Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Envato

Gütersloh, Lutzers Lektionen, keine Wurst gefällig?

Von Christian Schröter, 31. Februar 2023, Lesedauer 1 Minute, 49 Sekunden

Gütersloh, Lutzers Lektionen, keine Wurst gefällig?

Steinhagen, 31. Januar 2023

Ich esse keine Wurst. Das ist eine klare Ansage, oder? Schauen wir uns das mal näher an. Verneinende Wörtchen wie »nicht« oder »kein« haben eine starke Wirkung. Denn sie spielen unserem Gehirn einen Streich: Das Gegenteil einer Aussage bleibt hängen. Das #Gehirn bildet Gedanken und Aussagen als »Filmchen« ab. Vielleicht erinnern Sie sich an ihre Kindheit, als ihre Mutter ihnen beim #Frühstück zurief: »Wirf bloß das Glas Milch nicht auf den Boden.« Und mit einem »Klirr« zersprang das Trinkgefäß auf dem Fußboden, während sich eine weiße Pfütze ausbreitete. Bei bildhaften Gedanken oder Aussagen formt unser Gehirn eine Darstellung. Da es unmöglich ist, eine Verneinung abzubilden, sehen wir unser Milchglas auf den Boden fallen. Denken und sprechen Sie positiv, wenn Sie verstanden werden wollen Eine positiv formulierte Aussage ist klarer und verständlicher für uns selbst und andere. Statt »Ich darf auf keinen Fall den Schlüssel vergessen« sagen Sie sich besser »Unbedingt an den Schlüssel denken.« Denn sonst ist bei großer Eile die Gefahr, dass der Schlüssel dort liegenbleibt oder hängen bleibt, wo sie ihn vor ihrem geistigen Auge gesehen haben.

Eigentor schlechte Absichten verneinen

Mit Verneinungen lässt das eine oder andere Eigentor erzielen. Beispiel: Sie wollen einen #Gebrauchtwagen kaufen. Mit den Worten »Ich will Sie nicht über den Tisch ziehen. Der Wagen ist in Ordnung« leitet der Händler das Verkaufsgespräch ein. Vertrauen Sie ihm? Wohl kaum. Das Misstrauen hat der Händler selbst gesät durch seine Verneinung. Stattdessen hätte er von einem fairen Angebot sprechen sollen. Die Verneinung als gemeinen Trick einsetzen Natürlich können wir mit diesem Wissen auch zu einem einen besonderen rhetorischen Schlag ausholen. Im Mai 2022 bezeichnete der diensthabende ukrainische Botschafter unseren Bundeskanzler als »beleidigte Leberwurst.« Der FDP Politiker Wolfgang Kubicki eilte dem Geschmähten sofort zur Hilfe. »Olaf Scholz ist keine Wurst!« verkündete er in der Presse. Na? Was sehen Sie vor Ihrem inneren Auge? Genau.

Dr. Birgit Lutzer

Dr. Birgit Lutzer Dozentin. Dr. Birgit Lutzer kommt aus Steinhagen. Als #Marketing Dozentin gibt sie sie ihre Kenntnisse an Studenten einer Fernhochschule weiter. Mehr

Original Content Gütersloh, Lutzers Lektionen, keine Wurst gefällig? bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung