Zur Abrechnungsmanager innerhalb von einer Woche. Bild: Megan Rexazin
Von Christian Schröter, 15. April 2023, Lesedauer 4 Minuten, 49 Sekunden
Korrekte #Abrechnung in #Arztpraxis und #MVZ – gewusst wie mit der Weiterbildung »Abrechnungsmanager (IHK)«
Köln, 14. März 2023
Weiterbildung im ambulanten Gesundheitswesen
Die vergangenen Jahre haben immer wieder deutlich gemacht, wie wichtig qualifiziertes Personal im ambulanten Gesundheitswesen ist – und insbesondere, wie dringend es gebraucht wird. Seit mehr als 17 Jahren bildet die Frielingsdorf Akademie Praxis- und MVZ-Personal sowie niedergelassene und angestellte #Ärzte mit einem breitgefächerten und kontinuierlich erweiterten Angebot erfolgreich weiter.
Die Frielingsdorf Akademie – die Abkürzung zum #Erfolg
»Erhöhen Sie Ihre berufliche Qualifikation und bilden Sie sich zum ›Abrechnungsmanager (IHK) – Arztpraxis und MVZ‹ weiter. Der 1 wöchige Zertifikatslehrgang findet in Kooperation mit der IHK zu Köln statt und schließt nach erfolgreich absolviertem Test mit einem deutschlandweit anerkanntem IHK Zertifikat ab.«
Ein weiterer großer Vorteil dieser Weiterbildung ist der Einsatz von verschiedenen Referentinnen und Referenten, die auf ihr jeweiliges Themengebiet spezialisiert sind. Die Teilnehmer/innen profitieren so von #Insider #Kenntnissen und langjährigen Erfahrungen, die man nach der Weiterbildungswoche direkt in ihren beruflichen Alltag integrieren und anwenden kann.
EBM, GOÄ, BG GOÄ: vom Halbwissen zum Abrechnungsprofi
Das Thema »Abrechnung« ist in Arztpraxen und MVZ meist ein ungeliebtes Anhängsel zur eigentlichen Patientenbehandlung, aber die korrekte Abrechnung von Kassenleistungen und Privatleistungen ist für den wirtschaftlichen Erfolg einer Arztpraxis oder eines MVZ unabdingbar.
»In diesem Zertifikatslehrgang vermitteln wir Ihnen daher das notwendige Hintergrundwissen, um sich sicher in EBM, GOÄ und BG- GOÄ zurechtfinden. Sie erhalten wertvolle Tipps und Kniffe, wie Sie die Kassen- und Privat-Abrechnung optimieren und Erlöse steigern können. Darüber hinaus lernen Sie, die Abrechnung rechtssicher zu managen und dadurch Regresse zu vermeiden. Ein Kommunikationstraining für den Umgang mit Selbstzahlern nach der Rechnungsstellung rundet den Zertifikatslehrgang ab.«
»Werden Sie durch diesen IHK Zertifikatslehrgang zum Abrechnungsprofi und souveränen Ansprechpartner in Sachen ›Abrechnung‹, sowohl für Ihre Praxis oder Ihr MVZ, als auch für #Kollegen, die Abrechnungsabteilung der KV sowie der privaten Krankenkassen. Sie informieren das Kollegenteam über Abrechnungsziffern, die speziell für Ihre Praxis oder Fachgruppe wichtig sind und haben Neuerungen stets im Blick. Als neuer Abrechnungsprofi stärken Sie Ihre berufliche Position in Praxis und MVZ und darüber hinaus können sich neue berufliche Perspektiven für Sie ergeben.«
Ziel- und Fachgruppe: Ist der Zertifikatslehrgang für mich und meine Fachgruppe geeignet?
Die Weiterbildung mit IHK Zertifikat richtet sich an Praxismanager, MFA, Ärzte und andere Berufsgruppen, die mit der Abrechnung in Arztpraxen oder MVZ zu tun haben oder damit betraut sind.
Der Zertifikatslehrgang ist für alle Fachgruppen geeignet. »Wir stellen im Rahmen der Weiterbildung für folgende Fachgruppen Beispiele vor: Augenheilkunde, #Chirurgie, Gynäkologie, Hausarzt (klassisch), Innere Medizin (Gastroenterologie, Kardiologie, Hämatologie, Onkologie) sowie Orthopädie und #Unfallchirurgie.«
Wann findet der IHK Zertifikatslehrgang statt und wo kann man sich informieren?
Der Zertifikatslehrgang »Abrechnungsmanager (IHK) – Arztpraxis und MVZ« findet vom 25. bis zum 30. September 2023 in Köln als Präsenzveranstaltung statt. Weitere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten und Anmeldemodalitäten im persönlichen Kontakt mit der Akademieleiterin Claudia König unter Telefon +4922113983663 oder per E Mail an koenig@frielingsdorf.de.
In der Fachgruppe Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie noch nicht genug über die GOÄ Abrechnung gelernt?
»Dann nehmen Sie an unserem eintägigen GOÄ Abrechnungsworkshop am 15. November 2023 in Köln teil. In dem Workshop werden Sie speziell für die Fachgruppe Chirurgie, #Orthopädie, #Unfallchirurgie über Ihre Rechtsbeziehung zu Privatpatienten, den korrekten Behandlungsvertrag, Ihre Aufklärungspflichten und über die wichtigsten GOÄ Paragraphen und deren Auslegung aufgeklärt.«
»Weiterhin zeigt Ihnen unsere GOÄ #Trainerin wie Sie die Abrechnung von Analogziffern für die extrakorporale oder radiale Stoßwelle, #Osteopathie oder Taping sowie die korrekte Abrechnung von Sachkosten, Verbänden, #Injektionen und #Infusionen vornehmen. Auch die Kombination von physikalischen Leistungen mit Akupunktur, Chirotherapie und Untersuchungsleistungen im Behandlungsfall wird vorgestellt. Ebenso wie die Steigerung und richtige Begründungen zur Durchsetzung von Honoraransprüchen gegenüber Patienten und Erstattungsstellen. Die rechtssichere Gestaltung des Selbstzahler Vertrags und Abrechnung mittels GOÄ in der Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie runden das GOÄ Training ab.«
Die Frielingsdorf Akademie – Ihre Abkürzung zum Erfolg!
Frielingsdorf Akademie
2006 hat die Frielingsdorf Consult GmbH, Berater im ambulanten Gesundheitswesen, die Frielingsdorf Akademie ins Leben gerufen. Hintergrund war, dass wir während unserer Beratungen in Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren immer wieder mit Fragen nach gutem Personal und Schulungen rund um das ambulante Gesundheitswesen konfrontiert wurden.
»Damit die Absolventen etwas bundesweit Anerkanntes erhalten, kooperieren wir mit der Weiterbildungsstätte der IHK zu Köln. Somit ist gewährleistet, dass, egal wo sich ein Absolvent einmal bewerben möchte, der potenzielle Arbeitgeber sofort sieht, dass Schulungen mit IHK Zertifikat im Lebenslauf vorhanden sind. Gestartet sind wir im April 2006 mit der Weiterbildung ›MVZ Geschäftsführer (IHK)‹, da die Möglichkeit zur Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums noch nicht lange bestand. Dementsprechend war damals noch kein ausgebildetes Personal am Markt vorhanden, das einerseits Erfahrung mit großen Einrichtungen und viel Personal hatte und sich andererseits im ambulanten Gesundheitswesen, zum Beispiel mit der GKV Abrechnung, auskannte. Im Oktober 2022 fand bereits der 37. Zertifikatslehrgang ›MVZ Geschäftsführer (IHK)‹ statt und bis Ende 2022 haben wir alleine für diese Weiterbildung über 580 Absolventen erfolgreich geschult und durch die Prüfung begleitet. Seit 2017 gibt es diesen Zertifikatslehrgang nun auch für MVZ aus dem zahnärztlichen Bereich. Unsere Weiterbildung ›Praxismanager (IHK)‹ (mittlerweile 30 mal durchgeführt bis Ende 2022) haben bereits mehr als 320 Teilnehmer erfolgreich absolviert. Wir sind sehr stolz darauf, dass ›unsere‹ #Absolventen immer wieder zu weiteren 1 bis 2 tägigen Seminaren kommen und Kollegen und Freunden zu unseren Weiterbildungen raten. Zusätzlich zu den beiden oben genannten und weiteren IHK Zertifikatslehrgängen führen wir Seminare, Workshops und Trainings als offene Veranstaltungen oder als Inhouseseminare für Ärzte, Praxispersonal und andere im ambulanten Gesundheitswesen tätige Berufsgruppen durch.«