Foto: Christian Schröter
Von Christian Schröter, 26. März 2023, Lesedauer 1 Minute, 42 Sekunden
Rezepte für Gütersloh, »mehr ist mehr«, gepökelter Schweinebauch mit Feldsalat und Kartoffelpüree mit Stielmus
Gütersloh, November 2008
Zutaten für 4 Personen
800 Gramm Schweinebauch (vom Metzger die Rippen ziehen lassen)
Pökellake, pro Liter
60 Gramm Pökelsalz
1 Lorbeerblatt
10 Pfefferkörner
5 Wacholderbeeren
2 Schalotten oder eine kleinere Zwiebel
2 Nelken
Suppengemüse
1 Liter Wasser
Kartoffelpüree
Stielmus
Feldsalat
150 Gramm Feldsalat
Kürbiskernöl
Schnittreste vom Schweinebauch (gewürfelt)
Schalotte
Vinaigrette
2 Esslöffel weißer milden Essig
2 Esslöffel Brühe
2 Esslöffel kaltgepresstes Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Kürbiskernöl nach Belieben
Die Zubereitung des »herbstlichen Grußes« ist denkbar einfach: Von den #Rippen etwas #Bratensauce herstellen, Schweinebauch mit den Zutaten für die Pökellake 2, besser 3 Tage kalt einlegen. Danach 5 Sechstel der #Lake abgießen, die restliche Lake mit #Wasser auffüllen, aufkochen und mit allen Ingredenzien gut 75 Minuten leise köcheln lassen, im #Fond auskühlen lassen.
Entnehmen, abtupfen, in 8 schöne Scheiben schneiden (Tipps beachten), salzen, pfeffern, goldgelb und nicht zu schnell braten, aufpassen, gelegentlich spritzt es etwas dabei. Fertigen Sie Ihr Püree einmal nur mit dreiviertel der üblichen Milchmenge, das restliche Viertel ziehen Sie kurz vor dem Servieren als geschlagene Sahne unter, das wird ziemlich zart!
#Stielmus waschen, Wurzel und Stiele bis zum Grünansatz entfernen, in feine Streifen schneiden, mit in Würfel geschnittener Schalotte nur kurz anschwitzen und unter das Kartoffelpüree heben. Stielmus beeinflusst und ergänzt mit seiner feinen Herbe dieses Gericht nicht nur geschmacklich, sondern auch hinsichtlich Bekömmlichkeit und attraktivem Farbkontrast.
Den #Feldsalat putzen, gründlich waschen und trocken schleudern, Vinaigrette herstellen. Den Salat marinieren. Reste vom Schweinebauch fein würfeln und ausbraten, Schalotte würfeln, beides über den Salat geben, fertig. Übrigens passen dazu ganz hervorragend ganz nach gusto fast jede Form von Kernen, Nüssen, oder geröstete #Brotwürfel. Als zusätzliche geschmackliche Komponente ist süß sauer eingelegter #Kürbis oder auch Rote Bete ein echter Hit!