Foto: Georg Buxhofer
Von Christian Schröter, 15. März 2023, Lesedauer 1 Minute, 16 Sekunden
Purple is the Color gastiert am 15. März 2023 beim #Jazz #Club #Rheda #Wiedenbrück
Rheda Wiedenbrück, 15. Februar 2023
»So schaut es aus, wir werden die Beatles des Jazz«, schmunzelt Bandleader Simon Raab. In einer Besprechung des aktuellen Tonträgers Epic hatte es geheißen: »Intensiv, inspirierend und wunderschön ist das geworden. Die Fab Four aus Wien zeigen, dass in der internationalen Jazz-Szene längst kein Weg mehr an ihnen vorbeiführt.«
Die »Fab Four« der 1960er Jahre waren die Beatles. Deren Weg führte von Liverpool erst über Hamburg und dann in die Welt. #Liverpool ersetzt durch Wien und wochenlanges Hamburg durch eine Kurztour durch Kassel, Saargmünd und eben einen Tag in Rheda Wiedenbrück, dann könnte erst einmal schmunzeln angesagt sein. Denn die österreichisch tschechisch-deutsche Combo um den Pianisten Simon Raab hat eigentlich nichts mit den Pop Pionieren zu tun.
Dass sie aber auf dem Wege zu internationaler Bekanntheit sind, dass verraten Preise aus Tschechien und Österreich. Und der weitere Durchbruch des Quartetts könnte bald nach dem Gastspiel im Abrahams in Rheda kommen. Denn Ende April sind »Purple ist the Color« eine der Bands auf der internationalen #Jazz Messe in Bremen.
Auflösen wie einst die Beatles sollte sich die Band also sobald nicht. Denn ein Quartett, das so konsequent und unernst Ansprüche in den Raum stellt und diese mit seinen Auftritten unter Beweis stellt, das muss man einfach kennenlernen.
15. März 2023, 20 Uhr (Einlass 18.30 Uhr), Abrahams, Rheda Wiedenbrück, Tickets rund 29 Euro via eventim.de