Geschäftsführung von Rotkäppchen Mumm, Christof Queisser, CEO, Vorsitzender der Geschäftsführung, Frank Albers, CFO, Geschäftsführer Controlling, Finanzen, IT, Personal, Dr. Mike Eberle, COO, Geschäftsführer Produktion, Qualitätsmanagement, Technik, Einkauf, Supply Chain Management. Foto: Rotkäppchen Mumm
Von Christian Schröter, 14. März 2023, Lesedauer 2 Minuten, 10 Sekunden
Rotkäppchen Mumm zieht eine gemischte Bilanz für 2022
Hamburg, 14. Februar 2023
Nie dagewesene Kostensteigerungen in allen Bereichen prägten die Bilanz von #Rotkäppchen #Mumm im Kalenderjahr 2022. Die gute Nachfrage nach den Marken des Unternehmens festigt die Marktposition in allen Geschäftsfeldern. Der Gesamtumsatz der Nummer 1 im deutschen #Sekt, #Markenwein und #Spirituosenmarkt lag bei 1,2 Milliarden Euro (Vorjahr 1,2 Milliarden Euro).
»2022 haben wir uns mit nie dagewesenen Kostensteigerungen in allen Bereichen des Unternehmens konfrontiert gesehen«, fasst CEO Christof Queisser das Jahr zusammen. »Zwar konnten wir mit unseren starken Marken das Umsatzniveau des Vorjahres halten, dies jedoch unter sehr herausfordernden und volatilen Rahmenbedingungen. Umso mehr freue ich mich, dass die Verbraucher unseren Marken auch im Jahr 2022 treu geblieben sind – trotz der für uns alle schwierigen Zeiten«, fährt Queisser fort.
CFO Frank Albers ergänzt: »Der massive Anstieg der Kosten hat uns schnell und heftig getroffen, insbesondere durch den Einsatz von energieintensivem Glas. Somit mussten auch wir im letzten Jahr unsere Abgabepreise anpassen – konnten damit aber nur einen Teil der Kostensteigerungen auffangen.«
Mit dem Umsatz von 1,2 Milliarden Euro konnte das Unternehmen in allen Geschäftsfeldern, Sekt & Co., Wein und Spirituosen, die Marktposition weiter festigen. Die Gründe hierfür sieht Queisser zum einen in der hohen Loyalität und der guten Nachfrage der Verbraucher nach den starken Marken von Rotkäppchen Mumm. »Zum anderen haben wir unser Markenversprechen hinsichtlich gleichbleibender Qualität und durchgängiger Verfügbarkeit halten können.«
Mit Blick auf 2023 sieht Queisser für Branche und Verbraucher ein weiter anspruchsvolles und herausforderndes Jahr: »Wir dürfen nicht vergessen, dass sich viele Effekte des letzten Jahres nachhaltig verfestigen werden und noch nicht vollumfänglich in den aktuellen Preisen abgebildet sind. Wir werden uns alle auf ein neues, nachhaltig höheres Preisniveau einstellen müssen. Hoffnung gibt aber, dass trotz der schwierigen Zeiten Raum für vielfältige Genussmomente bleibt und diese für die Verbraucher ein wichtiger Faktor und Ausdruck von Lebensqualität sind. Dabei vertrauen die Deutschen auf die Qualität ihrer Lieblingsmarken.«
Die wichtigsten Fakten im Überblick
Der Gesamtumsatz von Rotkäppchen-Mumm im Jahr 2022 lag bei 1,239 Milliarden Euro (inklusive Sektsteuer und Alkoholsteuer, ohne Mehrwertsteuer; Vorjahr: 1,200 Milliarden Euro), aufgeteilt auf 3 Geschäftsfelder …
#Sekt & Co. 582 Millionen Euro (Vorjahr 558 Millionen Euro)
#Wein 260 Millionen Euro (Vorjahr 255 Millionen Euro)
Spirituosen 397 Millionen Euro (Vorjahr 387 Millionen Euro)
Die Mitarbeiterzahl lag 2022 bei rund 1.000
Standorte
Freyburg (Unstrut), Sachsen-Anhalt, Deutschland
Eltville am Rhein, Hessen, Deutschland
Hochheim am Main, Hessen, Deutschland
Nordhausen am Harz, Thüringen, Deutschland
Breisach am Rhein, Baden Württemberg, Deutschland
Bremen, Bremen, Deutschland
Salem, Baden Württemberg, Deutschland
Valdobbiadene, Veneto, Italien
Wien, Wien, Österreich
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