Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Christian Schröter

Anzeige: Gütersloh, Reformhaus Sonnenau, gesund und munter seit 75 Jahren, Januar 2005

Von Christian Schröter, 11. April 2023, Lesedauer 3 Minuten, 51 Sekunden

Gütersloh, #Reformhaus #Sonnenau, gesund und munter seit 75 Jahren, Januar 2005

  • Das Reformhaus Sonnenau (vormals Seiger) feiert sein 75. Jubiläum und zeigt die »Top 3« der Schlankheit mit Hilfe der Natur. Den guten Vorsätzen zum neuen Jahr steht somit nichts mehr im Wege …

Gütersloh, Januar 2005

Der Januar ist traditionell die Zeit der guten Vorsätze. Dass im Winter die Themen Gesundheit und Fitness noch mehr als sonst in den Vordergrund rücken, liegt in der #Natur der Sache. Die äußeren Umstände sind in unseren Breitengraden eben alles andere als gesundheitsfördernd. Das Reformhaus Sonnenau hilft den Gütslern, die Kurve zu kriegen – mit Angeboten für Gesundheit, Fitness, Schlankheit und Schönheit. Der Spitzenreiter unter den guten Vorsätzen ist zweifelsfrei das Abnehmen. Sonnenau stellt die »Top 3« der Reformhausprodukte zur Gewichtsreduzierung vor …

Die Schoenenberger #Schlankheitskur

Das Besondere an dieser Schlankheitskur ist das umfassende, wissenschaftlich abgesicherte Wohlfühlkonzept. Ein maßgeschneiderter Kurplan für eine kalorienreduzierte Ernährung nach dem Konzept von Dr. H. Anemueller und die unterstützende #Therapie mit den Schoenenberger naturreinen Heilpflanzensäften bilden die beiden Säulen dieser #Kur. Die speziellen Vorteile sind dabei die Aktivierung des Stoffwechsels, die Entwässerung und Entschlackung und die Blutreinigung und Entsäuerung. Das führt zu einer Reduzierung des Körpergewichts ohne Jojo Effekt bei gesteigerter Vitalität und Wohlbefinden. Negative gesundheitliche Begleiterscheinungen von Schlankheitsdiäten werden verhindert. Morgens und abends wird vor den Mahlzeiten ein #Heilpflanzensaft #Cocktail in der Geschmacksrichtung »klassisch« (gewürzter Tomatensaft mit Apfelpektin) oder »fruchtig« (MöhreApfelMangoMix mit Topinambur) getrunken. Im 10TageKurpaket sind die Heilpflanzensäfte, die Kurdrinks, ein Kurplan und ein Meßglas enthalten. Dazu gibt’s einen FitnessPlan, zahlreiche Rezeptvorschläge und exklusiv im Januar 15 Filterbeutel Fastentee im Wert von 2,55 Euro gratis.

#Kohlsuppe

Eine der traditionellsten Methoden abzunehmen ist die Kohlsuppe. Kohl kurbelt den Stoffwechsel an und entschlackt. Das Gemüse ist von Natur aus reich an Vitalstoffen, die die Fettverbrennung anregen, die Abwehrkräfte unterstützen und für gute Nerven sorgen. Trotz der vielen wertvollen Vitalstoffe hat Kohl nur wenig Kalorien. Im Reformhaus gibt’s die praktische InstantKohlsuppe mit Inulin, die milchfrei, glutenfrei, selleriefrei und überaus schnell zubereitet ist.

#Molkenkur zur #Entschlackung

Die probiotische Dr. Ritter #Bio Molkenkur wirkt entschlackend, sie ist mineralstoffreich und vitaminhaltig und verfügt über einen Kurplan in jeder Packung. Molke ist cholesterin und fettarm, wegen ihrer vielseitigen Inhaltsstoffe zeichnet sie sich im Rahmen einer bewussten Ernährung als vitalisierender Fitmacher für den ganzen Körper aus. Früchte und Molke der Dr. Ritter Bio Molkenkur werden kontrolliert biologisch gewonnen. Molkeneiweiß ist als Protein ein wichtiger Stoff für den Muskelaufbau und enthält lebenswichtige Aminosäuren. Lactose aktiviert als energiespendendes Kohlenhydrat die Darmflora. Lebenswichtige Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Kalium und Phosphor und Spurenelemente wie Jod sind in BioMolke enthalten. Kalium und das günstige #Kalium #Natrium Verhältnis aktivieren den Stoffwechsel. Calcium ist gut für den Knochenaufbau. Magnesium ist als wichtiger Bestandteil körpereigener Enzyme für die Steuerung verschiedenster Funktionen unerlässlich. BioMolke ist reich an den wertvollen Vitaminen B 1 und B 12. In den Sorten Bourbon Vanille, Wellness, Ananas, Beerenmix und der neuen BioMolkenkur mit #Acerola kommt man fit und vital durch den Winter.

Berliner Straße 53, um 1929

Vor 100 Jahren legte Friedrich »Sonnenfritzchen« Brülle den Grundstein für die Sonnenau – der Anbau von biologischem Obst und Gemüse und eine gesundheitliche Lebensweise waren für ihn eine Weltanschauung. Nachdem die Produkte zunächst auf den umliegenden Wochenmärkten verkauft wurden, kam 1927 ein Reformhaus dazu. Auf dem Fruchtgut begegneten sich viele Menschen, die begeistert von der Reformbewegung, verbunden mit einer gesunder Lebensführung, waren. Auch Wilhelm und Anne Seiger gehörten dazu. Mit der Idee im Gepäck gingen Sie nach Gütersloh und gründeten 1929 in der Königstraße 6 ihr erstes Reformhaus, um Friedrich Brülle in Lippstadt keine Konkurrenz zu machen. Nach 2 Jahren wurde das Geschäft in die Berliner Straße 53 verlegt und ab 1971 von den Eheleuten Elke und Walter Seiger in der 2. Generation geführt. Seit 1983 befindet sich das Geschäft in der Moltkestraße 2, wo es bis Ende 1999 von Elke Seiger betrieben wurde. Sie übergab das Geschäft zum 1. Januar 2000 an Lars Brülle, dem Enkelsohn von Fritz Brülle aus Lippstadt, der 3 Monate zuvor sein Reformhaus am Kolbeplatz eröffnet hatte. Gemeinsam mit seiner Frau Simone führt Lars Brülle bereits in der 5. Generation die Reformhäuser Sonnenau mit eute 5 Geschäften, davon 2 in Gütersloh und je eines in Lippstadt, Paderborn und Soest. Damit schließt sich der historische Kreis von der Sonnenau zu den heutigen Gütersloher Reformhäusern.

Reformhaus Sonnenau, Vita Nova Online

Original Content Anzeige: Gütersloh, Reformhaus Sonnenau, gesund und munter seit 75 Jahren, Januar 2005 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung