Bild: RTL Deutschland
Von Christian Schröter, 3. April 2023, Lesedauer 2 Minuten, 29 Sekunden
Themenschwerpunkt »Celebrate Women«, RTL Deutschland gibt Heldinnen unseres Alltags eine Bühne
Köln, 2. März 2023
Im März legt #RTL #Deutschland unter dem Claim »Celebrate Women – gemeinsam einzigartig« einen inhaltlichen Fokus auf Heldinnen unseres Alltags. In TV, #Audio, #Print, #Radio, #Online und #Social #Media werden rund um den #Equal #Pay #Day am 7. März 2023 und den #Weltfrauentag am 8. März 2023 Frauen und ihren Lebensrealitäten im Mittelpunkt zahlreicher Formate und Angebote stehen – nahbar, authentisch und empowernd.
Da Selbstbestimmung und Unabhängigkeit viele Facetten haben, reichen die Themen von Persönlichkeitsentwicklung über Wellbeing bis hin zu konkreten Skills für Karriere und Finanzplanung. So informiert #RTL in seinen Nachrichtenformaten und Magazinformaten unter anderem über Frauen in #MINT Berufen, das Thema »Gender Pay Gap« oder beantwortet die Frage »Wie weit sind wir in der Erziehung?«. Außerdem berichtet eine ukrainische Grenzschützerin von ihrer russischen Gefangenschaft und darüber, wie sie für die Freiheit ihres Landes kämpft.
In der täglichen Serie »Unter Uns« ist eine Episode ganz den Frauen aus der Schillerallee gewidmet. Im Shortformat #VOXStimme spricht Sonya Wiegand über #Age #Positivity. Bei #NTV führt Janna Linke am 8. März 2023 durch eine Sondersendung im Startup Magazin mit dem Themenschwerpunkt Gründerinnen. Zu den Themen gehören: »Online-Kinderwunschklinik – Gründerinnen helfen Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch« und »Von ihr für sie – Wie Investorinnen weibliche Geschäftsmodelle fördern«. Im »Club der Visionäre« ist Vian Feldhusen zu Gast, die als Gründerin, Business Angel und Investorin so gut wie kaum eine andere vom weiblichen Blick auf die Start up #Szene berichten kann. Online ist rtl.de mit einer eigenen Landingpage dabei. Die Themen reichen hier von dem Einfluss von geschlechtsspezifischen Spielzeugen auf die Entwicklung von Mädchen über die Erwartungen an moderne #Väter bis zu Ratschlägen, wie Frauen ihren #Mental #Load reduzieren können. Außerdem gibt die Landingpage praktische Tipps zur Gehaltsverhandlung und Altersvorsorge.
Die »Brigitte« stellt 10 Frauen vor, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement die Welt besser machen. Hier dreht sich alles um den Gender Pay Gap – von einem Interview mit Familienministerin Lisa Paus bis hin zu 18 Tipps, mit denen jede Frau selbst gegen die 18 Prozent Lohnunterschied kämpfen kann. Im stern (Print) und bei #Stern Plus kommen 6 Frauen zu Wort, die gegen ihre #Arbeitgeber geklagt haben, um eine geschlechtergerechte Bezahlung zu erkämpfen. Im Audiobereich nehmen neben umfangreicher #Radio Berichterstattung auch die #Podcasts »Ihrer Zeit voraus – Jeanne D’Arc«, Start am 8. März 2023, »Die Boss«, »Brigitte – What The Finance?«, »How To Hack« an »Celebrate Women« teil.
Begleitet wird der Themenschwerpunkt von einer Marketingkampagne ab dem 26. Februar 2023. Als Key Visual nutzt die Kampagne Close ups von unterschiedlichen Händen, alt, jung, groß, klein, verschiedene Nationalitäten et cetera. Diese Hände, die auch für Handeln stehen, bilden Frauen in den verschiedensten Lebenssituationen ab. Damit wird kreativ eine Geschichte von Zusammenhalt und Stärke erzählt und gezeigt, wie individuell und einzigartig die Biografie jeder Frau ist.