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Advertorial in der Brigitte. Foto: Ad Alliance

Leinen los! MSC Cruises startet große crossmediale Kampagne im Umfeld der »RTL Reisetage«

Von Christian Schröter, 14. März 2023, Lesedauer 2 Minuten, 51 Sekunden

Leinen los! MSC Cruises startet große crossmediale Kampagne im Umfeld der »RTL Reisetage«

Die Urlaubsplanungen für 2023 sind aktuell bei vielen Deutschen in vollem #Gange. Als #Sponsor #Partner der »RTL Reisetage« sorgt MSC Cruises ab Mitte Februar 2023 für gattungsübergreifende Inspirationen und besondere Urlaubsmomente auf hoher See.

Passgenau zu den »RTL Reisetagen« bei #RTL Deutschland, die Zuschauern, Lesern und Usern crossmedial Orientierung bei der #Reiseplanung geben sollen, setzt das Kreuzfahrtunternehmen auf plattformübergreifendes Storytelling und macht mit vielfältigen Kampagnenbausteinen Lust auf #Kreuzfahrt #Urlaub. Neben Advertorials und Anzeigen in reichweitenstarken Magazinen, wie unter anderem #Brigitte und #Stern, findet MSC Cruises ab dem 20. Februar 2023 auch mit nativen Einbindungen auf stern.de, brigitte.de und geo.de statt. Gemeinsam mit den Usern und Lesern taucht #MSC #Cruises dabei in verschiedene Sehnsuchtsorte ab. Analog zur Digital und #Print Präsenz nutzt MSC Cruises auch den Big Screen für große Emotionen und bildgewaltige Eindrücke: Die Zuschauer gehen mit dem »Landkarten Movesplit« ab dem 22. Februar 2023 auf Mittelmeerkreuzfahrt und lernen die vielfältigen Angebote des Kreuzfahrt-Spezialisten kennen. Zum Einsatz kommt das Ad Special bei den »RTL Punkt Formaten« sowie »First Dates Hotel«. Abgerundet wird die 360 Grad Kampagne ab dem 27. Februar 2023 durch Anzeigen im In und Out #Stream #Portfolio von RTL Deutschland. Diese richten sich explizit an die User, die bereits TV Kontakt mit der Kampagne hatten und führt die Nutzer via Klick direkt auf die MSC Cruises Webseite. Aufmerksame Zuschauer dürften zudem seit Ende Januar TV-Spots des Unternehmens bei RTL, Vox, NTV, Nitro, Super RTL sowie RTL up entdeckt haben.

»Individualität, Passgenauigkeit und Kreativität – 3 wesentliche Merkmale für die perfekte Kampagne«, sagt Lars Eric Mann, Chief Marketing Officer der Ad Alliance. »Mit dieser 360 Grad Kampagne für MSC Cruises untermauern wir einmal mehr, dass wir die Kampagnenziele des Kunden verstehen und diese ideal sowie reichweitenstark umsetzen können.«

»Wir freuen uns sehr, dass wir mit Unterstützung der Ad Alliance eine plattformübergreifende Kampagne umsetzen können, bei der alle medialen Elemente ineinandergreifen«, so Christian Hein, Geschäftsführer von MSC Cruises Deutschland GmbH. »Mit unserer Kampagne haben wir Neuland betreten und erstmals unser umfangreiches Nachhaltigkeitsengagement zum Thema gemacht. Wir glauben fest an unser ehrgeiziges Ziel, bis 2050 mit einem klimaneutralen Schiffsbetrieb zu operieren. Die Technologie für Schiffe dieses Maßstabs sowie die Verfügbarkeit der nötigen Treibstoffe und deren Infrastruktur sind aktuell noch nicht ausgereift, daher investieren wir, neben umfangreichen weiteren Maßnahmen, auch massiv in die Forschung und testen neue Technologien.«

Die großflächige Kampagne hat die Ad Alliance in house mit der Unterstützung des RTL Marketings konzipiert und umgesetzt.  Betreuende Mediaagentur ist Wavemaker.

Zur Ad Alliance

Ad Alliance ist Deutschlands Vermarkter Nummer 1 und führend in Sachen individueller Kreationen und ganzheitlicher, crossmedialer Kampagnenkonzepte. Seit 2016 bündelt Ad Alliance die Kompetenzen starker Medienpartner und verantwortet den Verkauf von Werbeflächen für die Sender und Angebote von RTL Deutschland, der #Spiegel Gruppe sowie des Video und Technologiespezialisten Smartclip. Zusätzlich vermarktet das Team als Dienstleister die Print- und Digitalmarken für Media Impact sowie der RTV Media Group. Die Vermarktung umfasst rund 500 Medienmarken, die Gattungen TV, Print, #Digital, ATV und #Audio – und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Neben der inhaltlichen Beratung ist der Einsatz innovativer technologischer Lösungen Teil der von Ad Alliance angebotenen Markeninszenierungen – von Programmatic bis hin zur kontextbasierten und datenbasierten Ausspielung von #Werbung.

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