Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Coverdesign: Christian Günther

Lesetipps für Gütersloh, ein Schlagzeugroman made in Hamburg: Wiebke Wimmer, »Kill Your Beast«

Von Christian Schröter, 29. April 2023, Lesedauer 2 Minuten, 24 Sekunden

Lesetipps für Gütersloh, ein Schlagzeugroman made in Hamburg: Wiebke Wimmer, »Kill Your Beast«

Sie wollte schon immer einen Roman über eine Drummerin lesen und hat ihn nie gefunden. Jetzt hat sie ihn geschrieben. Am 31. März 2023 erscheint »Kill Your Beast«, ein Schlagzeugroman von Autorin und Schauspielerin Wiebke Wimmer aus Negenharrie. Der Coming of Age #Roman für Musikbegeisterte zwischen 14 und 99 spielt in #Hamburg und #Schleswig #Holstein.

»Kill Your Beast« handelt von der sechzehnjährigen Mona. Sie hat, wie man so schön sagt, den Groove gepachtet. Den will sie aber schnell wieder loswerden: »Der #Rhythmus im Blut bringt Monas gesamtes Leben aus dem Takt«, verrät Wiebke Wimmer, die selbst Hobby Schlagzeugerin ist. »Monas Mutter war in den Neunzigerjahren eine weltbekannte Drummerin und ist am Rockstar-Leben zerbrochen, als Mona noch ein Baby war.« Als Mona entdeckt, dass sie das Talent ihrer verstorbenen Mutter geerbt hat, macht sie sich auf den Weg in deren musikalische Vergangenheit. Dort begegnet sie Weggefährten ihrer Mutter, deren Ruhm längst verblasst ist und die es nicht alle gut mit ihr meinen …

»Kill Your Beast« ist eine humorvolle, berührende Geschichte von Herkunft, Freundschaft, Vergebung und der grenzenlosen Liebe zur #Musik. »Ein #Rockstar Roman der ganz anderen Art«, so Wiebke Wimmer. »Ohne Herzschmerz und Klischees, dafür mit echtem Rock ’n’ Roll.« Zumal mit einem gesellschaftlich relevanten Thema: Frauen in der Musikszene. »Es gibt immer noch zu wenige davon«, findet Wiebke Wimmer. »Auf der Liste der 100 besten Drummer aller Zeiten stehen gerade mal 5 Frauen. Ich wünsche mir, dass sich viel mehr Mädchen und Frauen ans Drumset setzen und laut sind.«

Obwohl sie mit »Kill Your Beast« ihr Romandebüt feiert, ist Wiebke Wimmer kein Neuling in der Welt des Schreibens. Die 51 Jährige hat in Bamberg und Kiel Literaturwissenschaft studiert, 2005 als Songtexterin ein Stipendium der #GEMA #Stiftung erhalten und diverse #Poetry Slams in Norddeutschland für sich entschieden. Dass sie in ihrem Schlagzeugroman über Frauen auf der Bühne schreibt, ist kein Zufall: »Ich habe über 20 Jahre lang beim Hamburger Improtheater Steife Brise gespielt und an Produktionen wie Morden im Norden und Seemannsgarn mitgewirkt«, erzählt Wiebke Wimmer.

»Kill Your Beast« erscheint am 31. März 2023 und ist als #Taschenbuch und E Book überall im Buchhandel erhältlich. Die Autorin veröffentlicht im eigenen Verlag und hat die Kosten für Coverdesign, Lektorat, Satz und Druck im Crowdfunding eingeworben, mehr

Wiebke Wimmer

Wiebke Wimmer, 1972 auf Sylt geboren, hatte schon immer ein Faible für gute Geschichten und studierte deshalb Literaturwissenschaft in Bamberg und Kiel. Der Einstieg ins Schreiben gelang ihr als Textschaffende in der Unterhaltungsmusik: Sie schrieb Songtexte für Mireille Mathieu, Rainer Bielfeldt und die fiktive Band Zilla in »Kill Your Beast«. In ihrer #Freizeit macht sie leidenschaftlich gern #Musik. Am Drumset kam ihr die Idee zu ihrem Schlagzeugroman. Wiebke Wimmer lebt mit ihrer Familie in Schleswig Holstein.

»Kill Your Beast« Online

Original Content Lesetipps für Gütersloh, ein Schlagzeugroman made in Hamburg: Wiebke Wimmer, »Kill Your Beast« bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung