Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Angesagt in Gütersloh, wer erinnert sich? »Realer Irrsinn: Springbrunnen in Gütersloh«, eine Extra 3 Satire des NDR

Von Christian Schröter, 4. Februar 2023, Lesedauer 3 Minuten, 22 Sekunden

Angesagt in Gütersloh, wer erinnert sich? »Realer Irrsinn: Springbrunnen in Gütersloh«, eine Extra 3 Satire des NDR

2017 brachte die NDR Satiresendung Extra 3 einen Beitrag zur Brunnenanlage auf dem Berliner Platz (Hertievorplatz, HVP). »Eine neue Brunneninstallation in Gütersloh hat 250.000 Euro gekostet. Doch sie ist so gefährlich, dass es schon mehrere Knochenbrüche gab. Jetzt soll eine Absperrung für mehr Sicherheit sorgen«, heißt es in dem Film von Autor Rolf Heutmann.

Der Gütsler Anwalt Martin Rother hatte damals 2 Frauen vertreten, die sich das Handgelenk beziehungsweise den Ellenbogen gebrochen und am Knie verletzt hatten. Im weiteren Verlauf folgten mobile Barrieren, Abdeckungen und Absperrungen vor allem während der Veranstaltungen, und die Stufen wurden dann mit einer sichtbareren Kante versehen.

Mehrfach hatten auch Spaßvögel offenbar Waschpulver in den Brunnen verbracht, was für starke Schaumbildung und hohe Reinigungskosten sorgte. Es war lustig anzuschauen, aber leider auch teuer, es wieder in Ordnung zu bringen.

Bei #Youtube gibt es verschiedene User Kommentare zu dem unterhaltsamen Film (Auszug) …

  • »Wenn die Menschen nicht so blöd wären und einfach die Augen aufhalten und nicht wegen jeden kleinen scheiß Klagen würden, wäre soetwas kein Thema. Einfach nur peinlich.«

  • »Würd mich mal interessieren ob die Schwerverletzten ihr #Smartphone in der Hand hatten... man muss schon sehr blind sein 3 Stufen nicht erkennen zu können.«
  • »Die Ente --- was für eine herrliche Idee!!   Danke! Danke! Danke!«

  • »🤣🤣🤣 habe gut gelacht. Danke!!
  • »GT ist ja richtig in Bewegung!! Jetzt dürfen doch die Bürger ihre kostbare Zeit an spektakulärem Spritzbrunnen vor der Sparkasse totschlagen. Hat sicher noch mehr gekostet. ✌&#9996

  • »Der Fehler dabei ist, dass man Pflaster und Treppen in der gleichen Farbe gemacht hat. Leute, die durch die Stadt laufen, gucken wohin sie müssen und wenn dann dieser optische Unterschied zwischen Treppe und Pflaster vor- und nachher nicht gegeben ist, dann fällt man schnell die Treppe runter. Aber dass man Treppenstufen eigentlich in anderen Farben hält wie den Weg wurde ja vor Jahrzehnten schon gelehrt …«

  • »Dass so kleine Dinge gleich 250.000 Euro kosten ist natürlich ein Unding. Wie der eine Herr im Video schon sagte: Da kann man ein ganzes Haus dafür bauen. Zumindest als Privatperson. Wenn Behörden ein Haus bauen, dann kostet das stattdessen natürlich mehrere Millionen... Davon mal unabhängig: Bei uns in der Stadt läuft seit Uhrzeiten ein Bach durch die Stadt. Der wurde halt irgendwann mal (vor vielen hundert Jahren) auf gleiche Art und Weise gestaltet. Beschwert hat sich da noch nie jemand darüber. Nur ein Reporter unserer Stadt, der bei einer Veranstaltung mal Fotos gemacht hat und einen Schritt zu weit nach hinten gemacht hat, ist da mal reingefallen. Er konnte aber sogar selbst drüber lachen. Verletzt hat sich komischerweise zumindest in den letzten 20 Jahren niemand, weil ich das ansonsten garantiert mitbekommen hätte (das wäre das absolute Stadtgespräch für mehrere Wochen). Bei größeren Veranstaltungen (Rossmarkt, Weihnachtsmarkt, etc.) wird der Bach mit Platten abgedeckt oder abgesperrt. Ansonsten ist er immer offen. Bei uns scheint man halt darauf zu achten, wo man hintritt …«

  • »Man sollte nicht nur diesen spektakuläre Wasseranlage mit dem Boden gleichmachen sondern sofort das ganze GT.«

  • »Der Brunnen ist richtig schön.«

  • »Vielleicht sollte man einen treppen steige Schein einführen in der Stadt.«

  • »Der Brunnen ist mehr als flüssig.«

  • »Weil mir in Gütersloh ein Vogel auf den Kopf geschissen hat verklage ich die Stadt die daraufhin die komplette Innenstadt überdacht :DDD Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel!«

  • »Immer mit Kack ideen Geld aus dem Fenster schmeißen,bravo !!!«

  • »Ganz ehrlich, ich als Politiker würde die Innenstadt verfallen lassen, die alten Säcke sind zu blöd zum laufen und mit nix zufrieden!«

  • »firma ist verwandt mit bürgermeister«

  • »Existieren in diesem Kaff überhaupt Menschen unter 50?«

    • »Wenn dein IQ über 50 läge, wüsstest du das es natürlich zahlreiche Menschen unter 50 Lebensjahren gibt, in diesem 97.000 Einwohner-"Kaff"!«

  • »Typisch gt  zu dämlich zum scheissen. .kotze 😈😈😈😠👎👎&#128078

Jetzt bestellen 7,99 Euro

Original Content Angesagt in Gütersloh, wer erinnert sich? »Realer Irrsinn: Springbrunnen in Gütersloh«, eine Extra 3 Satire des NDR bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung