»Kuh Rator« Rainer Straube betreut passend gekleidet die Kuh beim Kuhfladenroulette in Pavenstädt. Foto: Schützenverein Pavenstädt von 1929
Von Christian Schröter, 3. April 2023, Lesedauer 1 Minute, 55 Sekunden
Kuhrios! Kuhfladenroulette in Gütersloh Pavenstädt, 14. September 2014
Gütersloh, August 2014
Der #Schützenverein #Pavenstädt von 1929 lässt 2014 die kultige Veranstaltung nicht ausfallen. Statt wie gewohnt am #Vatertag (der Termin konnte wegen der Einweihung des neuen Pavenstädter Schützenhauses nicht wahrgenommen werden) findet das »kuh riose« Spektakel am Sonntag, 14. September 2014, statt. Der Veranstaltungsort wurde von der #Festwiese »Am #Gartenhof« auf das Sportplatzgelände am Pavenstädter Weg 10 verlegt.
Direkt neben dem neuen Pavenstädter Schützenhaus entsteht ein überdimensionales #Roulette #Feld, das Gold Wert ist! Im Mittelpunkt dieser Kultveranstaltung stehen die Kuh und ihr #Fladen. Ein großer Teil der Schützenhauswiese wird zu einer perfekt abgesteckten, ausgemessenen und umzäunten #Kuhweide. Diese Kuhweide wiederum wird in 200 exakt gleich große Quadrate aufgeteilt und dient als Spielfläche. Bevor nun der erste Star (Kuh) des Tages das Spielfeld betritt, darf gewettet und gesetzt werden. Wohin fällt der erste Fladen, wer ist der glückliche Besitzer des oder der Quadrate? Denn der Fladen der Kuh ist sprichwörtlich Gold wert! Glücklich kann sich schätzen, wer ein solches Feld sein Eigen nennt – denn lässt die Kuh ihr Geschäft dort fallen, winkt ein fetter Geldpreis – bis zu 300 Euro pro Durchgang. Eine Jury prominenter Vertreter aus Politik, Kultur, Kirche und Vereinen unserer Stadt wird über die genaue Einhaltung der Spielregeln wachen.
Für das leibliche Wohl der Gäste wird mit #Kaffee und #Kuchen, #Bratwurst, #Bier, Sekt und alkoholfreien Getränken zu zivilen Preisen bestens gesorgt. Die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 18 Uhr. Beim neunten Gütersloher Kuhfladenroulette in Pavenstädt wird natürlich keinem Tier Leid zugefügt. Erfahrene Tierhalter und Landwirte gewährleisten einen artgerechten Ablauf der Veranstaltung sowie die optimale Versorgung der Hauptdarsteller vor, während und nach dem Spiel.
Sonntag, 14. September 2014, 11 Uhr »Muh sikalischer« Frühschoppen, 11.15 Uhr Öffnung des Kuhfladen Wettbüros und Beginn des ersten Wertungsdurchgangs, 12.30 Uhr Die erste Kuh betritt das Spielfeld, 13.30 Uhr #Spiel, #Sport und #Spaß auf dem Spielfeld, Beginn des zweiten Wertungsdurchgangs, 14 Uhr die 2. Kuh setzt den Fladen, 15 Uhr Spiel, Sport und Spaß auf dem Spielfeld, Beginn des dritten Wertungsdurchgangs, 15.45 Uhr Die dritte Kuh gibt ihr Letztes, 17 Uhr »Kuh--rioses« Finale, weitere Infos #online.