Fotos: Christian Schröter
Von Christian Schröter, 28. März 2023, Lesedauer 2 Minuten, 35 Sekunden
Gütersloh, Stadtschützen, Venedig in Gütsel, Venezianische Nacht der Gütersloher Schützengesellschaft am 15. Januar 2011
Gütersloh, Januar 2011
Die Gütersloher Schützen feierten am Samstag, 15. Januar 2011, im Zeichen der Serenissima, der »allerdurchlauchtesten Republik des Heiligen Markus«, unter dem Motto »Venezianische Nacht« ihren Winterball in der Gütersloher Stadthalle. König Guido Elbracht hatte sich die »Venezianische Nacht« gewünscht und so wurde die Stadthalle venezianisch dekoriert und drei venezianische Walk-Acts gingen in der Stadthalle herum und verbreiteten venezianisches Flair.
»Seit 3 Jahren hat unser #Winterball nun schon ein besonderes Motto«, erklärte Vereinschef André Schnakenwinkel, »nach dem Valentinsball und dem Kaiserball gibt es nun die venezianische Nacht«. Die Throngesellschaft der Gütersloher Schützengesellschaft ließ sich beim Einmarsch von den rund 520 Gästen im großen Saal der Gütersloher Stadthalle bejubeln und Königin Vanessa Venne schwebte im langen weißen Rock mit kurzer Schleppe ihrem Ehrenplatz an der Seite des Monarchen am großen Tisch der Throngesellschaft mitten im großen Saal entgegen – dazu trug sie eine paillettenbesetzte Corsage.
Im Cutaway begrüßte André Schnakenwinkel die Gäste, erinnerte an das Königsschießen und rief Frank Kulik ins Gedächtnis: »Hättest Du besser geschossen, wärst Du jetzt König«. Kulik bildete mit Gattin Petra eines der neun Thronpaare und hatte seinem aktuellen Regenten beim Zerlegen des Adlers bis zum Schluss Paroli geboten. Ein riesiges Bild der Rialto-Brücke wurde an die Rückwand der Bühne hinter das »Gloria #Sextett«, eine der besten deutschen Showbands, projiziert, um den Tanzenden venezianisches Flair zu vermitteln. Unterstrichen wurde dieses Flair durch eine geschmackvolle Dekoration mit Kronleuchtern, Tüchern, einem dezenten Lichtkonzept und auf den Tischen lagen kleine, venezianische Karnevalsmasken. Den ganzen Abend über sorgte das »Gloria #Sextett« mit Popklassikern und Standards für ein Tanzvergnügen der Extraklasse und die Schützen wirbelten über das Parkett.
Nach den ersten Tanzeinlagen wurde in zwei Bereichen das großartige, mediterrane #Buffet eröffnet, das #Stadthallen #Restaurantchef Olaf Sieweke und sein Team angerichtet hatten. Nach dieser kulinarischen Stärkung wurde wieder ausgiebig getanzt. Bis zum Höhepunkt des Abends, der großartigen und atemberaubenden Feuershow von Volker Maria Meier und seiner Partnerin. Es wurde mit brennenden Keulen jongliert, mit brennenden Seilen herumgewirbelt und das ganze mit atemberaubender Akrobatik garniert. Als weiterer Höhepunkt sorgte die Tombola für glänzende Augen bei den Gewinnern. Die zahlreichen, illustren Gäste verlebten bis in die frühen Morgenstunden eine großartige Ballnacht in venezianischem Flair.
»Es war ein wunderbarer, rundum gelungener Abend und ein äußerst angenehmes Publikum. Das Essen war sehr gut, die Show war schön und die Tanzkapelle gefiel mir sehr gut. Ich freue mich jetzt schon mit den Gästen auf das Schützenfest im Sommer im August«, so André Schnakenwinkel.
Unterstützt wurde die Veranstaltung vom #Autohaus #Dammstraße, #McDonald’s und dem #Alex, weitere Informationen zu den #Stadtschützen #online.