Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Pressebild Grit Leithäuser, Geschäftsführerin Radiozentrale. Foto: Radiozentrale

Radiozentrale, Radio Advertising Summit 2023: #GenerationAudio – die Werbewelt und Markenwelt trifft sich in Köln zum Audio Event

Von Christian Schröter, 14. März 2023, Lesedauer 3 Minuten, 58 Sekunden

Radiozentrale, Radio Advertising Summit 2023: #GenerationAudio – die Werbewelt und Markenwelt trifft sich in Köln zum Audio Event

Am 26. April 2023 findet der Radio Advertising Summit live in Köln statt. »#GenerationAudio« heißt es dann. Unsere Welt ist im Wandel und wird immer komplexer – auf allen Ebenen. Marketeers müssen darauf Antworten finden und Audio spielt dabei eine entscheidende Rolle. In allen Facetten zeigt das der Kongress mit einem vielseitigen Programm, namhaften Speaker:innen und viel Zeit für Dialog, Diskussion und Networking.

Zum 10. Mal dreht sich auf dem Radio Advertising Summit 2023 alles um die Audiowelt und ihre kommunikative Kraft für Marken und Werbetreibende. Der Kongress findet am 26. April von 11 bis 16 Uhr in »Die Halle Tor 2« in Köln statt. Zum Start des Summits tauchen die Teilnehmer:innen dann in die vielseitige Welt von Audio ein und dürfen sich dabei auf einen Tag mit zahlreichen Experten freuen, die über die neuesten Audio-Insights von klassischem Radio bis Podcast und deren Bedeutungen und konkreten Möglichkeiten für die Marketingpraxis berichten. Eingerahmt wird der Summit mit einem Business-Frühstück um 10 Uhr und ab 16 Uhr gibt es BBQ & Drinks und somit jede Menge Zeit für #Networking.

#GenerationAudio – das sind wir alle

Der #Radio #Advertising #Summit hat sein Ohr am Puls der Gesellschaft und nimmt das Gefühl und die Realität auf, dass unsere Welt immer komplexer wird. In einer unruhigen Zeit erleben Werte wie Stabilität, Nachhaltigkeit, Regionalität und Vertrauen eine Renaissance und gewinnen an Relevanz. Gleichzeitig verändert sich das Mediennutzungsverhalten in unserer Gesellschaft seit Jahren kontinuierlich – vom Empfangskanal bis zum Content, alles muss immer und überall verfügbar sein. Audio bedient diese grundlegenden Veränderungen besser als jedes andere Medium. Alltagsbegleitend und kanalübergreifend findet Audio immer und überall seinen Weg ins Ohr der Menschen. Und wird zur Kommunikationsplattform der Zeit.

Gesellschaftlicher Wertewandel und seine Bedeutung für das #Marketing

Zum Einstieg in den Summit stellt Stephan Grünewald – #Marktforscher und Mitbegründer des renommierten rheingold Instituts – vor, wie sich die Gesellschaft und ihre Werte bereits verändert haben und dies weiter tun werden. Auch wird er einen Einblick geben, wie die Konsument:innen von heute und in Zukunft ticken. Dabei zeigt er auf, welche Themen in der Kommunikation künftig noch wichtiger werden und wie man das als Unternehmen für seine Marke nutzen kann.

In den anschließenden Beiträgen und Diskussionsrunden wird es konkret und praxisnah: So wird unter anderem Jule Bosch, Zukunftsforscherin und Autorin, von den Anforderungen eines Start-Ups berichten. Sie begleitet Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen bei ihren Veränderungsvorhaben und ist Mitgründerin von Impact Week Kenia, des vielfach ausgezeichneten #Food und Biodiversity Start ups »HHoly Crab!« sowie der Inwert GmbH. Für Jule Bosch liegt der Schlüssel in der Innovation. Welchen Herausforderungen sie sich in der Markeneinführung als Start up in der heutigen Zeit stellen muss, erfahren die Besucher live von ihr.

Durch das Kongressorogramm führt wie im vergangenen Jahr Thorsten Schorn. Der bekannte #Radio und TV Moderator ist auch Off-Sprecher in Filmen oder Dokumentationen.

»Unruhig, komplex und schwer zu planen, so kommt einem die Welt derzeit vor. Unternehmen und Marken müssen deshalb Orientierung und Sicherheit vermitteln. Dafür ist Audio eine verlässliche und vor allem allumfassende Wahl. Denn Audio umgibt die Menschen den ganzen Tag und sie werden nachweislich auch erreicht. Ob durch emotionale Geschichten, vertrauenswürdige Fakten, humorvolle Werbespots oder inspirierende Beiträge, dank Audio finden und bleiben die Botschaften der Unternehmen im Kopf«, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale. »Wir freuen uns auf wertvolle Erkenntnisse durch unsere Speaker und die vielen Gespräche mit den Summit Teilnehmern.«

Audio, Kreation und Wirkung

In vielen weiteren Panels, Diskussionsrunden und Talks können sich die Teilnehmer:innen über bedeutsame und aktuelle Themen rund um Radio und Audio informieren. So wird unter anderem eine neue Studie aus der Werbewirkungsforschung erstmalig präsentiert und Audiostrategien für Marken analysiert.

Networking in entspannter Atmosphäre

Von 16 Uhr bis 20 Uhr gibt es ein After Work Get Together mit #BBQ und Drinks. Dann besteht die Möglichkeit das Gehörte untereinander zu diskutieren und den Summit gemeinsam ausklingen zu lassen.

Radio Advertising Summit 2023

  • 26. April 203

  • Köln, »Die Halle Tor 2«

  • 10 bis 11 Uhr Business #Frühstück

  • 11 bis 16 Uhr Summit

  • 16 bis 20 Uhr BBQ und Drinks

Über den Radio Advertising Summit

Der Radio Advertising Summit ist das Event der Audiowelt für Entscheider:innen und Macher:innen der Werbe- und Medienbranche. Ein vielseitiges Programm mit namhaften Speaker:innen garantiert Dialog und Diskussion, Mehrwert und Meinung, Impulse und Inspiration. Veranstalterin des Radio Advertising Summit ist die Radiozentrale, die gemeinsame Plattform der deutschen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen. Hauptsponsoren sind die beiden Vermarkter #ARD #Media GmbH und RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG. Mehr

Radiozentrale Online

Original Content Radiozentrale, Radio Advertising Summit 2023: #GenerationAudio – die Werbewelt und Markenwelt trifft sich in Köln zum Audio Event bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung