Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Maximilian Kothe

»Mal was anderes« im Refektorium des Klosters Wiedenbrück, 10. Februar 2023

Von Christian Schröter, 16. Februar 2023, Lesedauer 1 Minute, 43 Sekunden

»Mal was anderes« im Refektorium des Klosters Wiedenbrück, 10. Februar 2023

Am 10. Februar 2023 wird das Duo Zupf ’n’ Streich sein erstes Album »Mal was anderes« im Refektorium des Kloster Wiedenbrück vorstellen.

»Mal was anderes« – das ist ein häufig gehörter Kommentar, wenn Jay Minor (Gitarre) und Peter Kothe (Violine) als Duo »Zupf ’n’ Streich« #Klassiker aus #Rock, #Pop, #Musical und Filmmusik sowie eigene Kompositionen für Gitarre und Violine arrangieren. Was lag da näher, als dem mit viel Liebe zum Detail aufgenommenen Album genau diesen Titel zu geben?

Jay und Peter, die bereits seit Jahren zusammen in einer Band spielen und immer mal wieder kleine Duo-Sequenzen auf 10 Saiten zum Besten gaben, hatten vor einiger Zeit beschlossen, ein komplettes Programm in diesem Format auf die Bühne zu bringen. Die sehr positive Resonanz auf die #Genre #Vielfalt, in der auch bekannte Melodien in ganz andere Musikstile verschoben werden, motivierte die beiden, das kurzweilige Programm stetig auszubauen.

Und nun ist es also endlich soweit, dass die Frage, ob es diese Musik auch auf CD gibt, ab dem 10. Februar 2023 mit einem klaren Ja beantwortet werden kann. »Feiern Sie mit dem Duo dieses freudige Ereignis bei dem extra hierfür organisierten #CD Release Konzert.«

Peter Kothe

Klassisch im Großraum Bremen ausgebildet, aber ab der Jugendzeit auch in vielen anderen Richtungen unterwegs: ob Folk, Blues, Rock, Pop, Swing, #Jazz, ob Straßenmusik, Sinfonieorchester oder diverse Bands – immer waren die Möglichkeiten und die Lust da, etwas Neues auszuprobieren, Stile zu mixen, bekannte Stücke neu zu gestalten und neuen Stücken überraschende Wendungen zu geben. Perfekt für Zupf ’n’ Streich!

Jay Minor

Der am Niederrhein geborene Gitarrist des Duos  hatte seinen musikalischen Start in der Klassik, trat später als Songwriter auf, und sammelte vielfältige Erfahrung mit diversen Bands (Celtic, Folk, Pop). All das und sein bereits langjähriger Fokus auf den Bereich des Fingerstyle ermöglichen es ihm, stilistisch aus dem Vollen zu schöpfen.

Freitag, 10. Februar 2023, 19.30 Uhr, Refektorium des Klosters Wiedenbrück, Mönchstraße 19, 33378 Rheda Wiedenbrück, Eintritt: 15 Euro 

Kloster Wiedenbrück Online

Original Content »Mal was anderes« im Refektorium des Klosters Wiedenbrück, 10. Februar 2023 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung