Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Kati Bölefahr, Julia Lehmann und Félice Wittrin von der Bielefeld Marketing GmbH freuen sich auf kreative Ideen für Projekte oder Events für die Bielefelder City. Foto: Bielefeld Marketing GmbH

Deine Fan Aktion für Bielefeld 2023, wie wird die City noch attraktiver? 100.000 Euro warten auf überzeugende Projektideen

Von Christian Schröter, 16. April 2023, Lesedauer 2 Minuten, 3 Sekunden

Deine Fan Aktion für Bielefeld 2023, wie wird die City noch attraktiver? 100.000 Euro warten auf überzeugende Projektideen

Bielefeld, 16. März 2023

Der preisgekrönte Bielefelder Ideen Wettbewerb »Deine Fan Aktion für Bielefeld« geht 2023 in die 3. Runde. »Die #Bielefeld #Marketing GmbH, das ›City.Team‹ Bielefeld und die Bielefeld Partner, das Unterstützer Netzwerk der Stadtmarke Bielefeld, sorgen mit dem Projekt dafür, dass überzeugende Ideen aus der Stadtgesellschaft verwirklicht werden, durch die unsere Stadt noch attraktiver wird«, sagt Julia Lehmann, Projektverantwortliche der Bielefeld Marketing GmbH. In diesem Jahr steht die Bielefelder Innenstadt im Fokus. Kreative, Visionäre und Macher sind aufgerufen, ihre Vorschläge für Projekte oder Events einzureichen. Die besten Ideen für die Bielefelder City erhalten eine finanzielle Förderung, damit sie von ihren Protagonisten noch bis zum 31. Dezember 2023 umgesetzt werden können. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesprogramm »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).

Bewerbungsschluss ist der 19. April 2023. Teilnahmeberechtigt sind alle ab 18 Jahren. Teams, Vereine, Verbände, Institutionen, Unternehmen oder Privatpersonen aus Bielefeld und der Umgebung können sich bewerben.

Durchdacht und machbar

Mit jedem Projektvorschlag sollten mindestens zwei der nachfolgenden Fragen beantwortet werden: Wie zeigt sich die einmalige Verbindung von #Innenstadt und #Natur? Was bieten die lebendige Stadtkultur und die Freizeitmöglichkeiten des urbanen Zentrums? Was stärkt das »Wir #Gefühl« in der Bielefelder City? Wie lassen sich Geschichte und Natur in der Innenstadt einbeziehen? Wie lassen sich die Plätze in der Innenstadt als Orte der Begegnung und des Erlebnisses in Szene setzen?

Eine Jury aus Vertretern der Bielefeld Marketing GmbH, der WEGE Wirtschaftsförderung für Bielefeld, des Bauamtes der Stadt Bielefeld und des Beirates der Stadtmarke Bielefeld wird alle Projektvorschläge bewerten. Als Kriterien dienen Inhalt, Kreativität, Attraktivität und Praktikabilität. Bis Ende Mai wird ermittelt, welche Projekte gewonnen haben. Die Gewinner werden öffentlich bekanntgegeben.

Weitere Informationen zu »Deine Fan Aktion für Bielefeld«, Teilnahmebedingungen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es hier. Bewerbungen können (ausschließlich online) bis zum 19. April 2023 (24 Uhr) erfolgen.

Für den innovativen Mitmach-Ansatz im Stadtmarketing am Beispiel von »Deine Fan Aktion für Bielefeld« wurde die Bielefeld Marketing GmbH im November 2018 bei der Verleihung der 13. Europäischen Kulturmarken Awards in Berlin mit dem Preis für Stadtkultur 2018 ausgezeichnet.

Weitere Fragen beantwortet die Projektverantwortliche bei Bielefeld Marketing, Julia Lehmann, telefonisch unter +495215135209 oder per E Mail an julia.lehmann@bielefeld-marketing.de.

Bielefeld Marketing Online

Original Content Deine Fan Aktion für Bielefeld 2023, wie wird die City noch attraktiver? 100.000 Euro warten auf überzeugende Projektideen bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung