Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Fotos: Christian Schröter

Gütsel Biergartenreport 2002 in Gütersloh und Umgebung

Von Christian Schröter, 22. August 2023, Lesedauer 8 Minuten, 59 Sekunden

Gütsel Biergartenreport 2002 in Gütersloh und Umgebung

Gütersloh, Mai 2002

Ebberts Kotten

Jederzeit ein Ziel! Morgens zum #Frühstücksbuffet, nachmittags zu hausgebackenem #Ku­chen, abends zum Essen. Das Highlight im Sommer: der Bier­garten. Das angrenzende Wild­gehege mit Damwild, Pfauenpärchen – ein Paradies, ein absolutes Highlight in der #Gastro #Szene. Der #Biergarten überzeugt durch sein mediterranes Ambiente in idyllischer Umgebung. Wir haben es getestet: der Biergarten ist eines der großen Ausflugsziele der Region. Auf der ehemaligen Bahnstrecke, die Wiedenbrück einst mit Paderborn verband, ist der Bär los. Die Trasse gehört zum Besten, was Inliner in Gütsels Umgebung suchen. Traumhaft ausgebaut mit superglattem Belag zum Skaten. Und das Beste: Am Ende wartet einer der Traumbiergärten in Ost­west­falen. War­stei­ner, Fran­ken­heimer Alt, idyllisch gelegenes Fachwerkhaus, kinderfreundlich, Parkplätze vorm Haus.

Fasan

Mitten in Gütersloh, ein Pracht­biergarten. Tolle Bestuhlung. Die Außen Adresse für alle im Herzen von Gütersloh. Ob­wohl Gütsel mittlerweile eine große Auswahl an Außen­ga­stro­nomie bietet, bleibt der Biergarten des Fasan einmalig. Mitten in der Stadt gelegen, eine absolute Wohlfühloase, in der sich Einzel­händ­ler, IT #Studenten, Promi­fuß­bal­ler und Gütsler aller Coleur, um nur einige zu nennen, treffen. Total unkomplizierte Atmo­sphä­re mit einem rustikalen Self Service Häuschen in gewachsener Grün Idylle. Hier bedient ein Profi Team. Keine langen Wartezeiten, jederzeit ein freundliches Wort, köstliche Weine, zischendes Bier, erfrischende Getränke. Wer einen klassischen Biergarten im Zentrum von Gütersloh sucht, wird hier fündig. Herforder, Potts Landbier, Budweiser, Gaffel Kölsch, Maisels Hefe­wei­zen.

Conkurens

Der Biergarten #der Conkurens gehört zu den absoluten High­lights auf unserer Tour durch die heimische Biergarten Sze­ne. Der urgemütliche Gar­ten ist ein Treffpunkt für alle Fans toller Außengastronomie. Absolut kinderfreundlich präsentiert er sich »conkurenslos«. Rund 450 Außenplätze garantieren bei schönem Wetter Bier­gar­ten­at­mo­sphäre pur.

Scheck In

Auf Erfolgskurs in Gütsels In­nen­stadt ist das Scheck In in der Berliner Straße. Gerade am Samstagnachmittag hat sich die hauseigene Som­mer­ter­rasse in der Berliner Straße zu einem beliebten Treffpunkt nach dem Shopping in der City entwickelt. Natürlich kann man sich hier an den anderen Tagen in der Woche hervorragend sehen lassen und das Treiben in Güterslohs Einkaufs­straße bestens beobachten. Das Scheck In überzeugt als #Bistro #Cafè, #Restaurant und Sze­ne Lokal und macht immer wieder durch außer­ge­wöhn­li­che Events auf sich aufmerksam. In unregelmäßigen Ab­stän­den spielte beispielsweise Peter Clark mit Sängerin #Pop und Rockklassiker. Auf der Som­merterrasse im Innenhof gibt’s übrigens auch einen Sand­kasten und eine Spielecke für Kinder! Wer mehr über das Scheck In erfahren möchte, sollte es am besten einmal besuchen oder einen Blick auf die Internet­seite scheck-in.de werfen. So. Ruhetag. Durch­ge­hend Küche bis 24 Uhr, günstiger und sehr guter Mit­tags­tisch.

Gasthaus Roggenkamp

Das #Gasthaus #Roggenkamp hat uns durch sein frisches Weizen vom Fass sofort überzeugt – eine urbayrische Spe­zi­alität. Der wunderschön angelegte und gepflegte Bier­gar­ten ist beliebter Treffpunkt vieler Gütsler und Freunde und Fans des FCG 2000. Das Zapf­häuschen sorgt für Stim­mung zu später Stunde und ist ein An­ziehungspunkt für Liebhaber eines frisch gezapften #Pils. Voll­blutgastronom Pe­ter Rog­gen­kamp hat in diesem Som­mer im Biergarten für eine neue Be­stuh­lung gesorgt. Die Küche bietet Speisen auf hohem Ni­ve­au – besonders zu empfehlen sind natürlich zur Zeit die Spar­gelgerichte! Kö­nig Pilsener, Die­bels Alt, Maisels Hefe­wei­zen, saisonbedingt wechselnde, gutbürgerliche Küche.

Spexarder Krug

Ein liebevoll begrünter Bier­gar­ten in Spexard – Inhaber Peter Frenz ist nicht nur Wirt, sondern auch begeisterter Hobby­gärtner: eine wun­derschöne Grün­anlage mit­ten in Spexard. Ein Teil der Außenplätze ist überdacht. Den Gast erwartet eine Karte mit leckeren Spei­sen. Für die #Küche spricht auch die saisonal wechselnde Spei­se­­karte. Der Bier­garten ist kinderfreundlich angelegt, aus­ser­dem gibt es Tagungs- und Ge­sell­schafts­­räu­me, die sich für Familienfeierlichkeiten und Firmen­fei­er­lich­keiten aller Art anbieten. Die Hotelzimmer sind gemütlich ein­gerichtet und bieten entsprechenden Kom­fort. Rund 100 Ausßenplätze, König Pils, Cla­ris­sen Alt, Fisch­gerichte, Spar­gel, Wild. Ru­sti­kaler Fa­mi­lienbetrieb.

Büsker Eck

Der Gast im Büsker Eck genießt uneingeschränkt uriges Am­bi­en­te und westfälische Speisen bei einem gepflegt gezapften Pils. Aktuell gibt es natürlich frische Spargelspezialitäten. Do­ris Feldmeier lädt ein in ein urgütslerisches Lokal auch zu Schinken mit Spiegelei, Cham­pignon-Sahneschnitzel oder köst­lichem Pottkieker – besonders delikat sind die hausgemachten Frikadellen. Der Bier­garten im Herzen von Gü­tersloh hat auch einen direkten Zugang zur Grünen Straße. Täglich 17 bis 1 Uhr, samstags und sonntags 11 bis 1 Uhr, dienstags Ruhetag. Rund 40 Außenplätze, König Pils, rustikal gepflegte Gaststätte mit guter westfälischer #Küche.

Hellwegklause

Ecklokal der guten Laune im Herzen von Spexard. Der intime Biergarten lädt mit seiner ganz besonderen Atmosphäre zum Verweilen ein – man trifft sich hier abends beim guten Pils oder einer sommerlichen Weinschorle. Spe­zi­a­li­täten der Küche: Steaks, Salate der Sai­son, gepflegte Getränke. Mon­tags bis freitags 16 bis 1 Uhr, sams­tags 17 bis 1 Uhr, sonntags 11 bis 1 Uhr, dienstags Ruhetag.

San Giorgio

Das Ristorante San Giorgio ist seit 1980 das besondere italienische Spe­zi­ali­tä­ten­re­stau­rant in Gütersloh. Inhaber Gue­rino Serra betreibt hier eines der schönsten Restaurants in der Dalkestadt. Den Liebhaber der anspruchsvollen italienischen Küche erwarten hier insbesondere die weithin bekannten Fischspezialitäten, aber auch Fleisch und original italienische Pasta kommen nicht zu kurz. Das Gartenrestaurant im hinteren Teil des Lokals gehört zu einem der schönsten in ganz Gütersloh. Geöffnet von 12 bis 14.30 Uhr und von 18 bis  23.30 Uhr, italienische Spe­zi­a­litäten auf hohem Niveau.

Michelswirth

Der Name Michelswirth steht für exquisite Küche, immer marktfrisch und saisonal – bayrische und westfälische Spe­zi­ali­täten setzen Schwerpunkte in der Gütersloher Gastro-Sze­ne. Direkt vor dem Lokal hat Inhaber Wimmer einen wunderschönen Biergarten angelegt, in dem sich nicht nur abends eine gute Zeit verbringen läßt. Der Michelswirth ist übrigens eine der ältesten Gaststätten OWLs – es gibt das Lokal urkundlich belegt seit 1627. Rund 80 Außenplätze, täglich von 17 bis 24 Uhr, mittwochs Ruhetag. Gesellschaftsräume von 10 bis 250 Personen für Fa­mili­en­feiern aller Art, Hunde erlaubt.

Salute

Das von Conni geführte Salute an der Ecke Feldstraße und Bles­senstätte ist im mediterranen Stil eingerichtet. Diese Atmo­sphäre spiegelt sich auch draußen im Biergarten wider. Neben der stilvollen Ein­rich­tung überzeugt die Wein­aus­wahl. Im Biergarten kann der Gütsler problemlos lauschige Abende verbringen. Das Sa­lute ist der In #Treff in Gütersloh – ein absolutes Highlight in der Blessenstätte …

Alte Heuwaage

Die #Alte #Heuwaage gehört zu den absoluten Klassikern in der Gütersloher #Gastronomie und feierte im vergangenen Jahr seinen 175. Geburtstag. Vor zwei Jahren hat Eckard Fi­scher Fürstenau das historische Haus restauriert. Jetzt sieht es aus wie vor 100 Jahren: Holz­tei­le wurden freigelegt, teilweise in Eiche ersetzt Ge­müt­liche Sitz­gruppen laden zum Ver­weil­en ein, eine große Eichen­theke schmückt die Mitte des Rau­mes – nostalgische Bil­der und Erinnerungen schmücken die Heuwaage soweit das Auge reicht. Die Gäste sind zu 90 Prozent Stamm­kun­den. Im Straßencafé vor der Alten Heu­waage läßt es sich im Sommer gemütlich sitzen. Rund 50 Außenplätze, Strasßen­café und Bier­garten bis 22 Uhr.

Bistro Le Coq

Unser Biergarten des Monats. Mit dem Radl ins Le Coq: ein ideales Ausflugsziel über Gü­ters­lohs Grenzen hinaus ist das Bistro Le Coq in Kaunitz. Ins­be­sondere Radler sollten sich auf den Weg in das Verler Land aufmachen – es lohnt sich auf jeden Fall. Der Biergarten liegt mitten in der Natur – Erholungswert gigantisch. Wer hungrig ist, sollte sich das grandiose Früh­stücks­buffet von Brigitte nicht entgehen lassen – am besten reservieren Sie einen Tisch. Udo Regh und Team sind ohne Ruhetag im Einsatz, um dem Gast auf der vorderen Gartenterrasse oder im idyllischen Biergarten einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Täglich ab 18 h geöffnet. Kein Ruhetag. Frühstücken jeden Sonntag und Feiertag ab 10 Uhr.

Wein und mehr im Bistro Kabinett

Seit mehr als 6 Jahren ist das Bistro Kabinett einer der beliebtesten Treffpunkte in Schloß Holte, was nicht zuletzt daran liegen mag, daß es dort die wohl besten und ausgewähltesten Weine in der näheren Region gibt. Christine und Jürgen Lakämper, die beiden Inhaber des Bistros, legen allergrößten Wert auf die besondere Qualität ihres mittlerweile recht umfangreichen Weinsortiments. Ein Blick in die Wein­karte des Bistros wird selbst den versierten Wein­ken­ner und -genießer erstaunen, denn das Angebot beschränkt sich nicht nur auf die klassischen deutschen und europäischen Wein­anbaugebiete, sondern selbst Weine aus Chile, Argentinien oder Kalifornien stehen mit zur Auswahl. Zum Beispiel als »Wein des Mo­nats« wird von Zeit zu Zeit immer mal wieder ein neuer, interessanter Wein mit ins Pro­gramm aufgenommen. Be­son­ders fruchtige, trockene und leichte Weine sind sehr beliebt bei den Gästen und werden oft als ergänzende Gaumen­freu­de zu den ebenfalls sehr empfehlenswerten Speisen bestellt. Letz­te­re werden natürlich grund­sätzlich frisch zubereitet und beschränken sich nicht nur auf Vorspeisen, knackige Salate und sehr leckere hausgemachte Pizza, sondern auch Fisch­gerichte, verschiedene Kar­­tof­fel­­spezialitäten und Auf­läufe mit Gemüse oder Nudeln und die unterschiedlichsten Pfan­nen- sowie Fleischmenüs stehen mit auf dem Speiseplan. 

Seit dem 1. Mai ist übrigens auch der Kabinett Biergarten wieder geöffnet, und sofern das Wetter mitspielt, heißt die Devise jetzt wieder: Genuss pur unter freiem Himmel! Denn was gibt es Schöneres, als nach Feierabend oder am Wochenende in gemütlicher, zwangloser Atmosphäre im Grünen zu sitzen und dabei mit einem Bier, einem Glas Wein und einem Snack verwöhnt zu werden? 

Außer montags ist das Bistro Kabinett am Feilenweg 13 in Schloß Holte Stukenbrock täglich ab 17 Uhr geöffnet – ein Besuch, ganz gleich ob drinnen oder draußen, lohnt sich.

Original Content Gütsel Biergartenreport 2002 in Gütersloh und Umgebung bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung