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Sebastian Lege. Foto: Lars Doering, ZDF

ZDF Besseresser, Lebensmitteltricks in Restaurants, »Sebastian Lege deckt auf«

Von Christian Schröter, 21. März 2023, Lesedauer 1 Minute, 31 Sekunden

ZDF Besseresser, Lebensmitteltricks in Restaurants, »Sebastian Lege deckt auf«

Mainz, 21. Februar 2023

In 3 neuen Folgen von »ZDF #Besseresser: Sebastian Lege deckt auf« entlarvt der Koch und Produktentwickler Tricks der Lebensmittelindustrie – erstmals auch in #Restaurants.

In »Die Tricks von Haribo, Ferrero & Co.« am Dienstag, 28. Februar 2023, um 20.15 Uhr, nimmt sich Sebastian Lege beliebte #Süßigkeiten vor. In »Die Tricks der #Asia #Restaurants«, am Dienstag, 14. März 2023, um 20.15 Uhr, und in »Die Tricks der deutschen Restaurants«, am Dienstag, 21. März 2023, um 20.15 Uhr, deckt er auf, wie die Lebensmittelindustrie Restaurants erobert. Die 3 ZDF Zeit Dokus sind bereits in der #ZDF #Mediathek verfügbar.

In seiner Werkstatt baut Sebastian Lege Süßigkeiten wie Ferreros Raffaello originalgetreu nach und zeigt, wie günstig diese scheinbar exklusive Praline hergestellt wird. Er zeigt auch, wie viel tierische Produkte in unseren Süßigkeiten stecken – und wie wenig #Vitamine selbst in »nimm2« enthalten sind. Der #Nestlé Konzern hat sich neue Produkte für den Frühstückstisch ausgedacht: Riegel mit viel Vollkorn. Doch was steckt genau drin? 

»ZDF Besseresser« zeigt: Lebensmittelindustrie hat Restaurants erobert

In verschiedenen Asia Imbissen nimmt Sebastian Lege #Gerichte wie Frühlingsrollen oder Nudelboxen unter die Lupe. Sein Resümee: Hinter den Angeboten vieler Asia-Restaurants stecken vorgefertigte #Produkte. Das spart Arbeitszeit und Personal. Das erklärt auch, wie mehr als 100 verschiedene Gerichte auf der #Speisekarte stehen können. Lege lädt sich Gäste ein und zeigt, wie knuspriges Entenfleisch in vielen Asia Imbissen häufig auf Kosten von Tierwohl und Küchentradition zubereitet wird. 

Deutsche Restaurants locken mit angeblich hausgemachtem Essen. Doch dahinter stecken häufig Industrieprodukte. Sebastian Lege entlarvt einen Milliardenmarkt. Mindestens 80 Prozent der Restaurants nutzen die Angebote von Gastronomielieferanten. Steigende Kosten und fehlendes Personal fördern den Trend. Die Restaurants sind dabei nicht dazu verpflichtet, den Einsatz von #Convenience Produkten auf ihren Speisekarten kenntlich zu machen.

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