Bildzeile: Das Projekt »CosmoFit« mit seinen Bestandteilen »CosmoMission« und »CosmoLabs« soll das Thema Universum in Bielefeld zum Publikumsmagneten machen. Bild: Ars Electronic
Von Christian Schröter, 2. April 2023, Lesedauer 3 Minuten, 53 Sekunden
Bielefeld ist fit für den Kosmos, Zuschlag für das Projekt »CosmoFit« mit Escape Game und Workshops im Wissenschaftsjahr 2023
#Bielefeld, 2. März 2023
Nach der Realisation der »Science Seeing Touren« als Projekt des »Wissenschaftsjahres 2022 – nachgefragt!« kann das Wissenschaftsteam der Bielefeld Marketing GmbH erneut einen Erfolg vermelden: Der Wissenschaftsstandort Bielefeld hat sich mit einem Förderantrag im »Wissenschaftsjahr 2023 – unser #Universum« durchgesetzt und startet nun das Projekt »CosmoFit – Dein Start in die Weltraumforschung«. Gemeinsam mit Kooperationspartnerinnen und -partnern von der Universität Bielefeld und der Fachhochschule Bielefeld entwickelt, beinhaltet das Projekt ein unterhaltsames und niederschwelliges Escape Game zum Thema Weltall sowie weiterführende, vertiefende Workshops. Die #Bielefeld #Marketing GmbH versteht den Erfolg als wichtiges Signal und konkrete inhaltliche Vorbereitung für die Wissenswerkstadt Bielefeld, deren bauliche Fertigstellung für Ende 2023 und öffentliche Inbetriebnahme für Anfang 2024 geplant sind.
»CosmoMission« – das #Escape #Game
»Der gewonnene Projektantrag und die Förderung durch das Bundesforschungsministerium im diesjährigen Wissenschaftsjahr stärken erneut Bielefelds Position als ein bedeutendes Zentrum der Wissenschaftskommunikation in #Nordrhein #Westfalen«, sagt Gesa Fischer von der Wissenswerkstadt der Bielefeld Marketing GmbH. »Mit dem Escape Game ›CosmoMission‹ machen wir die unendlichen Weiten des Weltraums in Bielefeld erlebbar.« Ein medial inszenierter Escape Room soll verschiedene Sinne der #Besucher ansprechen und mit großflächigen Projektionen sowie Lichtefekten und Toneffekten das Erlebnis einer Expedition ins Weltall transportieren. Während der »CosmoMission« lösen die Teilnehmenden Aufgaben und Rätsel, indem sie Forschungsmethoden ausprobieren, Daten auswerten, eigene Thesen aufstellen, abwägen und gemeinsam Entscheidungen treffen. Nur durch die Kooperation im Team kommt die Erzählung voran. Den genauen Ablauf des Games und weitere Details erarbeiten die Kooperationspartnerinnen und -partner nun gemeinsam.
»CosmoLabs« – die Workshops
An den spielerischen, niederschwelligen Erstkontakt im Rahmen der »CosmoMission« sollen sich weitere Angebote anschließen – die »CosmoLabs«, die als Workshops eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema Universum ermöglichen. Die Grundidee zu den Workshops wurde beim Bielefelder Wissenschaftsfestival »Geniale – mach’ dich schlau!« 2014 erprobt und war beim Publikum extrem beliebt. Nun werden sie mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Fachdisziplinen weiterentwickelt. Die »CosmoLabs« gehen spannenden Fragen rund ums Weltall nach: Was ist ein schwarzes Loch, warum kann ihm nicht einmal das Licht entkommen und wie können wir es trotzdem sehen? Warum ist es nachts eigentlich dunkel? Was ist Radioastronomie und wie kann man mit ihr Galaxien untersuchen? Gelingt es den Teilnehmenden, Mikrometeoriten zu finden, die direkt aus dem #Weltall auf Dächern und Plätzen der Stadt gelandet sind? Was braucht es überhaupt, damit Leben entstehen und sich behaupten kann?
Wissenswerkstadt auf der Zielgeraden
»Das Projekt ‚CosmoFit‘ wird mit seinen Bestandteilen ›CosmoMission‹ und ›CosmoLabs‹ vielfältige Möglichkeiten bieten, das Thema Universum einer breiten Öffentlichkeit in Bielefeld zugänglich zu machen. Wir versprechen uns von den Erfahrungen wichtige Impulse für die kommenden Veranstaltungen, Workshops, Ausstellungen und Angebote in der neuen Wissenswerkstadt«, freut sich Fischer. »Die Eröffnung wird aller Voraussicht nach Anfang 2024 stattfinden, wenige Wochen nach der Fertigstellung des historischen Gebäudes zwischen Herforder Straße und Wilhelmstraße Ende 2023. Mit dem Programm der Wissenswerkstadt werden wir übrigens bereits vorher starten.«
Stellvertretend für die Kooperationspartner aus der Wissenschaft, Universität Bielefeld und Fachhochschule Bielefeld, sagt der Physiker Prof. Dr. Dominik Schwarz von der Universität Bielefeld: »Ich freue mich darauf, mein Forschungsthema, die Kosmologie, mit diesem Kooperationsprojekt vielen Menschen nahe zu bringen und sie für dieses Gebiet zu begeistern.«
Erste Wissenswerkstadt Programmpunkte werden ebenfalls vom Thema »Universum«, angelehnt an das diesjährige Wissenschaftsjahr, geprägt sein: So wird Bielefeld im August 2023 Station eines mobilen 360 Grad Planetariums sein, das durch 15 Städte in Deutschland tourt. Und im Oktober 2023 wird Bielefeld eine von 9 Städten sein, in denen eine große #Mars Ausstellung zu Gast ist. Über beide Veranstaltungen wird die Bielefeld Marketing GmbH rechtzeitig informieren.
Wissenschaftsjahr 2023 – unser Universum
Die unendliche Weite des Universums und die Frage nach dem Ursprung der Erde und des Menschen haben über die Jahrtausende hinweg unsere Kultur, unser Selbstbild und die Wissenschaft beschäftigt. Trotz des Erkenntnisfortschritts der letzten Jahrzehnte bleibt unser Kosmos aber in weiten Teilen eine faszinierende Unbekannte. Was sind Schwarze Löcher? Sind wir allein im Universum? Was macht unsere Erde zu einem bewohnbaren Planeten und wie können wir ihn schützen? Diesen und anderen Fragen widmet sich das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum. Von Ausstellungen über Schulaktionen bis hin zu Mitmachangeboten: Der Blick von der Erde ins All und aus dem All auf die Erde erfolgt dabei aus vielfältigen Perspektiven und lädt Jung und Alt zu einem spannenden Austausch mit Wissenschaft und Forschung ein.
Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WID). Weitere Informationen hier …