Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Kritisches Orchester. Foto: Simon Pauly, Deutscher Musikrat

Deutscher Musikrat, das Kritische Orchester unterrichtet dirigentischen Nachwuchs, 9. bis 12. März 2023

Von Christian Schröter, 11. März 2023, Lesedauer 2 Minuten, 2 Sekunden

#Deutscher #Musikrat, das Kritische #Orchester unterrichtet dirigentischen Nachwuchs, 9. bis 12. März 2023

Bonn, Berlin, 10. Februar 2023

Das Kritische Orchester geht in die nächste Runde: Zum 19. Mal treffen vom 9. bis zum 12. März 2023 internationale #Nachwuchsdirigenten an der Hochschule für #Musik Hanns Eisler Berlin auf erfahrene, wohlwollend kritische Musiker. Das Kritische Orchester ist weltweit das einzige Orchester, in dem professionelle Musiker ihr Feedback an die Orchesterleitung geben – und dadurch den dirigentischen Nachwuchs fördern. Prof. Lothar Strauß, Erster Konzertmeister der Staatskapelle Berlin, hat die Künstlerische Leitung dieses einzigartigen Projekts inne. Als dirigentischer Mentor steht den Nachwuchstalenten Johannes Wildner zur Seite.

Dass Orchestermusiker der Leitung Feedback geben, war im Gründungsjahr 2002 des Kritischen Orchesters noch ein Tabubruch. Seither hat sich die Orchesterkultur zwar hin zu mehr Offenheit entwickelt, doch im täglichen Probenbetrieb bleibt offen geäußerte Kritik an der Dirigentin oder dem Dirigenten weiterhin die Ausnahme. Hier setzt das Konzept des Kritischen Orchesters, basierend auf einer Idee des Musikmanagers Klaus Harnisch und des ehemaligen Rektors der Hochschule für Musik Hanns Eisler Prof. Christhard Gössling, an: Professionelle, ehrenamtliche Orchestermusiker geben dem dirigentischen Nachwuchs ihr konstruktives Feedback und lassen sie so von ihren Erfahrungen profitieren. 

Musiker aus Orchestern wie dem Konzerthausorchester Berlin, der Staatskapelle Berlin, dem WDR Funkhausorchester Köln, den Staatskapellen Dresden und Halle, der Komischen Oper Berlin, dem Beethoven Orchester Bonn, dem Staatsorchester Kassel und viele andere bilden das Kritische Orchester.

Die Werkstatt findet in 3 Runden statt. Nur die Teilnehmer, die sich in den Proben bewähren, erreichen die nächste Runde. Auf diese Weise gewinnen die Finalisten schrittweise wertvolle Probezeit mit dem Kritischen Orchester.

In diesem Jahr hat das Forum Dirigieren, das das Projekt in Kooperation mit der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin organisiert, insgesamt 130 Bewerbungen erreicht. Von den Bewerber waren 21,54 Prozent weiblich, 77,69 Prozent männlich und 0,77 Prozent divers. Sie stammen aus insgesamt 37 verschiedenen Nationen. 

Zur Teilnahme am 19. Kritischen Orchester wurden durch die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Lothar Strauß per Video ausgewählt …

  • Kyrian Friedenberg

  • Brian Liao

  • Aleksandra Melaniuk

  • Victor Rouanet

  • Juya Jooyeon Shin

  • Dayner Tafur Diaz

  • Chunyi Zhao

Außerdem nehmen folgende Stipendiaten des Forum Dirigieren teil …

  • Aurel Dawidiuk

  • David Fernández Caravaca

  • Artem Lonhinov

  • David Preil

Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, Neuer Marstall, Schloßplatz 7, 10178 Berlin, Krönungskutschensaal I (GKS1)

Repertoire

  1. Runde Franz Schubert, Sinfonie Nummer 5, B Dur, D 485

  2. Runde Joseph Haydnm Sinfonie Nummer 103, Es Dur

  3. Runde Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nummer 4, B Dur, opus 60

Deutscher Musikrat Online

Original Content Deutscher Musikrat, das Kritische Orchester unterrichtet dirigentischen Nachwuchs, 9. bis 12. März 2023 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung