Screenshot: Gütsel
Von Christian Schröter, 28. März 2023, Lesedauer 1 Minute, 11 Sekunden
Gütersloh, Städtische Homepage ist eine gefragte Adresse, Februar 2003
Gütersloh (GPR), Februar 2003
Unter der Adresse www.guetersloh.de holen sich inzwischen viele, was sie auf die Schnelle an Informationen über die Stadt brauchen. Die Nutzerzahlen des mittlerweile rund 2.000 Seiten umfassenden Internetangebots sind rasant gestiegen. Rund 1,25 Millionen Seitenaufrufe konnte die Zentrale Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Gütersloh in 2002 verzeichnen. (Zum Vergleich: 2000 waren es rund 300.000 Aufrufe). Die deutliche Steigerung ergibt sich zum einen aus dem stark erweiterten Angebot und zum anderen aus der allgemeinen Steigerung der Zahl der #Internet Nutzer. »Sie ist aber auch ein unverkennbares Zeichen für die gesteigerte Attraktivität der Gütersloh Seiten, denn die Betrachtungsdauer der Seiten liegt mit durchschnittlich 37 Sekunden erfreulich hoch«, so Stadtsprecherin Susanne Zimmermann.
Den größten Run gibt es auf die Rubrik Bürgerservice, (Anmeldung und Ummeldung, Bauanträge, Baubeschreibung), den 2. Platz belegen die Informationen zum Thema #Freizeit und #Tourismus und den 3. Platz nehmen #Kultur und Bildung ein. Die am häufigsten benutzten Suchbegriffe waren »Kino«, »Straßenverkehrsamt«, »Welle«, »Max, Disco, Weberei«, »Stellenangebote«, »Stadthalle«, »Stadtplan«, »Hotel«, »Mietspiegel«, »Kreishaus« und »Wetter«.
Zum Vergleich
Das »guetsel.de cityweb« hatte im Jahr 2003 627.167 Seitenaufrufe – also immerhin gut halbsoviel wie die offizielle Homepage der Stadt. Hinzu kommen die Seitenaufrufe der Zusatzangebote wie Shop, Singlebörse et cetera.