hit zehn Leute am Laptop und nicht mehr einer an der Gitarre? Dr. Pop feuert Samples vertrauter und neuer Hits der Musikgeschichte ab – aus dem Hip Hop, Rock, Pop, Schlager über die Klassik bis hin zum #Jazz. Dr. Pop macht hörbar: zu jeder Lebenssituation gibt es den richtigen Hit. Hitverdächtig – die #Musik #Comedy Stand up Show für alle, die Musik lieben oder noch damit anfangen wollen.

Dr. Pop hat Medienwissenschaften und Popmusik in den 4 Popmusikmetropolen dieser Welt studiert: In Manchester, Liverpool, Paderborn und Detmold. Anschließend promovierte er zu den Themen Terrorismus und Orientalismus in der Popmusik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er stand dabei 6 Jahre unter #Polizeischutz. Er dachte zunächst wegen der Sprengkraft seiner Thesen, aber es lag daran, dass die Privatwohnung von Angela Merkel Tür an der Tür zu seinem Musikinstitut war. Dr. Pop steht auf der Bühne, produziert Videos und ist als wöchentlicher Kolumnist bei radioeins vom #RBB mit der Rubrik »Dr. Pops Tonstudio« zu hören. Die Rubrik wurde von der Jury des Grimme Instituts für den deutschen Radiopreis in der Kategorie »Beste #Comedy« nominiert. In Berlin findet regelmäßig seine Radio Eins #Bühnenshow »Dr. Pops Sprechstunde« statt. Mit seinem Solo Programm »Hitverdächtig« ist er bundesweit unterwegs. Auftritte unter anderem im #Quatsch #Comedy #Club, #Kabarett #Theater Wühlmäuse, bei Night Wash und im Seniorenzentrum Charlottenburg.

Freitag, 10. Februar 2023, 20 Uhr, Alter Schlachthof Soest, Saal, Eintritt 25,20 Euro über Hellwegticket

Veranstaltung: Das »MitSingDing« … alle singen »hit«

Das Konzept ist so einfach wie effektvoll: Beim »MitSingDing« treffen sich Menschen wie du und ich in gemütlicher Atmosphäre und singen zusammen. Vom Gassenhauer zum Pop-Song, vom Schlager über Evergreens bis zum aktuellem Radio Hit – für alle ist etwas dabei. Niemand braucht sich um Texte zu kümmern, denn die hält der Beamer bereit. Das »MitSingDing« ist ein großer Spaß für alle, die gerne singen; ob laut oder eher leise, ob immer und überall oder nur gelegentlich unter der Dusche. Und sogar, wer eigentlich nur mal gucken kommen möchte, stimmt meist nach kurzer Zeit mit ein. »MitSingDing« Macher Stefan Nussbaum singt mitreißend, spielt gekonnt Gitarre und führt mit Witz durch den Abend. Und die Stimmung kommt von ganz allein, denn: Alle singen hit.

Dienstag, 14. Februar 2023, 19 Uhr, Alter Schlachthof, Soest, Eintritt frei

»Schlachthof_akustisch«, Sophie Chassee

»Schlachthof_akustisch« ist die Reihe für Liebhaber handgemachter #Musik. Hier präsentieren Künstler ihre selbstgeschriebene Musik. Der Saal bekommt eigens für diese Veranstaltung eine kleine Bühne nah am Publikum. Dieser intime Rahmen schafft eine wunderschöne Atmosphäre, um die Musik hautnah erleben zu können. Seit 2012 bespielt die 25 jährige Sophie Chassée die Bühnen des Landes. Sophie überzeugt mit einem virtuos filigranen Gitarrenspiel des Modern Fingerstyle à la Andy McKee oder Ben Howard und mit ihrer einzigartigen Stimme – »Wow« Effekt und Gänsehaut garantiert! Ihre englischen Texte erzählen mit einem Hauch Melancholie über die verlorene Liebe, die großen Veränderungen im Lauf des Lebens, Freundschaften und die alltäglichen Gedanken über sich selbst, mit denen sich jeder identifizieren kann. Mit ihrem neuen Solo Album »Lesson Learned« macht sie in der Gitarrenszene erneut auf sich aufmerksam und steht mittlerweile mit weltbekannten Gitarristen wie beispielsweise Jon Gomm, Joscho Stephan oder Peter Finger auf der Bühne.
Ihre unvergleichbare Kombination als Gitarrenvirtuosin und begnadete Singer Songwriterin sorgt regelmäßig für weit offenstehende Münder im Publikum. Man ist sich einig: Sophies Konzerte sind einmalig und lassen niemanden unberührt!

Donnerstag, 17. Februar 2023, 20 Uhr, Alter Schlachthof, Soest, Eintritt 14,20 Euro über Hellwegticket

Kay Ray, die Kay Ray Show

Aus Berufung und Leidenschaft und seit fast 30 Jahren ist Kay Ray hardest working man in showbiz. Ein Könner, der für einen Gag seine Oma verkaufen würde – zumindest aber Claudia Roth. Ein göttlicher Gaukler. Ein Spaßmacher ohne Furcht und Tadel. Ein sich immer wieder wandelndes Naturtalent. Ein Provokateur, der das gesamte Genre mitgeprägt und beeinflusst hat. Ingmar Stadelmann in einem Interview im Oktober 2019: »Wenn mich etwas an der deutschen Comedylandschaft nervt, dann, dass zum Beispiel ein Comedian wie Kay Ray nach über 20 Jahren Bühne und Genialität immer noch keine anständige Aufmerksamkeit in der Fernsehlandschaft bekommt, oder gar eine eigene Show. Das erscheint mir absurd. Aber wer bin ich schon?« Torsten Sträter über Kay Ray: »Du bist Kay Ray und das ist ganz viel. Du bist ein Gesamtkunstwerk, ein Einmannzirkus. Du bist der Sensenmann des Humors …« Arnulf Rating: »Kay Ray – einer, der mit allem, was er hat, für seine Wahrheit einsteht. Jedes Risiko geht er ein. Und ist dabei eine funkensprühende Fröhlichkeitsgranate mit hoher Sprengkraft. Das muss man live erleben! Hingehen!« Chris Tal bedankte sich bei der #Bambi #Verleihung im November 2019 bei Kay Ray. Verdankte er doch seinen Durchbruch bei Stefan Raab einer Haltung und einem Witz, der maßgeblich von Kay Ray geprägt und im Sinne von Chris Tal auf die Bühne gebracht wurde. »Darf er das?« wäre ohne Kay Ray’s Inspiration nicht möglich gewesen. Kay Ray ist der fleischgewordene Klingelstreich: Provokation und Poesie! Trash und Tabula rasa! Experiment und Extase! Anarchie und Amour fou! Klamauk und Kabarett! Comedy und Chanson! Als Sänger erreicht er unsere Herzen, als Clown jedes Zwerchfell und als Provokateur jeden Kleingeist. Keiner ist sicher vor seinen Zoten und seinem Zauber. Das macht ihn so anders. Und es macht seine Shows so anders – Abend für Abend. Erleben Sie es selbst!

Samstag, 18. Februar 2023, 20 Uhr, Alter Schlachthof, Saal, Eintritt 20,80 Euro über Hellwegticket

Schlachthof Soest Online

Original Content Kulturprogramm im Schlachthof Soest, Februar 2023 bei Gütsel Online …

Kulturhaus Alter Schlachthof
Ulrichertor 4
59494 Soest
Telefon +49292131101
Telefax +49292131103
E-Mail info@schlachthof-soest.de
www.schlachthof-soest.de

Karla Wagner Stiftung